Erfahrungen mit nicht-OEM Luftfedern?

  • Neue Stoßdämpfer und Tonnenlager an der Hinterachse (beim Touring) machen unglaublich viel aus. Ist nunmal spurführend..
    Das sollte jeder tauschen wo womöglich sogar noch die Ersten drinne sind.
    Die Luftfedern sind ja nur insofern wichtig, weil die mitm älter spröde werden und irgendwann auch mal platzen können.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Neue Tonnenlager und Dämpfer machen schon viel aus, nützt aber erst wirklich was, wenn auch neue Lenker mitsamt Kugelgelenk reinkommen :) Die Bälge spürt man eh nicht, ersetzen ja nur die Federn, erst wenn sich der Wagen einseitig "tieferlegt", merkt man wie wichtig die Dinger sind :D Meine alten Luftbälge waren jetzt über 150tkm drin, waren gebraucht (5tkm) von einem User, der auf Ferdern umgerüstet hat. Hat er bei ATU einbauen lassen, sehen aber noch gut aus, kein bißchen spröde :top: Die Technik ist aber auch bei schweren LKW oft zu sehen, und da liegen dann auch schon mal 10 Tonnen und mehr auf :)

  • Bis jetzt 6 Jahre, gute 100.000 km... und sie fransen unten schon wieder aus... deswegen gibt's nächste Woche noch mal 2 neue.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Bis jetzt 6 Jahre, gute 100.000 km... und sie fransen unten schon wieder aus... deswegen gibt's nächste Woche noch mal 2 neue.


    Wenn die vorderen dann auch 6 Jahre halten, und meistens ist das Alter das Problem und nicht die Laufleistung, dann wäre ich zufrieden.


    Hätte zwar gerne Bilstein Stoßdämpfer oder irgendwelche anderen, die nicht so hart sind, aber dann muss ich wohl die nehmen die verfügbar sind.

  • Ich habe vor zwei Jahren Arnott Luftfedern montiert. Die Passform ist hervorragend und zwei Jahre und 20000 Kilometer später sehen sie wie neu aus

  • Hätte zwar gerne Bilstein Stoßdämpfer oder irgendwelche anderen, die nicht so hart sind, aber dann muss ich wohl die nehmen die verfügbar sind.

    Öhm das sind keine Stoßdämpfer, sondern Luftfedern. Und die gibt es auch von Bilstein, ja :)




    Ich habe vor zwei Jahren Arnott Luftfedern montiert.

    Da gibt es nur leider keine speziell für M-Technik.


    Daher habe ich nun Aerosus gekauft.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Öhm das sind keine Stoßdämpfer, sondern Luftfedern. Und die gibt es auch von Bilstein, ja :)



    Da gibt es nur leider keine speziell für M-Technik.
    Daher habe ich nun Aerosus gekauft.

    Am 4,8is sind die vorderen Luftsäcke auf dem Stoßdämpfer, also eine Einheit... und um die geht es bei mir, s. mein vorherigen Post.

  • Der eine Dämpfer ist bereits angekommen.
    Der ist an der Befestigung zum Schwenklager bereits rostig.


    Dort sammelt sich das Wasser, schon klar. Aber das man Neuteile bereits mit Rotrost bekommt, ist halt die Frage wie es sonst um die Teile bestellt ist.


    Es ist nicht viel oder großflächig, aber eben da.


    Der Supoport bietet an das Teil zu reklamieren. Bekomme dann Ersatz wenn über die Reklamation entwchieden wurde. Mhh


    Anosnten schaut das Teil ganz gut/okay aus.


    Ich warte jetzt den zweiten ab, wenn der genauso aussieht, werden Sie verbaut.

  • Gestern kamen meine Luftfedern, heute einen Einbau versucht, was soll ich sagen, passt nicht, zu lang. Und das sind von der gleichen Fa. wie die von vor 6 Jahren mit gleicher Nummer. Nun ja, mal sehen, was sie dazu sagen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Welche Firma haste denn gekauft? Und was heißt zu lang? Zu lang geht doch bei den Luftfedern eigentlich garnicht?! Hast du M-Paket?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Welche Firma haste denn gekauft?
    Und was heißt zu lang?
    Zu lang geht doch bei den Luftfedern eigentlich garnicht?!
    Hast du M-Paket?

    1. Airsuspension, scheint Eigenproduktion zu sein.
    2. Naja, zu lang halt, im Sinne von länger als die alte.
    3. Wieso sollte das nicht gehen ?
    4. Warum ? Die Federn müssten ja eher kürzer sein, der ist ja tiefer als normal.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • https://www.vbairsuspension.de/de/seite/fahrzeuge.html


    Da ist BMW garnicht mit bei :kratz:
    Wo kauft man da welche fürn E39? Oder ist das aus so nem ebay billig Angebot.


    Klar, passen in sofern, dass man sie zumindest eingebaut bekommt. Sind ja variabel.
    Unabhängig davon ob du nun M-Technik hast oder nicht. War wohl eher deshalb die Frage, ob du vielleicht "normal" bestellt hast aber M-Technik brauchst.


    Ich würde bei M-Technik Aerosus empfehlen, da die auch wirklich beide Versionen haben und nicht einfach sagen, passt für beide Versionen .

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Mal eine ganz dumme Frage, hat jemand gerade aktuell 2 Federn neu herum liegen, die er mal messen könnte ? Ich habe heute mal bei anderen Lieferanten herum gesucht, auf den Fotos sehen die teils aus wie meine. Nur Bilder im Netz sind halt immer so unzuverlässig. Die pumpen sich ja auch noch ein Stk. weit auf, dann werden die dicker und damit dann ein Stk kürzer. ich weiß echt nicht mehr, wie die damals aussahen. Fakt ist, die Original BMW sind ähnlich kurz wie die Ersatzteile von 2012. Ich will die nicht tauschen, um dann die gleichen noch mal zu bekommen. ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Haste die einfach mal zusammengedrückt, nachdem du oben den Pinöppel abgemacht hast?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!