Erfahrungen mit nicht-OEM Luftfedern?

  • Plastikmuttern am Kofferraumboden habbichnich. Wo sollen die sein? VFL/FL Probleme?


    Die Zurrösen stecken seit Jahren nur lose drin, liegt eh ne Kofferraumwanne drüber.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Nichts desto sind sie mit Inbus-Schrauben verschraubt.^^ Plastikmutter wüsste ich jetzt gar nicht, bei mir war es am Kofferraumboden eine Karosserieschraube.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ich wärm mal diesen Thread wieder auf da an meinen X5 nen Luftbalg vorne undicht ist. Ich weiß, ist jetzt kein E39... aber auch nicht soweit weg.


    Überlege jetzt zwischen Arnott (teuerste Lösung), aerosus und miessler automotive (air-suspension-shop.com) hin und her.


    Leider gibt's für den e53 kein Gewindefahrwerk außer das V3 von Kw für den entsprechenden Preis. Ein normales Fahrwerk mit Feder scheidet aus, weil ich meinen individuell einstellen möchte.


    Bei Miessler stört mich das ich den originalen Luftschlauch am Auto abändern muss. Ist es bei den anderen Herstellern auch so?


    Und ist Aerosus wirklich Oem Lieferant für Bmw? Oder verbauen die nur die Bälge von Conti?


    Mein Wunsch-Setup wäre soetws wie das B12 von Bilstein in der Höhe einstellbar durch Bälge... aber soetwas gibt's ja nicht.

  • Da meine eh bald fällig waren, hab ich das Black-Friday Angebot bei Aerosus wargenommen. Hab sie auch schon eingebaut, sehen qualitativ hochwertig aus und sind prima reingeflutscht :) Und das Ganze für schlappe 132€, werd in 5 Jahren und 150tkm berichten, ob die was taugen :D

  • Ich schließe mich "grüner bmw" zu 100% an. Woher er wohl von dem Angebot wusste :trinken:

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Spiel dich mal nicht so auf, immerhin habe ich euch auf Aerosus mal wider verwiesen, dass die für 160 im Set zu haben sind :keks:


    Weiß gar nicht mehr, wie lange meine jetzt schon drin sind...

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • :mussweg:


    Die Aerolus sind m.M.n. gut verarbeitet, aber trotzdem kommen sie nicht an die Originale ran. So war mein objektives und haptisches Empfinden. Aber der Balg an sich und deren "Metallklammer" sahen gut gefertigt aus und die versenden auch super schnell.

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Das "Problem" am E53 mit 2 Achs Luftfederung ist das der vordere Luftbalg gleich mit dem Stoßdämpfer verheiratet wurde. Da möchte ich nichts "minderwertiges" verbauen.


    An der Hinterachse ist der Balg wie beim E39 vom Stoßdämpfer getrennt, da kann man dann nahezu beliebige Stoßdämpfer verbauen und die Höhe einstellen.

  • Die Ratschen haben zudem eine schön feine Verzahnung, lässt sich wunderbar mit auch auf engstem Raum arbeiten :D Und auch preislich sehr gelungen :top:

    Das muss ich gerade mal aufgreifen, auch wenns schon älter ist. Haben die neuerdings tatsächlich feiner verzahnte Ratschen? Die 1/2" Ratsche von mir und Bekannten ist auf jeden Fall recht grob verzahnt, verglichen mit Ratschen die 72 Zähne oder mehr haben. An sich bin ich aber auch ziemlich überzeugt von Proxxon, hab diverse Sachen von denen. Feiner verzahnte Standardratschen wären noch wünschenswert.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow