Ceratec: Erfahrungen hier im Forum vor allem an M62?

  • Jepp.So sieht es aus. "Nicht durch Reibung " ist falsch das stimmt. Aber eben nur zu einem geringen Teil.

    Dann würde ich für die Zukunft empfehlen erstmal im Oberstübchen Licht zu machen (extra mal auf dem Niveau deiner Posts formuliert), bevor man so emotional in die Tasten haut und Dinge pauschalisiert, die defakto nicht zutreffen. Ist ja gefühlt nicht das erste Mal, dass du dich so reinsteigerst, weil jemand nicht deiner Meinung ist. :kaffee: Meinungsverschiedenheiten kann man in einer zivilisierten Welt sachlich ausdiskutieren ohne despektierlich zu werden.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Zu deinem Kommentar oben: ich habe nicht nur Physik studiert, sondern bin sogar Diplom Informatiker - boah ey, Wuppertal!

    Mal eine Off-Topic-Frage: Wie betreibst du als Informatiker eigentlich deine Werkstatt? Bei den KFZ-lern gibt es doch eine Meisterpflicht.

  • Zitat

    4. Bremswirkung mit der Motorbremse: Beim Bremsen mit dem Motor werden die durch Reibung der Kolben an den Zylinderwänden erzeugten Widerstände, die Reibung der Wellen in den Lagern' und die überschiebeverluste und beim Wirken der Motorbremse besonders die Verdichtungsverluste ausgenutzt. Bild ii zeigt schematisch die damit erreichbaren Motorbremsmomente und den Dreh-momentenzuwachs.....

    ich behaupte nicht, ich kann auch belegen.


    Nochmal in ganz einfachen Worten:
    Es hat nie jemand behauptet, dass die Motorbremse rein und einzig ueber die Reibung der Motorkomponenten erfolgt - aber eben diese Reibung traegt ganz maßgeblich zur Bremswirkung bei. Reduziert man nun diese Reibung durch Zugabe eines Festschmierstoffs, reduziert man damit die Bremswirkung. Eigentlich ganz einfach, wa?


    Uebrigens macht die Reibung der Komponenten in einem durchschnittlichen, modernen Benziner Verbrennungsmotor bei halber Nenndrehzahl zwischen 25% und 35% seiner Bremswirkung aus - je nach Verdichtung und Spiel der verbauten Bauteile.


    Der Rest entsteht ueber den Abgasgegendruck, das Ansaugen der Luft gegen das vor der geschlossenenen Drosselklappe entstehende Vakuum.


    Bei Maximaldrehzahl sind wir tatsaechlich schon bei nahezu 55Prozent.


    Jetzt du.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Dann würde ich für die Zukunft empfehlen erstmal im Oberstübchen Licht zu machen (extra mal auf dem Niveau deiner Posts formuliert), bevor man so emotional in die Tasten haut und Dinge pauschalisiert, die defakto nicht zutreffen. Ist ja gefühlt nicht das erste Mal, dass du dich so reinsteigerst, weil jemand nicht deiner Meinung ist. :kaffee: Meinungsverschiedenheiten kann man in einer zivilisierten Welt sachlich ausdiskutieren ohne despektierlich zu werden.

    Despektierlich?? Wo jetzt?
    Und reinsteigern, wo?
    Wenn dann steigert sich Kollege Richard rein, nicht ich.Aber das dieses Forum hier bzw.einige (langjährige)User nicht gerade bekannt ist für seine Objektivität ist ja nix Neues.
    Und mein Licht im Oberstübchen ist immer an :) , wobei ich es wirklich öfter aus machen sollte.


    Es ist so ziemlich das unangesehenste Forum was ich so kenne.Ziemlich angestaubt was die Ansichten und Meinungen vieler User betrifft hier.
    Für viele scheint das hier mehr zu sein als nur ein Forum, vielleicht die Ersatz Kneipe oder so ,keine Ahnung. :kratz:


    Ja ich weiß ich bin freiwillig hier, und in Zukunft werde ich das stark reduzieren, zur Freude aller :D

  • Glashaus, Stein und so. Schau dir deine vorigen Posts an, so wenig ganzheitliche Betrachtung kenn ich sonst nur von keifenden Kindern. ABER ICH WILL!!

    Es ist so ziemlich das unangesehenste Forum was ich so kenne.Ziemlich angestaubt was die Ansichten und Meinungen vieler User betrifft hier.
    Für viele scheint das hier mehr zu sein als nur ein Forum, vielleicht die Ersatz Kneipe oder so ,keine Ahnung.


    Ja ich weiß ich bin freiwillig hier, und in Zukunft werde ich das stark reduzieren, zur Freude aller

    Wenn du das sagst. Wird hier ja keiner gezwungen zu lesen oder gar teilzunehmen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Forum, das: "Ein Forum (lateinisch, Plural: Fora oder eingedeutscht Foren) war in den Städten des römischen Reiches ein Platz, der das politische, juristische, ökonomische und religiöse Zentrum des Orts bildete. (...)"
    (Quelle)

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • @simpadic
    Ja, religiöses Zentrum trifft es!


    Oha, ist tatsächlich die innermotorische Reibung so stark? Hätte ich nicht gedacht, bin da ganz laienhaft auch von Kompression usw ausgegangen.

    Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.

    Bertolt Brecht


    Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet ihr sie brauchen, um zu weinen.

    unbekannt


  • Da komprimiert fast nix - Drosselklappe ist zu, daher keine Luft zum komprimieren :)

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ja dann eben saugen gegen das ‚Vakuum‘. Ich meinte das Luft (Nicht-Luft)- Polster gegen das die Kolben in dem Moment arbeiten.

    Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.

    Bertolt Brecht


    Wenn ihr eure Augen nicht gebraucht, um zu sehen, werdet ihr sie brauchen, um zu weinen.

    unbekannt


  • Leider wieder komplett falsch!

    Jetzt wirds spannend :pop: - aber glaub mir, gegen Richard hast Du keine Chance ............ . Was bei Dir noch hilft ...................... . Lights out :D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Könnte man jetzt nicht einfach wieder zurück zum Thema kommen?


    Jeder der gerne den Thread verfolgt bekommt die letzten Seiten nur Streitereien die hier eigentlich nicht hingehören.


    Sachliche und Fachliche Diskussionen sind Top aber nun wird das ganze hier persönlich :bad: .....muss ja nicht sein.

  • Ja, dem stimme ich voll und ganz zu.


    Aber das passt irgendwie zum heutigen Tag.
    Vorhin in der Bäckerei bin von zwei Leuten übergangen worden. Habe nichts gesagt.
    Daraufhin erzählte mir ein weiterer Kunde den Witz von dem Mann beim Arzt, welcher diesem sein Leid klagt, daß er nicht wahrgenommen werde.


    Na super. Genau das ist bei mir der Fall. Im Sommer reingekippt und seitdem keine 1000km gefahren.
    Ist da was dran?

  • rich: lass gut sein. Lohnt sich nicht.
    Du musst hier niemandem etwas beweisen. Deine Beiträge haben hier jahrelang deine Kompetenz, speziell in Richtung Motorentechnik, bestätigt.


    Das Thema ist eine Glaubensfrage. Man kann andere Leute nicht zu ihrem Glück zwingen.

    Oliver: wenn du glaubst objektiv zu sein, so teste es. Wenn du keine positive Veränderung spürst (so wie einige Leute hier), so hake es als eine Erfahrung ab.
    Solltest Du, wider deiner Erwartungen, positive Erfahrungen machen, so wäre das doch umso besser. Du könntest das dann hier fair berichten. Dafür würdest du Anerkennung ernten.


    Es gibt hier im Forum und auch an anderen Stellen viele unterschiedliche Erfahrungen zu Ceratec. Mich hat es überzeugt. Man muss aber ganz klar sagen, dass die Unterschiede bei erstmaliger Nutzung am deutlichsten (Effekt tritt nach ca. 200 km ein) spürbar sind. Man gewöhnt sich aber an den Effekt.

    Also: nicht die Köpfe heiß reden und Fronten aufbauen, sondern auf die Erfahrungswerte anderer hören und ohne Vorurteile eigene Erfahrungen sammeln.

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

  • Beim M62 hat es noch eine nette weitere Nebenwirkung: der Ceratec Film legt sich auf Steuerkette und Schienen, wodurch man diesen eh anfälligen Bauteilen ein längeres Leben gibt.

    Das ist einer meiner Hauptgründe für die Nutzung.


    Wollte hier eigentlich keinen Streit mit einer Dosierungs-Frage beginnen. Sorry.


    Lg

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Thema Bereinigt.


    Bitte beim Thema bleiben, weitere nicht zum Thema gehörende Posts werden kommentarlos gelöscht und die Schreiber, ganz besonders die, welche sich an der Diskussion welche nicht zu diesem Thema/Thread gehörten offiziell verwarnt!

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.