Ceratec: Erfahrungen hier im Forum vor allem an M62?

  • Lässt du jetzt eigentlich genau 450 ml ab, oder kombinierst du das mit einem Ölwechsel?.


    Könnte mir vorstellen, dass die verminderte Reibung evtl. gerade dem Kettentrieb beim m62tu gut bekommt. (oder funktionierte das nur an den Zylinderwänden zwecks Anhaftung?)

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Lässt du jetzt eigentlich genau 450 ml ab, oder kombinierst du das mit einem Ölwechsel?.


    Könnte mir vorstellen, dass die verminderte Reibung evtl. gerade dem Kettentrieb beim m62tu gut bekommt. (oder funktionierte das nur an den Zylinderwänden zwecks Anhaftung?)

    kommt eher der Vanos zu gute und den Pleuellagern wie der Kette.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Schaden tut es dem Motor ja scheinbar nicht.


    Ich glaube meiner war eher kurz unter max. Muss sowieso noch die W30 Reste rausfahren. Man kann es ja problemlose beim nächsten Ölwechsel mit einfüllen.

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Selbst nen halber liter über MAX macht beim m62 überhaupt nix.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich mein, hier sollten alle E39-Ceratec-Nutzer ihre Erfahrungen mit dem Mittel kundtun, daher weise ich auf ein aktuelles Problem meines M62vorTU hin.


    Es geht um ein noch recht unscheinbares, aber nicht normales Motorgeräusch; siehe mein Thread dazu.
    Ich glaube nicht das es irgendetwas mit Ceratec zu tun hat, aber fairerweise sollte man alle evtl. Auffälligkeiten hier veröffentlichen; vielleicht hilft´s ja.


    Ceratec ist nun >2500 km im Motor

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ich hab Ceratec seit über 30tkm drin, und etwas Negatives hab ich noch nicht bemerkt :D Das Triebwerk versieht seinen Dienst sehr ordentlich, keine Beschwerden :top:

  • Lt. Hersteller LM besteht das Mittel aus zwei Hauptbestandteilen, einem sehr langfristigen (angeblich bis 50000, dieser "haftet" angeblich) und einem "mitschwimmenden". Der letzere befindet sich dort, wo auch das normale Motoröl ist (Ölfilm zwischen Gleitlagern etc.)
    Es gibt aber noch einen Effekt , den man wissen muß: Dieser letztere Bestandteil setzt sich bei langer Standzeit in der Ölwanne ab, was ab lt.Hersteller kein Problem darstellt, da er beim ersten Starten sofort von der Ölpumpe aufgenommen und durchmischt wird. Die gilt natürlich nur für das Öl in der Wanne; das Ceratec , welches im Ölfilm im ganzen Motor verteilt ist, setzt sich nicht ab. Aus einem Gleitlager kann es schlecht "flüchten".


    Für noch mehr Expertenwissen dazu, bitte beim Oilclub vorbeischauen; du musst dazu aber recht lesefreudig sein: Oil-Club

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ich bin immer noch der Meinung, dass dieses Zeug in einem Motor nichts zu suchen hat. Im Idealfall richtet es eben keinen Schaden an. Lieber alle 10-15TKm einen Ölwechsel mit hochwertigem Öl und fertig.
    Und bloß weil es eben einer mal versucht hat und es noch keinen Schaden angerichtet hat, muß man ja nicht wie die Lemminge hinterher rennen. Zumal auch kein KFZ-Hersteller sein ok für solche "Wundermittel" erteilt hat.


    Letztendlich kann man sich bei einem Schaden ja immer noch rausreden und behaupten, dass das Wundermittel nicht schuld war, sondern der Motor bei 300TKm auch mal kaputt gehen kann. :ugly:

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Zumal auch kein KFZ-Hersteller sein ok für solche "Wundermittel" erteilt hat

    Das heißt ja nun mal leider gar nichts. Herstellerempfehlungen und damit auch Nichtempfehlungen sind nicht immer optimal. Ich erinnere nur immer wieder an Ölwechselintervalle, 5W-30, Lifetimefüllungen etc.



    muß man ja nicht wie die Lemminge hinterher rennen.

    Na,ja, das ist das schöne am Forum , dass alle ihre Erfahrungen austauschen können. Hinterherrennen tut hier keiner einfach so; es geht schon auch um Sammeln von Erfahrung. Natürlich kann es auch schiefgehen; ich denke da nur an meine Motorgeräusche...

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Deine Motorgeräusche haben garantiert überhaupt nichts mit dem Zusatz eines zusätzlichen Gleitmittels im Öl zu tun. Da gebe ich dir Brief und Siegel drauf.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das heißt ja nun mal leider gar nichts. Herstellerempfehlungen und damit auch Nichtempfehlungen sind nicht immer optimal. Ich erinnere nur immer wieder an Ölwechselintervalle, 5W-30, Lifetimefüllungen etc.


    Doch, heißt es. Im Ölthema wird auch immer auf die Einhaltung der LL01 o. ä. gepocht.
    Mir persönlich sind diese erkauften Freigaben zwar auch Banane, dennoch halte ich es für wichtig, in diesem Zusammenhang darauf hinzuweisen, damit der geneigte Interessent abwägen kann, das Risiko bei der Verwendung von Ceratec eingehen zu können oder eben nicht.
    Ansonsten wäre dieser Thread ja schon nach einer Antwort zu Ende: Ich nutze Ceratec - funzt - geschlossen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Man muss aber auch bedenken das bspw BMW nicht losgeht und an seinen Motoren Ceratec ausprobiert, und dann dafür eine Empfehlung ausspricht oder gar eine Freigabe gibt.


    Als Hersteller ist es da wesentlich einfacher die Zusätze zu verbieten und einfach auf bestehende Öl Freigaben zu verweisen.


    Dementsprechend kann man als Kunde später auch keine Garantie Ansprüche stellen, falls später was mit dem Motor ist unabhängig vom Zusatz. In jedem Fall würde man die Schuld auf die nicht gegebene Freigabe werfen.

  • @satanic
    Ich habe es nicht in den Motor gekippt weil es alle in den Motor kippen (was ja auch überhaupt nicht stimmt) sondern nachdem ich erfahren habe, dass es auch in der Motorenentwicklung eingesetzt wird, damit die Dinger auf dem Prüfstand ein paar Minuten länger die Torturen aushalten.


    Und selbst wenn es nichts bringt glaube ich kaum dass LM ein Additiv auf den Markt bringt (und seit Jahren dort hat), das nachweislich Motoren zerstört.
    Kann es nichts, Pech, 40€ verpulvert. Hab schon mehr für unsinnigere Sachen ausgegeben.

  • sondern nachdem ich erfahren habe, dass es auch in der Motorenentwicklung eingesetzt wird


    Hast Du da was belastbares zu? Tät mich mal interessieren.....

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau