Servolenkung schwergängig die erste Minute nach Kaltstart

  • Sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde, war beruflich etwas viel unterwegs.


    Es war kein Dexron III sondern Motul Multi-ATF vollsynthetisch. Sorry für die hier gestiftete Unruhe.


    Das sollte doch etwas taugen, oder?
    Der Tage werde ich noch mal einen Ölwechsel vornehmen, da ich gefühlt zu wenig nachschütten musste (deutlich weniger als ein Liter) und daher wohl so einiges an altem Öl noch drin geblieben ist.


    Denke aber nicht, dass das die Ursache ist. Im Vergleich zu meinen E30 fühlt sich die Lenkung schwergängig an, aber das geht mir mit fast allen anderen Autos gegenüber dem E30 so. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Servopumpe schwächelt?


    Danke und Gruß
    Wolfgang

  • Wenn es sich um einen BMW handelt, der keine Ölbasierte Niveau hat, ist es völlig richtig, in den Servobehälter ATF-Öl zu füllen., Steht sogar ausdrücklich auf dem Deckel des Behältrs drauf. Ist die Lënkung und Servopumpe in Ordnung, ist der Hersteller des Öles nur eine Glaubensfrage. Ich hab zB nur Öl vom Hersteller "Elf" und keine Probleme. Aber es ist richtig, ich empfinde die Lenkung das E39 ebenfalls als zu schwer gehend. Dies liegt aber wohl eher daran, das ich an meinen Fuffi eine "Servotronik" hatte.


    Könnte aber auch eine gute Idee sein, einmal den Pumpendruck Prüfen zu lassen.

  • Hallo
    Kurze Frage:
    Warum wird das LM 3100, als das ideale bzw passende Oil beschrieben, wenn es doch garkeine BMW-Freigabe hat? :kratz:
    Möchte nicht ausschließen das es möglich ist aber vielleicht kann es ja einer erklären.
    Danke
    evo

  • Weil es das ideale Oel fuer die Servole Kung ist.


    BMW empfiehlt Castrol 5w30 fuer die Motoren - dass man sich damit langfristig den Motor kaputt faehrt, kurbelt die Verkäufe von Neuwägen an :)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • BMW empfiehlt überhaupt kein Öl, sondern macht Freigaben. Und auf der LL98 oder LL01 oder LL04 stehen zig nicht 5W-30er drauf, da hat man also freie Auswahl. 5W-30 ist die Befüllung der meisten ihrer Neuwagen, das hauen die dann eben überall rein, weil es nix anderes in der Werkstatt hat. Bringt man da aber was passendes von einer der zutreffenden LLs mit, dann bekommt man auch das verfüllt. Und in die Servo gehört lt. Deckel ATF oder Pentosin und das kommt auch rein und damit funktioniert die Servo auch genau wie sie soll.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • BMW empfiehlt überhaupt kein Öl, sondern macht Freigaben. (...)


    Klingt jetzt eher nach Empfehlung, als nach Freigabe.


    @evorichi: Ich hab das in 3 E39 drin (gehabt) und kann nicht klagen. Ob neues ATF den gleichen Effekt gehabt hätte? Keine Ahnung.
    Nur in die Karren, bei denen die Niveauregierung am Servokreislauf hängt und die ab Werk Pentosin bekommen, wurde ich das nicht reinschütten.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich lese da keine Viskosität... auf meinen Deckeln steht so was auch nicht drauf...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Die haben mehr wie das 5w30 im Laden. Die sind nur angehalten von der AG das zu verwenden.
    Wenn die dir übrigens dein eigenes Öl einfüllen ist die Garantie auf die Arbeit für den Hintern.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn die dir übrigens dein eigenes Öl einfüllen ist die Garantie auf die Arbeit für den Hintern.

    Was du so alles zu wissen glaubst.


    Ich wechsel meine Brühe selbst, aber der Kollege möchte immer einen Stempel ins Serviceheft seiner Emma und auch das OEM Öl anno 1991 drin haben. Aussage Vertragshändler und auch NL: Steht das Öl auf einer der Listen, hat es eine Freigabe der AG und darf angeliefert und verfüllt werden ohne Konflikt mit der Gewährleistung, zudem bleibt dann immer noch de Gewährleistung auf die reine Arbeit, die sie eh nicht ausschließen können und auch nicht wollen.


    Das wurde also schon lange vor dir geklärt.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ich lese da keine Viskosität... (...)

    Und ich les da:

    BMW empfiehlt überhaupt kein Öl, sondern macht Freigaben. (...)

    nichts von Viskositäten. Statttdessen eine ziemlich pauschale Verneinung der Tatsache, das BMW Ölempfehlungen ausspricht.


    P.S.: Den Deckel hatte mein M54B30 im E39 - also für dich nur so ein halber BMW-Motor in einem Drittel-5er. :D

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Danke für den Hinweis zum LM 3100. Da ich mit meinen Fünfer ohne Niveauregierung dahin poltere, denke ich, ich mache nix falsch, mit dem LM 3100.
    Vielleicht kann sich RS Richard ja noch erinnern, was für eine Brühe er bei mir reingekippt hat. Ist schon eine Weile her, war im Oktober 2018. War bestimmt auch das LM 3100.
    Schönen Abend noch!
    evo

  • Kleine Ergänzung noch zur Niveairegulierung, damit keine Missverständnisse aufkommmen: Im E39 und, soweit ich weiß, allen Nachfolgern, ist dir Niveauregulierung ja uber Luftfedern realisiert. Dort hat das Servoöl natürlich keinen Einfluss.
    Das angesprochene System mit regulierbaren Öldruckdämpfern und dem Pentosin im Servokreislauf hing in vielen Vorgängern, z. B. im E38, E34, E30 und sicher noch einigen anderen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Jup war es :)

    Danke für die Bestätigung. :top:

    Kleine Ergänzung noch zur Niveairegulierung, damit keine Missverständnisse aufkommmen: Im E39 und, soweit ich weiß, allen Nachfolgern, ist dir Niveauregulierung ja uber Luftfedern realisiert. Dort hat das Servoöl natürlich keinen Einfluss.
    Das angesprochene System mit regulierbaren Öldruckdämpfern und dem Pentosin im Servokreislauf hing in vielen Vorgängern, z. B. im E38, E34, E30 und sicher noch einigen anderen.

    Nee, schon klar. :D War Blöd von mir, hätte einfach schreiben sollen: Ist ja bei mir, nicht der Fall.


  • Klingt jetzt eher nach Empfehlung, als nach Freigabe.


    @evorichi: Ich hab das in 3 E39 drin (gehabt) und kann nicht klagen. Ob neues ATF den gleichen Effekt gehabt hätte? Keine Ahnung.
    Nur in die Karren, bei denen die Niveauregierung am Servokreislauf hängt und die ab Werk Pentosin bekommen, wurde ich das nicht reinschütten.


    BMW empfiehlt aber Öl! :D:top:


    Zum Beispiel seit 2015 Shell (davor war es im übrigen Castrol!):
    Ab 2015 ist die Marke der weltweit einzige empfohlene Lieferant von Motoröl im Aftersalesbereich für die Marken BMW, Mini, BMWi und BMW Motorrad.
    "Es ist für uns eine große Auszeichnung, von der BMW AG zum empfohlenen Lieferanten für das After Sales Motorenölgeschäft ausgewählt worden zu sein", sagte Mark Gainsborough, Executive Vice President für Shell Lubricants. "Wir freuen uns darauf, diese Öle ab 2015 gemeinsam zu liefern, zu vertreiben und zu vermarkten."


    Mittlerweile empfehlen sie sogar auf der Internetseite ihr "eigenes" BMW Öl. Würde ich jetzt zumindest als Empfehlung interpretieren ;) https://www.bmw.de/de/topics/s…iginal-bmw-motorenol.html







    Was du so alles zu wissen glaubst.
    Ich wechsel meine Brühe selbst, aber der Kollege möchte immer einen Stempel ins Serviceheft seiner Emma und auch das OEM Öl anno 1991 drin haben. Aussage Vertragshändler und auch NL: Steht das Öl auf einer der Listen, hat es eine Freigabe der AG und darf angeliefert und verfüllt werden ohne Konflikt mit der Gewährleistung, zudem bleibt dann immer noch de Gewährleistung auf die reine Arbeit, die sie eh nicht ausschließen können und auch nicht wollen.


    Das wurde also schon lange vor dir geklärt.

    Da hat aber @MWSEC mehr recht als du! Streng genommen hast du zwei Geschäftspartner! Da wird es mit der Gewährleistung ganz schwierig. Und das regelt dann tatsächlich jeder Händlder selbst! Viele akzeptieren nur original versiegeltes Öl! Manche gar nichts. Du musst bedenken, dass du dann bei einem Ölwechsel den Geschäftspartner Öl hast und die Werkstatt.
    Somit wärst du erst einmal in der Beweispflicht, welcher der beiden Überhaupt für den Schaden verantwortlich ist. Prüfen wird es keiner der beiden Vertragspartner von sich aus. Und genau das ist der Punkt, wo es richtig schwierig wird. Denn bei einem Ölwechsel ist es bei einigen Situationen gar nicht so einfach zu unterscheiden, ob es nun ein Fehler des Öls, oder ein Fehler ist welcher durch unsachgemäßen Wechsel verursacht wurde. Das ist immer der Unterschied zwischen Theorie und Realität. In der Theorie muss natürlich die Werkstatt für Ihre Arbeit haften. In der Realität wirst du erst einmal beweisen müssen, dass der Schaden durch die Werkstatt und nicht durch das Öl verursacht wurde. Warum das so ist sollte eigentlich den bewanderten KfZ-Schrauber klar sein. Ebay ist zum Teil voller gefälschten und schweinealten Ölen. Welcher Kfz_Betrieb soll denn bitte auf ein vor 5 Jahren abgefülltes Öl auch nur den Ansatz einer Gewährleistung geben? Gerade, wenn es auf ebay gekauft wurde?
    Es gibt natürlich auch NL, oder Betriebe, die es einfach vermerken, dass der Kunde das Öl mitgebracht hat, es sämtlicher Freigaben entspricht und alles gut ist. Ob die dann auch noch im Streitfall der Meinung sind, ist dabei den Betrieben selbst überlassen. Sicherlich wirst du aber als Kunde erst einmal einen Nachweis bringen müssen, wo du das Öl überhaupt her hast.
    Wie gesagt. Theorie und Praxis.

    2 Mal editiert, zuletzt von paulbo038 ()

  • Hallo Zusammen,


    ich klinke mich hier mal grade ein.
    Ich habe einen 520iA Touring FL und müsste mal die Schläuche und den Behälter der Servolenkung tauschen.
    Laut Online Katalog ist es 32 41 6 851 217 mit der − Info "Nur in Verbindung mit Hinweisschild Ölbehälter Lenkhilfepumpe 71 24 6 798 132 CHF 11.S.
    Auf meinem Behälter steht aber ATF Öl und das wurde auch wenn mal was fehlte nachgefüllt.
    Niveauregulierung oder andere von der Servopumpe betriebenen Teile hat er nicht.
    Was bedeutet die Info?
    32 41 6 851 217 ist mit ATF Deckel und bei CHF muss ich den Aufkleber mit bestellen?
    Da dort steht "Nur in Verbindung mit" kamen mir schon Zweifel ob ATF Öl bei meinem überhaupt richtig ist.


    Kann mich jemand erleuchten?


    Gruß


    Peter