Erfahrungen mit nicht-OEM Luftfedern?

  • Wie zusammengedrückt ? Die werden vollständig eingerollt geliefert, so dass der Plastikaufnahme unten vollständig am Rollbalg anliegt und in der Position ist die bereits so lang wie im eingebauten + eingefederten Zustand. Wo willst du da noch hin drücken ?


    Deswegen ja die Frage, wie das bei anderen im Lieferzustand aussieht, denn der Balg bläht sich ja noch ein Stück, Frage ist halt, wie weit, denn im Moment (ohne Luft drin) sitzt der Balg eingefedert unten auf der Schwinge auf. Meine alten sind eingerollt ca. 4 cm kürzer, die waren aber eben auch schon mal aufgebläht.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ich hab grade 2 neue Nicht-M-Paket liegen - ich messe sie heute abend aus. Die sind allerdings z.B. schon unterschiedlich lang :P musste den einen etwas reindrücken, damit er genauso lang ist, wie der andere - da war minimal Luft drin.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das hätte was. :thumbsup: Kannst auch ein Foto mit Massband daneben oder so machen, da sehe ich, von wo bis wo du misst, zwecks Vergleich.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Verarbeitung ist unterschiedlich, sieht man deutlich an den Metallringen.. hab mal paar Bilder von den AEROSUS gemacht die ich geliefert bekommen habe.


    Sind im aktuellen, gelieferten Zustand auch unterschiedlich lang, also bzw. unterschiedlich ausgefahren ;)







    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Na fein, meine sind komplett eingerollt schon 19 cm lang. Würde ich die so wie auf deinem Bild die Aufnahme ausrollen, was kaum geht, wären die mal eben über 20 cm lang.


    Nachtrag: Deine sind aber M-Technik, oder ? Weil da steht Sport auf den Klebern... Die nutzen mir als Vergleich nur dahin gehend, dass ich vermute, dass die mir damals beim ersten Tausch fälschlicherweise M-Technik geschickt haben, obwohl die T/N was anderes sagt.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

    2 Mal editiert, zuletzt von COB ()

  • Habe heute meine ausgemessen für dich - 22cm, genau SO weit ausgerollt, wie auf dem Bild oben.


    Heißt: M-Paket haben in dem Zustand 18cm, normale 22cm.


    Komplett zusammen"gekrempelt" haben die M-Luffis 14 cm und die Serienluffis 18cm. Habe die Dinger heute verbaut und sie liegen unten flach auf der Schwinge auf, wenn der Wagen komplett eingefedert ist mit ca. 100kg im Kofferraum.
    Habe dann beidseitig 1cm nach oben angepasst und sie "liegen" frei. Von welchem Hersteller sind die?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Komplett zusammen"gekrempelt" haben die M-Luffis 14 cm und die Serienluffis 18cm. ...

    Na gut, dann passt das ja fast wieder, meine haben ca. 19 cm eingerollt und ein bisschen Toleranz ist immer. Vlt. baue ich die einfach mal ein und schau, was passiert, wenn die sich aufpumpen. Die Karre muss ja endlich aus der Halle, für große Tauschaktionen habe ich daher keinen Nerv mehr.


    Hersteller ist, denke ich, eine Eigenproduktion/Auftragsfertigung vom Airsuspension-Shop, denn außer deren Logo und der (original) BMW T/N steht da nichts drauf auf dem Karton.


    Zum Verständnis, das sind die beiden linken Federn, rechts alt, links neu.

  • Danke @KS:E39. Pakete sind vorgestern angekommen. Hatte heute mal Zeit reinzuschauen, sieht gut aus. Hat sich richtig gelohnt: zu den 20% kamen noch weitere 10%, wenn man nicht nur eine, sondern beide Seiten kauft. Versand kostenlos.


    Ich gebe auch deshalb das Feedback hier, weil die den Black Friday Sale bis Sonntag verlängert haben!


    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor kurzem jeweils ein Paar Luftbälge von Aerosus (die Standard sowie Sport Versionen) und von Arnott zum Vergleichen bestellt. Grund dafür ist, dass bei meinem Touring der rechte Luftbalg (von Arnott) an der Karosserie geschliffen hat und nun undicht ist. Hier der Post dazu.


    Heute dachte ich mir, dass es vielleicht für den ein oder anderen hilfreich wäre diesen Vergleich und die bisherige Erkenntnisse hier einzustellen. Ich selbst tendiere im Moment zu den Arnott, bin aber trotzdem noch etwas unsicher welche ich behalten soll. Daher würde ich gerne auch eure Meinungen dazu lesen.



    Was mir aufgefallen ist:


    1. Länge (im ausgezogenen Zustand von Hand)
    - Aerosus Standard: ca. 395 mm
    - Aerosus Sport ca. 24 mm kürzer, also ca. 371 mm
    - Arnott sind ca. 6 mm kürzer als die Aerosus Standard, also ca. 389 mm


    2. Material
    Aerosus scheint im Vergleich zu Arnott ein dickeres Gummi zu benutzen: ca. 3,5 mm vs ca. 3 mm. Beim Abtasten merkt man, dass der Gummi der Aerosus auch härter ist, vielleicht wegen der Dicke. Der Gummi der Arnott's ist geschmeidiger und weicher. Bei den Aerosus habe ich auch noch oberhalb des unteren Metallrings bemerkt, dort wo sich der Gummi im eingefederten Zustand umlegt, dass es Riefen im Material gibt. Die oberen Metallringe sind bei den Arnotts schmaler, die unteren ein Tick breiter und wirken zumindest auf mich massiver. Die unteren sind bei den Sport Aerosus schmaler.


    3. Befestigung & Zubehör
    Die oberen Stifte für die Sicherungsklammern sind bei den Aerosus kürzer:
    - Aerosus: ~ 8 mm
    - Arnott: ~ 13 mm


    Bei den Arnott sind die 2 Sicherungsklammern und eine abgewandelte Version des Kunststoff Sicherungsring dabei.





    Meine Fragen:
    Welche würdet ihr bevorzugen mit Hinblick auf die Haltbarkeit? Mein Bedenken bei den Aerosus ist, dass der Gummi zwar dicker ist, aber durch die Härte bzw. Dicke vielleicht auch schneller brüchig wird? Weiterhin sagt mir meine Logik, dass die Aerosus durch das dickere Gummi wahrscheinlich auch härter federn, was ich nicht umbedingt mag. Der Touring ist m.M.n. hinten sowieso zu hart. Seht ihr das auch so und seht ihr noch Punkte die für/gegen die Aerosus oder die Arnott sprechen?


    :danke:

  • Interessanter Vergleich, den hätte ich vor 2 Monaten gebrauchen können als meine Bälge fällig waren. Habe mich für die Arnott entschieden, da diese laut Teilenummer zu Tieferlegung+Niveau passen sollen. Vom Material des Gummis haben sie sich auch kaum von den Originalen unterschieden, allerdings weiß man auch nicht wie die Originalen mal neu ausgesehen haben. Um auf der 100% sicheren Seite zu sein, könnte man den Vergleich mal mit einem neuen BMW Teil machen, bzw einmal mit dem für das Standard Fahrwerk, und einmal für die tiefergelegte Variante.
    Gruß Tom

  • Großartige Zusammenstellung! Jetzt noch nen Originalen danebenstellen ... :D


    Continental ist natürlich ein Name. Ich hab die normalen von Aerosus drin und ja, das Heck ist rumpelig. Die StrongFlex Buchsen innen an der Schwinge machen es vermutlich auch nicht besser.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich hab die normalen von Aerosus drin und ja, das Heck ist rumpelig. Die StrongFlex Buchsen innen an der Schwinge machen es vermutlich auch nicht besser.

    Kann ich 1:1 so bestätigen. Kurze und Strongflex. Beladen oder mit mindestens 3 ausgewachsenen Kerlen ein Traum, Leer eher etwas "rustikal". Nach zwei Jahren aber auch da schon wieder oberflächliche Risse in den Bälgen.
    Wenn die platt sind gibts Schraubenfedern.... :thumbup:

  • Interessanter Vergleich, den hätte ich vor 2 Monaten gebrauchen können als meine Bälge fällig waren. Habe mich für die Arnott entschieden, da diese laut Teilenummer zu Tieferlegung+Niveau passen sollen. Vom Material des Gummis haben sie sich auch kaum von den Originalen unterschieden, allerdings weiß man auch nicht wie die Originalen mal neu ausgesehen haben. Um auf der 100% sicheren Seite zu sein, könnte man den Vergleich mal mit einem neuen BMW Teil machen, bzw einmal mit dem für das Standard Fahrwerk, und einmal für die tiefergelegte Variante.
    Gruß Tom

    Meiner hat auch die werkseitige Tieferlegung + Niveau und vom Vorbesitzer wurden Arnott eingebaut. Von den Arnott gibt es aber nur eine Variante die laut den Teilenummern für beide FW passen. Ich vermute deswegen sind sie marginal kürzer als die für das Standard FW.


    Großartige Zusammenstellung! Jetzt noch nen Originalen danebenstellen ... :D


    Continental ist natürlich ein Name. Ich hab die normalen von Aerosus drin und ja, das Heck ist rumpelig. Die StrongFlex Buchsen innen an der Schwinge machen es vermutlich auch nicht besser.

    Das hätte ich gerne noch gemacht, wäre da nicht die Rückgabe Politik von BMW (20% des Kaufpreises wird einbehaltet)...


    Die Strongflex Buchsen habe ich mir für die Schwinge auch vor ein paar Tagen besorgt, mal schauen wann ich dazu komme die einzubauen. Corona erschwert gerade die Pläne...

    Kann ich 1:1 so bestätigen. Kurze und Strongflex. Beladen oder mit mindestens 3 ausgewachsenen Kerlen ein Traum, Leer eher etwas "rustikal". Nach zwei Jahren aber auch da schon wieder oberflächliche Risse in den Bälgen.Wenn die platt sind gibts Schraubenfedern.... :thumbup:

    Danke dafür, das unterstreicht mein Gefühl eher für die Arnott zu optieren. Meine eingebauten Arnott sind zwar auch erst von 2017 und die linke schaut noch gut aus. Wäre rechts nicht die eine Wölbung an der Kante der Zylinderwand bei der Karosserie gewesen (ich vermute der Unterbodenschutz wurde zu dick aufgetragen), wäre der Luftbalg wahrscheinlich nicht aufgegangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast345434 ()

  • Das hätte ich gerne noch gemacht, wäre da nicht die Rückgabe Politik von BMW (20% des Kaufpreises wird einbehaltet)...

    Ich will dich zu nix anstiften, aber bei Leebmann, Baum & Co. ist das mit der Rückgabe gar keine große Sache mehr, man muss nur Rückversand selbst zahlen :whistling:


    Mein Heck rumpelt aber auch über jede Querfuge, obwohl standard Teile mit neuen Bälgen + Dämpfern. Eigentlich müsste meine Kombination ja relativ weich sein, da die Bälge im Vergleich zur Serie ja relativ wenig aufgepumpt sind, liegt wahrscheinlich daran das der Touring darauf konzipiert ist mit Zuladung und oder mit Anhänger durch die Gegend zu fahren :D

  • Ich will dich zu nix anstiften, aber bei Leebmann, Baum & Co. ist das mit der Rückgabe gar keine große Sache mehr, man muss nur Rückversand selbst zahlen :whistling:
    Mein Heck rumpelt aber auch über jede Querfuge, obwohl standard Teile mit neuen Bälgen + Dämpfern. Eigentlich müsste meine Kombination ja relativ weich sein, da die Bälge im Vergleich zur Serie ja relativ wenig aufgepumpt sind, liegt wahrscheinlich daran das der Touring darauf konzipiert ist mit Zuladung und oder mit Anhänger durch die Gegend zu fahren :D

    War mir nicht bewusst, dass das bei Leebmann & Co. mit der Rückgabe anders ist. Gut zu wissen. Tatsächlich hatte ich dort schon angefragt aber am Ende des Tages war es mir doch zu teuer, vor allem wenn ich mich daran erinnere wie viel Kohle ich in den Touring seit dem Kauf in nur einem Jahr reingesteckt habe und noch so vieles ansteht bzw. immer neue Sachen dazu kommen

  • Eigentlich müsste meine Kombination ja relativ weich sein, da die Bälge im Vergleich zur Serie ja relativ wenig aufgepumpt sind, liegt wahrscheinlich daran das der Touring darauf konzipiert ist mit Zuladung und oder mit Anhänger durch die Gegend zu fahren :D

    Da war auch was, daß das Luftvolumen eigentlich viel zu klein ist - war das nicht sogar BMWs erster Versuch mit Luftfederung? Ein paar Leute hier haben wohl die Ausgleichsbehälter vergrößert und dadurch deutlich an Komfort gewonnen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Niveauregulierung gab es schon im E34.


    Gibt es zu den vergrößerten Ausgleichsbehältern einen Thread?
    Mich nervt das harte Fahrverhalten in unbeladenem Zustand auch und tendiere momentan dazu ein Gewindefahrwerk einzubauen.

  • Niveauregulierung gab es schon im E34.


    Gibt es zu den vergrößerten Ausgleichsbehältern einen Thread?
    Mich nervt das harte Fahrverhalten in unbeladenem Zustand auch und tendiere momentan dazu ein Gewindefahrwerk einzubauen.

    Das kannst du wohl kaum vergleichen. Völlig anderes System im E34 wie auch E38. Da geht das über den Stoßdämpfer mit Hydrauliköl. Der hat keine Luftfedern sondern normale Stahlfedern.


    Und mit einem Gewinde bleibt es hinten wie gehabt, es kommen nur andere Stoßdämpfer rein :)
    Aber kannst natürlich auf Stahlfedern umbauen. Hat dann aber trotzdem nix mit Gewinde zu tun. Das wäre wenn dann nur für die Vorderachse

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!