Ölverlust Ölfiltergehäuse ? Nockenwellensensoren tauschen

  • Guten Morgen zusammen
    So langsam entwickelt mein Dicker sich zur Baustelle :/ . Nachdem die Vorderachse auf wärmeres Wetter zur komplett Überholung wartet, meine Nockenwellensensoren anscheinend für den Ruck beim Gasgeben verantwortlich sind gesellt sich nun noch Ölverlust dazu. Erst ein paar Tröpfchen auf dem Garagenboden, dann unters Auto geschaut und festgestellt das ich gar keinen Unterfahrschutz habe und unten alles Ölig ist. Unterfahrschutz ist aber doch eigentlich serienmäßig?


    Ich konnte feststellen das der Motor auf der rechten Seite trocken ist und auf der linken Seite mittig unterhalb der Ansaugbrücke Motoröl am Block runterläuft. Vermute die Dichtung vom Ölfilter Flansch. Oder gibt es noch weitere Ursachen?


    Die VDD ist zwar leicht schwitzig aber ich fühle kein herablaufendes Öl.
    Um das vernünftig Instand zu setzen die Ansaugbrücke abbauen oder kann die dran bleiben?
    Ich wollte in dem Zuge direkt meine Nockenwellensensoren tauschen.
    VDD werde ich dann auch ersetzen.
    Kann man VDD und Nockenwellensensoren dem Zubehör nehmen?
    Bei den Achsteilen weiß ich das es definitiv Lemförder sein sollte.


    Grüße Michael

  • NWS habe ich bei meinem M54 beide von Febi drin seit einigen 10tkm, keine Probleme. VDD von Elring, Febi war nach kurzer Zeit rissig/porös. Die Dichtung vom Ölfiltergehäuse ist ein heißer Kandidat für die Ursache. Gibts bei BMW für ein paar Euro. Die Dichtringe von den Hohlschrauben für die Ölleitung sollten bei der Arbeit auch erneuert werden. Zumindest da wo man die Hohlschraube rausschraubt.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Hohlschrauben am Ölfiltergehäuse?
    VDD wollte ich auch von Elring nehmen, da habe ich die beste Erfahrung mit. Müssen die Dichtungen der Schrauben mit getauscht werden?
    NWS von Febi hätte ich nicht gedacht das die was taugen, danke für den Tip.
    Ich hatte vor die von Hella zu nehmen.

  • Du mußt die Druckleitung zur VANOS abschrauben, um den Ölfilterfuß raus zu bekommen. Die ist mit ner Hohlschraube am ÖFF befestigt. Die Druckleitung kann übrigens auch gut siffen, v.a. an den verpreßten Anschlüssen!


    Die Dichtung unter dem ÖFF kostet 3,80€, die Ansaugbrücke kann drauf bleiben imho.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • 3,80€ original BMW? Kann ich mir bald nicht vorstellen, die haben mir im Herbst für 8 Dachclipse beim E61 17€ abgezogen, Warenwert real 50ct.

  • Bin jetzt hin und her gerissen, beide Nockenwellensensoren von Hella 64€, von Febi 44,50€
    Bei der VDD gibt es unterschiedliche ob vor oder nach 09/2002.......

  • So , Sensoren von Hella und VDD von Elring bestellt, BMW bei uns erst wieder Dienstag möglich wg Karneval. Die KGE habe ich eben bei warmen Motor im Leerlauf mittels abgenommenen Öl Deckel und einer Plastiktüte drüber legen getestet. Die wurde nur leicht angesaugt, also gehe ich mal davon aus, das die in Ordnung ist. Dann hoffentlich am nächsten Wochenende die Dichtung tauschen, saubermachen und hoffen das es das war.
    Grüße Michael

  • Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich meine man sähe die KGE ganz gut, wenn das Ölfiltergehäuse weg ist. :kratz: Da könnte man dann ja mal einen Blick drauf werfen, ob die intakt ist.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Von aussen wird man da ja kaum was sehen können ausser Beschädigungen an den Leitungen. Wenn ich die abbaue dann kann ich die auch gleich ersetzen. Wo ist der Unterschied von normal zur kaltland Version am Ventil? Die Schläuche sind meine ich Umwickelt?

  • Die Kaltland-Version ist unhandlicher beim Einbau aufgrund der zusätzlichen Isolierung. Es ist eine Glaubensfrage, ob man die Kaltland-Version nehmen sollte. Preislich ist es kein großer Unterschied; in meinem 530 war die Kaltland-Version drin und trotzdem alles verschmoddert, weil der Vorbesitzer extrem Kurzstrecke gefahren ist. Sie hilft also auch nicht immer. BMW hat mir dringend zur Kaltland-Version geraten, also habe ich sie wieder gekauft. RSRichard darf sie einbauen und hat mir mit Prügelstrafe gedroht;)

  • Die Dichtung für den Ölfilter Flansch habe ich bei meinem :rolleyes: geholt 5,25 zzgl märchensteuer. Was darf die KGE (6 teile) denn kosten? Es würde ja in dem Zuge Sinn machen die zu tauschen, da komm ich nie wieder so gut ran, wenn der Ölfilter weg ist.

  • Muss die Disa runter? Ich gehe doch von der Seite ran. Klar ich könnte die prüfen, aber habe ja bis auf den Ruck beim Gasgeben keinerlei Motor Probleme.