Ansauggeräuschdämpfer: wozu dient der Luftschlauch ?

  • @paulbo038 :
    Ansaugtemp. habe ich noch nicht gemessen. Meinst du mit OBD oder Messgerät ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ansaugtemperatur macht eigentlich nur im vorher-nachher-Vergleich Sinn. Vorher habe ich leider versäumt.


    Während der Fahrt messen ist bei mir auch etwas lästig, habe noch die runde OBD1 im Motorraum

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Habe ich auch, kann man aber auch gut unter der geschlossenen Motorhaube und die Türdichting nach innen verlegen, muss man halt nur den OBD-Stecker auch der Halterung austecken und flach hinfummeln, sonst geht die Haube nicht zu :heul:

  • Ja genau. Ich meinte einen Vorher-/ Nachher Messvergleich.
    Das wäre mal wirklich interessant.

  • Is doch quark, waehrend der fahrt entspricht die ansaugtemperatur fast der aussentemperatur. Im stand natuerlich nicht. Und 10 grad unterschief mschen beim saugbenziner garnix aus

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Is doch quark, waehrend der fahrt entspricht die ansaugtemperatur fast der aussentemperatur. Im stand natuerlich nicht.

    Häääää? Aber doch nicht, wenn du deinen Luftfilter und deinen Ansaugpunkt so verlegst.
    Es ist ja nun ein unterschied ob man wie der typische 3er BMW Tuner, einfach einen Pilz an der Stelle, wo eigentlich der Luftfilterkasten sitzt, oder ob man eine richtige Ansaugverrohrung baut, wo der Ansaugpunkt irgendwo unten an der Stoßstange liegt.
    Weißte wie? :D

  • interessant wäre weniger der Vergleich mit dem "typischen 3er Tuner" (3er verzeiht bitte), als mit der M62 Serienansaugung. Da geht der Schnorchel bis vor den Klimakühler. Ob er dort während der Fahrt wärmere Luft saugt, wäre die zu klärende Frage. Vermutlich ist der Fahrtwinddruck stark genug, daß er nur die von vorn kommende Luft saugt.
    Die Öffnung des schnorchels zeigt zwar Richtung Kühler, hm, Grübel ; die Luft muß also noch eine 180Grad Wende vollziehen. Vorteil ist natürlich , daß kein Wasser, Dreck etc. mit angesaugt wird.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ich kanns dir genau sagen, ab 20 kmh entspricht die ansaugluft temp auch im sommer der umgebungsluft.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Also trotz Ansaugung vor dem Klimakühler ! Hab ich mir schon fast so gedacht, da der Fahrtwind ja schön reindrückt...

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • keine weiteren Kommentare , Anregungen , Zuspruch ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Wegen ein bißchen mehr Ansauggeräusch einen verdreckten Luftfilter oder gar Wasserschlag zu riskieren, ist dann doch für mich nicht so interessant, mein modifizierter ESD klingt schon sehr schön :D Noch lauter brauchs echt nicht sein :) Und so ein wunderschönes "Röhren" wie bei meinem 911 Carrera wirds wohl eh nie werden, der hatte ja auch 6 Ansaugstutzen vor den 6 Drosselklappen, das war echt eine Symphonie :top:

  • Wegen ein bißchen mehr Ansauggeräusch einen verdreckten Luftfilter oder gar Wasserschlag zu riskieren, ist dann doch für mich nicht so interessant, mein modifizierter ESD klingt schon sehr schön :D Noch lauter brauchs echt nicht sein :) Und so ein wunderschönes "Röhren" wie bei meinem 911 Carrera wirds wohl eh nie werden, der hatte ja auch 6 Ansaugstutzen vor den 6 Drosselklappen, das war echt eine Symphonie :top:

    Jup und nicht vergessen anderes Motorenkonzept, Boxer hört sich von Hause aus anders an, genau wie ein Ami V8 Zündrheinfolge macht da schon viel ...

  • Bei meiner jetzigen Lösung 2) kann es keinen Wasserschlag geben, dazu ist Ansaugpunkt wohl zu hoch und versteckt hinter dem Trockner.
    Bei Lösung 1) mit dem Alurohr wäre ich mir aber nicht so sicher.


    Zum Sound: es geht hier um eine dezente Lösung, nicht vergleichbar mir Einzeldrosseln oder Dopperlvergaser. Der Leerlauf sollte unverändert leise sein.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Hab seit 3 Jahren noch einen Sportluftfilter liegen, werd das mal im Frühling probieren, denke aber die Luft im Motorraum ist zu warm und damit der Leistung nicht förderlich :heul:

  • Hab seit 3 Jahren noch einen Sportluftfilter liegen, werd das mal im Frühling probieren, denke aber die Luft im Motorraum ist zu warm und damit der Leistung nicht förderlich :heul:

    Das ist definitiv richtig. Deswegen gehört da eigentlich ein richtiges Ansaugsystem rein und nicht einfach nur, anstatt des Luftfilters ein "Pilz" drauf.

  • Evtl. den "Pilz" in den von mir oben erwähnten "Luftraum" verlegen ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Oder einfach so lassen wie es ist und nicht Leistung durch den Umbau verschenken.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Evtl. den "Pilz" in den von mir oben erwähnten "Luftraum" verlegen ?

    Das ginge natürlich bzw. ist die einzige sinnvolle Methode. Allerdings wirst du da, denke ich jedenfalls, keine besonderen Vorteile haben.