Ansauggeräuschdämpfer: wozu dient der Luftschlauch ?

  • Habe zwischenzeitlich wg. TÜV meine oben beschriebene, sehr einfache Lösung (also hauptsächlich Weglassen des langen Kunststoffschnorchels), vorerst wieder rückgängig gemacht. daher hatte ich nun nochmal den direkten Vergleich. Soundmäßig ist es schon ein Unterschied. Nun hört man man beim Gasgeben nur noch kaum etwas vom Ansauggeräusch, vorher schon deutlicher , wenn auch dezent. Was mir eigentlich reicht.
    Leistungsmäßig habe ich keinerlei Unterschiede bemerkt.
    Im Leerlauf auch soundmäßig kein Unterschied, finde es ok.


    Hat inzwischen noch jemand Erfahrung mit meiner simplen Lösung gemacht ? Würde mich interessieren. Verbesserungen ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ist mir ein bisschen zu risky... Außerdem hats beim V8 eine million Grad unter der Haube, wenn man da einen Pilz reinklemmt kann man auch gleich zwei Zündspulen abziehen ;)
    Die gleichen Bedenken habe ich auch bei jeder anderen Balstellösung im Bereich der Ansaugung. Ich hatte damals mit meinem Astra rumgespielt und am SLK... besser ist nie was geworden, eher schlechter. Und da meine Visko eh alles an Sound von vorne übertönt macht für mich ein bisschen mehr Ansauggeräusch auch keinen Unterschied :D
    Sorry, da muss mir jemand schon mit einem professionellen System kommen und nicht mit nem 3€ Aluschlauch ausm Baumarkt :lol:
    Ist jetzt nicht so fies gemeint als es vielleicht klingt :trinken:

  • mit Pilz Schrittes du auch am laufenden Band die Lmm's. Die kommen auf das filteröl nicht klar.


    Wir sind gerade an der airbox aus dem 3d Drucker für die v8 dran.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Prototyp läuft in meinem seit 3 Wochen. Fällt so an sich gar nicht auf., Optik ist OEM Style. Wahlweise ist sogar der Anschluss möglich für den Sound Generator vom Z4. ;)


    Da wir aber nichts verkaufen, was nicht Street Legal ist, hat die TÜV Akademie das Letzte Wort.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ich hab den ohne Sound Generator, weil die Alpina Anlage genug Sound macht. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Rechnerisch ja, kommende Woche bin ich in Duisburg bei Rüddel auf dem Prüfstand. Bin auch gespannt. Ich vermute aber, das das nur im Zusammenspiel von AGA Nocken usw was bringt. Mal sehen was die Abstimmung noch bringt. Mit Pech muss ich den Wandler noch mal aufstocken. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Jop reichlich, da ich meine Abstimmung immer da und mit ihm mache.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Kann ich machen, allerdings bringen die Prüfstandausdrucke nichts ohne zu wissen was gemacht wurde.
    Ich rechne nicht mit mehr wie 5% Zuwachs, der Computer sprach von 12%

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Pilz oder Platte?
    Mich würde ja mal interessieren, ob man daraus was für den 40er machen könnte...

    Strömungsoptimierter Filter, schön und gut, aber das Ding ist ansonsten wenig sinnvoll. Zieht immer noch brutal warme Luft aus dem Motorraum und die Positionierung am Kotflügel ist auch nur mäßig.


    marc: Kannst du mir Details zukommen lassen? Ich wäre vor allem auch am Entwicklungsvorgehen interessiert. Gerne auch nicht öffentlich.

  • Strömungsoptimierter Filter, schön und gut, aber das Ding ist ansonsten wenig sinnvoll. Zieht immer noch brutal warme Luft aus dem Motorraum und die Positionierung am Kotflügel ist auch nur mäßig.

    War eigentlich in Kombination mit Marcs Airbox bezogen. Deshalb fragte ich ja nach Pilz oder Platte. Wenn der Luftdurchsatz in die Box groß genug ist, würde mich interessieren, ob die Dinger vllt was taugen.
    Dass ich mit son Ding nicht in den Motorraum vom V8 hängen würde habe ich oben schon mal beschrieben ;)

  • ist ne Platte drin. Pilz ist nicht so meins.
    Werden 2 Messungen machen 1X mit K&N und 1X mit dem groberen Pipercross.


    @VincentVega


    Da das nicht auf meinem Mist gewachsen ist, muss ich da vorher auf jeden fall fragen. Ich darf das anschließend nur verkaufen. :ugly:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • @Uwe-Uwe
    ich glaube du hast meine Lösung noch nicht ganz verstanden; da ist kein Pils. Der Ansaugstutzen führt vom Luftfilterkasten direkt in den "Luftraum". Dort dürfte ausreichend frische, kalte Luft direkt vom offenen Gitter unter der Stoßstange zur Verfügung stehen. Der Spalt um den Stutzen , der evtl. warme Luft vom Motorraum ziehen könnte ist, wie in Serie , abgedichtet !
    Bei mir war das Ansauggeräusch ab Teillast lauter als mein Visco und der ist i.O.
    Abgesehen davon dient so eine "Bastellösung" dazu Erfahrungen zu sammeln für eine endgültige Lösung, oder es evtl. auf aufzugeben. Kann man auch Prototyping nennen...


    @MWSEC
    Haben K&R filter , egal ob Platte oder Pils, nicht immer Filteröl ? Ich frag wg. LMM....


    Deine Airbox hört sich interessant an!

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen