Springt nicht an

  • Ist auch schon vorgekommen, das der KWS innerhalb kürzester Zeit wieder hin war. Was hast Du für einen genommen ( Hersteller)?
    Unabhängig davon, hier kommen wir heute zu keiner Lösung mehr. Mal drüber schlafen :zzz::D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ok ;) . Ich denke, es ist etwas ganz simples und Du kommst darauf. Lass es uns wissen. Heute passiert eh nichts mehr.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • man möge mir verzeihen, wenn ich jetzt was durcheinander haue.
    Hatte mal gelesen, dass es unterschiedliche KW-Sensoren gibt und bei einem der beiden, ist der Abstand zwischen Sensor und KW zu gross, weil der Sensor nicht tief genug reingeht. Somit gibts dann auch kein Signal. Weiss nun blöderweise nicht, bei welchem Auto das war.....
    KWS muss übrigens nicht zwingend im Fehlerspeicher auftauchen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Bitte einfach mal ne Minute am Stueck orgeln, der kommt dann schon. Die Hydros haben sich durch den kurzen Lauf aufgepumpt und der is abgesoffen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ok, ich teste das morgen nochmal. ...aber was kann die Ursache des herben Leistungseinbruchs sein, warum lief er bis nach hause so grottig.

    ....der Vorteil eines Frontantriebs ???
    Beim Rückwärtsfahren ist es auch ein Heckantrieb !!! :thumbup:

  • Du sagst ja das der nach dem Losfahren plötzlich starken Leistungsverlust bekommen hat, nicht das da was mechanisch defekt ist?
    Mal Kompression gemessen? Kerzen hattest ja draußen.

  • Das da was mechanisch defekt ist, befürchte ich auch...
    Kompression hab ich noch nicht gemessen, hab meinen Tester verborgen...naja, wie das immer so ist.


    Obwohl ich da meine Zweifel hab....da müsste er ja gleich auf mehreren auf einmal tot sein, sicher nicht unmöglich aber doch eher unwahrscheinlich...
    Und auch wenn die Kompression total unten ist, muss er anspringen....
    Aber ich teste das trotzdem...

    ....der Vorteil eines Frontantriebs ???
    Beim Rückwärtsfahren ist es auch ein Heckantrieb !!! :thumbup:

  • Ich denke nicht, dass mechanisch was kaputt gegangen ist. Hauptursache wird der KWS gewesen sein und durch die vielen Startversuche ist der Motor hoffnungslos abgesoffen.
    Und warum sollte sich plötzlich auf allen 6 Töppen ein defekt einstellen?


    Sicherung der Spritpumpe ziehen und mal ordentlich drehen lassen, Sicherung wieder rein und dann muß der anspringen. Geht gar nicht anders.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Ich hatte gerade ein Fachgespräch mit dem Freundlichen...nach Beschreibung aller Symphtome ist er der Meinung das die Kette gesprungen ist.
    Finde ich auch einleuchtend. Nun muß ich mir mal überlegen ob ich mir das noch antuen möchte :wall::wall::wall:
    Weis jemand von euch ob der M54B22 frei dreht oder die Ventile überschneiden?

    ....der Vorteil eines Frontantriebs ???
    Beim Rückwärtsfahren ist es auch ein Heckantrieb !!! :thumbup:

  • Noch nie gesehen das die Kette bei ein m54 übersprungen ist...
    Die bei BMW wissen es einfach nicht besser und sagen einfach Mal Steuerkette

  • Das alles klingt sehr nach nem abgesoffenen Motor.
    Bau mal die Zündkerzen aus und zieh die Sicherung von der Spritpumpe.
    Dann lässt du den Motor kurz drehen damit die Benzindämpfe durch die Kerzenöffnungen entweichen können.
    Dann machste die Kerzen schön trocken und baust alles wieder zusammen danach sollte er eigentlich wieder anspringen.
    Kurzes laufen lassen bei kaltem Motor können die M54 nicht gut haben.
    Wenn der abgesoffen is dreht der Anlasser sehr schnell und es hört sich so an als hätte der Motor keine Kompression mehr.
    Probier das mal aus.

  • Ich hatte gerade ein Fachgespräch mit dem Freundlichen...nach Beschreibung aller Symphtome ist er der Meinung das die Kette gesprungen ist.
    Finde ich auch einleuchtend. Nun muß ich mir mal überlegen ob ich mir das noch antuen möchte :wall::wall::wall:
    Weis jemand von euch ob der M54B22 frei dreht oder die Ventile überschneiden?

    Die Ventile überschneiden sich immer. Mir ist nicht bekannt das der M54 ein Freiläufer sein soll.
    Aber überprüfe doch die Steuerzeiten ob die Markierungen übereinstimmen, dann weißt du mehr.

  • Noch nie gesehen das die Kette bei ein m54 übersprungen ist...
    Die bei BMW wissen es einfach nicht besser und sagen einfach Mal Steuerkette

    Habe davon gelesen, dass bei jemanden wohl die Halfte der Führungschiene der Steuerkette rechts abgebrochen sein soll...
    War wohl im Zusammenhang damit, dass er die Steuerzeiten nicht mehr eingestellt bekommen hat.

  • Die Kette würde ja auch das ursprüngliche Problem erklären:


    ... Von der Raststätte auf die Bahn, war Baustelle, zwei km ca. 80km/h gefahren, keine Probleme. Dann Baustellenende, Gas gegeben, aber auch ganz normal, kein Vollgas. Auf einmal brutaler Leistungsverlust, gefühlt standen noch ca. 30PS an, Motorlaufverhalten wie ein Sack Nüsse, MKL an...

    ....der Vorteil eines Frontantriebs ???
    Beim Rückwärtsfahren ist es auch ein Heckantrieb !!! :thumbup: