Zentralverriegelung, Funk, Schluessel, Alarmanlage

  • Guten Tag an alle,


    habe folgendes Problem momentan:
    1. Beim Kauf des Autos war nur ein Schlüssel vorhanden. Auch kein Werkstattschlüssel oder Generalschlüssel dabei. Also habe ich von BMW einen Generalschlüssel ohne Funk, aber mit Transponder für EWS, für 66,- anfertigen lassen, da ich momentan mein EWS nicht für eine Woche ziehen und einschicken kann.
    2. Das Auto hat zusätzlich eine Alarmanlage von Gemini verbaut.


    Nun das Problem:
    Wenn ich mit dem Schlüssel über Fahrertürschloss aufmache (egal, ob mit dem neuen Schlüssel von BMW oder mit meinemn aktuellen), geht NUR die Fahrertür auf --> keine Zentralverriegelung. Wenn ich dann die Fahrertür aufmache, heult die Sirene der Alarmanlage los! Das kann ich nur abstellen, wenn ich dann mit meinem aktuellen Schlüssel über Funk das Auto ausperre. Dann funktioniert die Zentralverriegelung an allen Türen (3, wenn die Fahrertür vorher mit Schlüssel schon auf war) und die Alarmanlage geht aus. Somit kann ich den Schlüssel ohne Funk wohl auch nicht benutzen, da dann jedes mal halb Berlin hört, dass ich das Auto aufgesperrt habe. Sollte also eines Tages mein Funkschlüssel nicht mehr über Funk funktionieren, habe ich ein großes Problem.


    Nun Fragen:
    1. Warum funktioniert die ZV nicht über Fahrerschloss, dafür aber problemlos über Funk?
    2. Warum heult die Alarmanlage los? Weil die ZV nicht funktionierte und die AA denkt, es wurde eingebrochen?
    3. Was nun tun?


    Am besten würde ich diese Gemini Kacke rausschmeissen, wenn ich wüßte, wie und wo. Aber bin auch nicht ganz sicher, ob das wirklich an der Gemini liegt oder auch die originale BMW AA losheulen würde.


    Gruß und Danke im Voraus
    Alex

  • Ich wette mit dir, der ganze Gemini Rotz sitzt im Beifahrerfußraum Huckepack auf den OEM Kabeln.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke für die Antwort. Ich suche mal nach dem Dreck, wenn ich wieder etwas Zeit habe.


    Nein, es blinkt nichts, wenn man über Fahrerschloss öffnet oder schließt.


    Welches STG soll ich mit NCS auslesen, wo die entsprechenden Kodierungen drin stehen? Ich will erstmal nur die FSW_PSW's auslesen und mir die Inhalte anschauen.


    Gruß un Danke
    Alex

  • wenn der bei der einstellung nicht blinkt auf dem Schloss ist was anderes defekt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • wenn der bei der einstellung nicht blinkt auf dem Schloss ist was anderes defekt.

    Defekt oder abgeschnippelt :D . Da werde ich wohl nicht um das Abnehmen der TVKL herum kommen. Leider habe ich keine Ahnung, wonach ich schauen soll. Außer es wurde offensichtlich manipuliert und man sieht das direkt an Kabeln / Anschlüssen.


    Gruß
    Alex

  • Guten Tag und frohe Ostern an Alle!


    Ich habe gehofft, dass mein einziger Funkschlüssel noch bis zum Sommer einwandfrei funktioniert und ich dann im Sommer eh die TVKL runternehmen wollte (Umbau auf grau, Rostvorsorge mit MikeSander) und dann eben auch gleich nach Kabelmanipulationen am Fahrerschloss suchen würde. Nun habe ich dauerhaft ein Problem nach dem anderen. So ist wohl langsam der Akku im Schlüssel dem Tode nahe bzw. wird nicht ausreichend geladen.


    Ist der Akku komplett tot, kriege ich das Auto gar nicht mehr gestartet, da ja die Alarmanlage über Fahrerschloss nicht entriegelt wird. Ich muss jetzt handeln.


    Nun die Fragen:
    1. Über Fahrerschloss funktioniert das Schließen aller Türen problemlos, ZV funktioniert zum Schließen. Aber das Öffnen eben nicht. Wieviel Adern müssten zum Schloss gehen? Wenn Zuschließen funktioniert, aber Öffnen nicht, müssten doch beide Signale über getrennte Adern laufen?


    2. Wenn ich den Akku im Schlüssel tausche, muss ich den Schlüssel danach neu initialisieren? Oder gehen die Initialisierungsdaten nicht verloren, wenn man die Platine vom Akku trennt?


    Gruß
    Alex

  • Guck dir einfach alle Kabel an.
    Nach nem spezifischen zu suchen ist nicht zielführend.


    Ja nach Akku Tausch ist neu zu initialisieren.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Leg die Schlüssel mal direkt auf eine Indunktionsladestation, z.b. Zahnbürstenaufladestation.
    Dann laden diese mal komplett auf.

    Bin schon dabei. Liegt gerade auf einer Oral B.
    Problem mit Akku tauschen und neu Initialisieren ist eben, dass wenn dabei was schief geht - Byby Auto abschliessen :wall: . Ich werde ja morgen sehen, ob der Schlüssel besser funktioniert.
    Gibt es eine Möglichkeit die Induktionsspule im Schloss des Autos zu testen? Ich wundere mich etwas über die Probleme am Schlüssel. Ich war erst vor 3 Tagen über 5 Stunden auf der AB hin und dann 5 zurück. Und dass jetzt trotzt dieser längeren Ladephase auf einmal Probleme am Schlüssel auftauchen und nicht schon vorher (ganzen Monat Kurzstrecke), ist schon etwas suspekt.


    Nichts desto trotzt muss ich so bald, wie möglich die Türverkleidung runter nehmen und mir die Kabeln ab dem Schloss angucken. Mann, mann, Mann, nicht eine Woche Ruhe ...

  • Wenn die Spule nicht gehen würde, springt die Karre erst gar net an, ist die EWS Antenne.


    Ich wette dir (oder jemand anderem) ist der Schlüssel runtergefallen und die Beinchen vom Akku sind Lose oder einfach weggegammelt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn die Spule nicht gehen würde, springt die Karre erst gar net an, ist die EWS Antenne.

    Auch im Autoschloss? Oder meintest Du nur den Schlüssel?

    Zitat

    Ich wette dir (oder jemand anderem) ist der Schlüssel runtergefallen und die Beinchen vom Akku sind Lose oder einfach weggegammelt.

    Das kann natürlich sein, dass die Kontakte am Akku kaputt sind. Dann würde aber auch das Laden an der Zahnbürstenstation nichts bringen. werden wir morgen sehen. Blöd nur, wenn der Saft im Akku zum Schliessen nochmal reichen würde, aber zum Öffnen nicht mehr :lol:

  • Der Schlüssel (FFB) funktioniert nach der Aufladung auf der Oral B wieder aus ca. 10m Entfernung problemlos. Nun bleibt immer noch die Frage, warum sich überhauprt der Akku so stark entladen konnte, obwohl das der einzige Schlüssel ist, der ja täglich benutzt wird. Der Akku ist wohl langsam schrottreif.
    Sobald es jetzt draussen wieder wärmer ist, nehme ich mal Abends die Verkleidung runter und gucke mir die Kabeln zum Schloss an.

  • Hallo
    ich wollte jetzt nicht extra ein beitrag aufmachen,daher schreib ich es hier.
    habe einen bmw e39 525i limo
    mir kommt es manchmal vor das die zentrallverriegelung sehr schwach aufgeht wenn ich am schlüssel drücke.
    Ich dachte davor die Batterie währe schwach habe vorsichtshalber eine neue besorgt,allerdings das selbe problem


    Mit mühe und Not wenn ich entriegele merke ich das bei allen seiten sehr schlecht die türen aufschlißen


    was kann das sein ,das hatte ich früher nicht


    mfg

  • Habe die Türverkleidung demontiert und mir die Kabeln zum Schloss angeschaut. Wie erwartet, nichts gefunden. Alle Kabel sehen ganz aus. Das heißt wohl, andere Seite des Kabelbaumes anschauen.


    Geht der Türkabelbaum direkt zum Grundmodul (unter Handschuhfach?)? Oder wird er erst irgendwo anders angeschlossen?


    Welcher der beiden Stecker am Schloss ist für die Signale der zentralverriegelung zuständig? Der dicke obere (4 pins in der Buchse am Schloss, aber nur drei Kabel im Stecker selbst) oder der kleinere, der von unten eingesteckt wird (3 Kabeln)?


    Gruß
    Alex

  • Der Schlüssel scheit wieder fast leer zu sein. Lange wird das nicht mehr dauern, bis ich die Karre nicht mehr auf kriege und dann auch nicht mehr starten kann.
    Kennt vieleicht jemand einen guten und bezahlbaren Elektriker in Raum Berlin Brandenburg, der mir bei der Problemsuche helfen könnte?