Ceratec: Erfahrungen hier im Forum vor allem an M62?

  • Ganz ehrlich, ich halte von dem ganzen Additiven auch nicht viel. Ich halte allerdings viel von Richards Meinung und wenn er sagt das er da einen positiven Effekt erkennen kann dann glaube ich ihm das erst mal, warum sollte er auch Mist erzählen?
    Mir ist die technische Seite jedoch unklar, denn wie hier glaube ich schon erwähnt wurde: Warum klatschen die Hersteller das Zeug nicht serienmäßig rein wenn es doch die Reibung so toll reduzieren kann? Vermutlich noch am ehesten weil der Motor dann länger halten könnte.


    Ich weiß ja nicht wer sich hier mit Tribologie gut auskennt... ich würde das gerne mal diskutieren..
    Für mich stellt sich eigentlich bei allen Festkörperschmierstoffen (MoS2, hexBN, andere) die Frage: Wir wollen am liebsten Flüssigkeitsreibung, sprich einen Ölkeil zwischen z.B. Kolbenring und Zylinderwand. Jetzt haben wir aber durch die Fertigung und den Hohnschliff eine Oberfläche welche Höhen udn Tiefen hat, wo es zur Mischreibung kommt. Da wir hier Metall-Metall Kontakt haben und ergo kein Öl, ist hier auch kein HexBN da es ja im Trägermedium Öl ist. Ergo ist an den Stellen wo Reibung und Verschleiß auftreten kein CeraTec (oder vllt doch? dafür müsste man die Partikelgröße kennen).
    Ich halte die Wirkung von hexagonalem Bornitrid für unumstritten, jedoch in einem Motor mit Ölschmierung für (nahezu) nutzlos genau so wie MoS2. Der Effekt von CeraTec wäre m.M.n. genauso mit MoS2 zu erwarten..


    Aber die Tribologie/Tribochemie ist wahnsinnig komplex und hochinteressant, es gibt viele Effekte die wir nicht verstehen und noch etliche Effekte die zu tragen kommen die ein nicht Tribowissenschaftler schlichtweg nicht kennt.


    Es gibt auch Zungen die behaupten eine Verringerung der Reibung ist nur Möglich mit erhöhtem Verschleiß. Jetzt kann man sich fragen was ist sinnvoller

  • Richard zu glauben ist ja auch in Ordnung. Das Argument jedoch "Warum sollte er auch Mist erzählen" ist ,finde ich, ist keins.Oder sollte keins sein.
    Aber ist natürlich deine Sache.
    Er muss ja nicht wissend Mist erzählen, das glaube ich übrigens auch nicht.
    Nur, es gibt eben einfach sehr viele Leute die sehr viel erzählen aus den verschiedensten Gründen.


    Und es kann auch sein, dass er sich den Effekt nur einbildet. Wie dem auch sei.


    Fakt ist, einen Beweis kann er nicht erbringen, außer eben seine ganz subjektive Wahrnehmung.


    Ich finde ja, du bist mit dem Ansatz, dir einfach mal kurz selbst ein paar Fragen zu stellen auf dem richtigen Weg.Denn wirklich Sinn macht es aus technischer Sicht nicht.


    Und auch wenn es immer noch Menschen zu geben scheint die ernsthaft glauben das alles was auf den Markt kommt auch einen nutzen für den Verbraucher haben MUSS, da es sonst nicht auf dem Markt wäre.....


    Ich gehe sogar soweit und behaupte, diese mehr oder weniger nutzlosen Dinge, die am Ende NUR Geld bringen für den Hersteller und sonst keinen Mehrwert generieren für den Verbraucher, sind in der Mehrheit.

  • Fakt ist, einen Beweis kann er nicht erbringen, außer eben seine ganz subjektive Wahrnehmung.

    Wie kommst du darauf? Gibt doch genug Beweise - der einfachste ist: Reinsetzen, Stoppuhr zücken, 100km/h fahren und Zeit stoppen, die die Motorbremse braucht, um von 100km/h auf eine Referenzgeschwindigkeit abzubremsen.


    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=679359


    Hier haste noch nen Tüv Prüfbericht zur Verschleiß- und Reibungsreduktion.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das Bild mit der oldscool Tischlampe sieht aus wie aufm heimischen Schreibtisch eines 12 jährigen Schülers der 90er :D


    Basisöl 10W-40 mit Zusatz Cera Tec


    Ist ja schon aus 2004, wusste garnicht dass es das Zeug schon so lange gibt.
    Ist das seitdem unverändert?

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Wie kommst du darauf? Gibt doch genug Beweise - der einfachste ist: Reinsetzen, Stoppuhr zücken, 100km/h fahren und Zeit stoppen, die die Motorbremse braucht, um von 100km/h auf eine Referenzgeschwindigkeit abzubremsen.
    https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=679359


    Hier haste noch nen Tüv Prüfbericht zur Verschleiß- und Reibungsreduktion.


    Zitat:
    "Wer hochwertige Markenöle verwendet und die Wechselintervalle einhält, braucht für seinen Fahrzeugmotor keine weiteren Öl-Additive", ist Thomas Schuster von der Sachverständigenorganisation KÜS überzeugt. Der Ingenieur rät Laien, sich bei der Wahl des Motoröls von Werkstätten oder im Fachhandel beraten zu lassen. Denn die Öle müssen den Vorgaben des Fahrzeugherstellers und den technischen Anforderungen eines Fahrzeugmodells entsprechen. Vollsynthetiköle können bei älteren Fahrzeugen beispielsweise Dichtungen angreifen und Öllecks verursachen. Expertenrat sei daher unverzichtbar."


    Diejenigen die an die Wirkung solcher Additive glauben wollen, werden das tun!


    Jeder muss machen was er will mit seinem Auto!
    Und wie gesagt, kaputt geht der Motor davon vermutlich nicht.
    Aber ich denke wenn man mal kurz drüber nachdenkt ist eigentlch klar dass das Unsinn ist .
    Im Prüfbericht des Tüv steht übrigens nicht was genau für ein Öl verwendet wurde......


    Vernünftiges Motoröl ist durch irgendwelche Zusätze nicht mehr zu verbessern.


    Und wenn der Richard ernsthaft meint die Bremswirkung des Motors lässt SPÜRBAR nach müsste das Auto ja auch spürbar besser beschleunigen!!


    Sorry, wer an so einen Quatsch glaubt der soll es halt tun.
    Dem ist halt nicht zu helfen!


    Da ändert der Prüfbericht des Tüv nichts dran, wenn ich mir so überlege welche Autos TÜV bekommen oder was manch einer so eingetragen bekommt vom TÜV als Einzelperson....


    Da weiß ich was so ein Prüfbericht Wert ist, nicht das Papier auf dem er gedruckt ist!!

  • Ist ja auch ok.
    Mich juckt nicht was der redet oder sonst wer.


    Ich wollte nur aufzeigen dass man immer solche und solche Aussagen finden wird.


    Es reicht einfach darüber mal nachzudenken ob das realistisch ist das der Effekt vorhanden ist wie hier beschrieben...
    Ne Pulle Ceratec rein und Schwupps merklich bessere Beschleunigung.....


    Je öfter ich das lese je alberner ist es!Sorry

  • schnapp dir ne stoppuhr. ceratec schenke ich dir. adresse gibste mir per PN.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • @Oliver-K deine Meinung hast du jetzt über mehrere Seiten kund getan. Es geht mir total auf den Sack, das immer und immer wieder zu lesen. Wenn du nichts weiter zum Thema beizutragen hast, halt doch einfach mal die Finger still.


    Und wenn du Eier in der Hose hättest, würdest du Richards Angebot annehmen. Aber es bestünde natürlich die Gefahr, dass du dann mit einem Messwert dein Gesicht verlieren könntest.........


    Du schreibst immer wieder, dass man über den Tellerrand schauen, und sich nicht beeinflussen lassen soll. Genau so habe ich das auch gemacht. Ich halte auch nichts von Additiven. Aber die paar Euro hatte ich über und habe den Kram ins Öl geschüttet. Ist mittlerweile wieder draußen, aber es hat hat nicht weh getan, und ich kann (im Gegensatz zu dir) Erfahrungen beisteuern. Und nicht nur Stammtischgelaber.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Was dir auf den Sack geht und was nicht juckt mich nicht, das nur am Rande!


    Und wie käme ich dazu mir irgendeinen Müll ins Auto zu kippen nur um mir zu bestätigen was ich auch so schon weiß!


    Im übrigen würde dieser Test nur in einem Fall hier überhaupt anerkannt, wenn er den Unsinn bestätigen würde!
    Hier fehlt es an Rückgrat und Charakter als dass man dem Staatsfeind Nr1 des Forums :) glauben würde wenn er das Angebot annimmt und SEINE These sich bestätigen würde!
    Aber nicht mal dass das genau so wäre würde man hier jetzt zugeben!


    So amüsiere ich mich noch ein wenig 8)

  • Es ist jetzt wirklich mal gut. Du hattest deinen Auftritt; lehn dich zurück, genieß die Erinnerung und schreib hier wieder rein, wenn du was Neues beizutragen hast.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Diese Beleidigung meinen Kindern gegenüber überhöre ich geflissentlich.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Der Ingenieur rät Laien, sich bei der Wahl des Motoröls von Werkstätten oder im Fachhandel beraten zu lassen

    mM. dazu:
    1) Ich denke die meisten hier im Forum sind keine wirklichen Laien (mehr). Wenn man sich nur einige Zeit mit dem Ölthema beschäftigt, sollte man nicht mehr beim Fachhandel nachfragen müssen. Im Notfall fragt man dann lieber bei unseren Profis, wie RsRichard, nach. Ich bin dankbar, dass es die hier gibt....
    2) Ich kann gerne darauf verzichten was die Werkstätten so empfehlen:
    - lange Ölwechselintervalle
    - 0W-30 oder 5W-30 im M20,M30,M52,M60, M62 u.a.
    - ATF-Dauerfüllung
    etc.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • - lange Ölwechselintervalle

    Nach 32 jahren Autofahren (bald dürfte die Mio-KM-Marke persönlichen Fahrens auf unterschiedlichen Autos voll sein), ohne je einen Motorschaden gehabt zu haben, sind sehr regelmäßige Ölwechsel zeitlich vor den Herstellerempfehlungen und langsames Warmfahren aus meiner rein empirischen Sicht das A & O für ein langes Motorleben.


  • Ich weiß ja nicht wer sich hier mit Tribologie gut auskennt... ich würde das gerne mal diskutieren..
    Für mich stellt sich eigentlich bei allen Festkörperschmierstoffen (MoS2, hexBN, andere) die Frage: Wir wollen am liebsten Flüssigkeitsreibung, sprich einen Ölkeil zwischen z.B. Kolbenring und Zylinderwand. Jetzt haben wir aber durch die Fertigung und den Hohnschliff eine Oberfläche welche Höhen udn Tiefen hat, wo es zur Mischreibung kommt.

    Ich bin auch kein Exerte in Tribologie, würde ich mir nicht anmaßen. Aber nach meinem Kenntnissstand und meiner Erfahrung (auch vom Motorenprüfstand) gibt es im normalen Motorbetrieb keine Mischreibung. Sie führt zu Verschleiß und ist in jedem Fall zu vermeiden. Natürlich kommt sie vor, aber eigentlich nur beim Start, (selbst da ist ein Lager eines Alltagsmotors nicht wirklich trocken) und vielleicht ganz wenig (heutezutage) nach Bearbeitungen (z.B. Motorüberholung). Ich hatte gerade ein Gespräch mit einem unserer Motorenbauer dazu. Mischreibung ist meist der Beginn eines mehr oder minder großen Schadens, da sie zur Wärmebidlung führt und diese Wärme dann nicht ausreichend abgeführt werden kann. Dann beginnt der Tod der betroffenen Teile...

  • Ich hatte gerade ein Gespräch mit einem unserer Motorenbauer dazu. Mischreibung ist meist der Beginn eines mehr oder minder großen Schadens, da sie zur Wärmebidlung führt und diese Wärme dann nicht ausreichend abgeführt werden kann. Dann beginnt der Tod der betroffenen Teile...

    Du meinst Andi aus Ilsede ^^

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Du meinst Andi aus Ilsede ^^

    @quentin_fotograf Ganz sicher meint er ihn nicht, er ist ja auch kein Motorenbauer, sondern ein "einfacher" Mechaniker!


    Diese Anspielung auf Andi ist so auch nicht wirklich verständlich, sondern eher wild aus der Luft gegriffen, warum wird diese hier so gemacht?


    Die Infos die @Raumhuber gegeben hat, ist aber soweit auch richtig und sehr nahe liegend.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.