Ceratec: Erfahrungen hier im Forum vor allem an M62?

  • ca. 50.000km oder 3 Ölwechsel hält die Wirkung vor, dann sollte man es erneut zugeben. Man kann es aber auch bei jedem Ölwechsel einfüllen - tut dem Motor nix. Führt man beim Ölwechsel eine Spülung durch, sollte man es ohnehin jedes mal wieder einfüllen, da die Spülung das Ceratec auswäscht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ceratec funktioniert "zweigleisig", es gibt chemische wirkende Bestandteile, die langfristig (bsi 50tkm) wirken und bei einem Ölwechsel wirksam bleiben. Außerdem gibt es Festschmierstoffe, diese gehen beim Ölwechsel verloren. Also um die volle Wirkung dauernd zu gewährleisten, müßte man es eigentlich bei jedem Ölwechsel hinzugeben.
    So habe ich es jedenfalls nach längerer Lektüre des LM-Forums verstanden....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Habe es nun auch probiert. 6% Ceratec auf 7,5l beim Ölwechsel. Bin gespannt.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Habe es nun auch probiert. 6% Ceratec auf 7,5l beim Ölwechsel. Bin gespannt.

    hallo ekkik,


    wie hat es sich bei Dir verhalten-
    welche Erfahrungen hast Du gemacht?


    Gruß,
    fd

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

  • Ich vermute mal, der Motor läuft...... so, wie alle anderen auch. Das ist ein Langzeitschutz - direkt merkbar ist nur der minimale Minderverbrauch, die reduzierte Motorbremse und der leisere Lauf bei den TU Motoren - ich vermute beim vorTU ist *nichts* zu hören.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich hatte es Mal drinne.2 Ölwechsel lang(ca. 25,000 -27,000 km). Subjektiv gesehen ruhiger Motorlauf(ist aber generell nach jedem Ölwechsel). Ich persönlich habe nichts großartiges bemerkt , schon gar nicht irgendwas negatives. Bin aber auch nicht so der Spezialist.
    Mein M57 hat mittlerweile 460,300km runter/drauf und werde das Ceratec jeden 2.Ölwechsel mit reinkippen,aber nur eine Dose.


    Fröhliche Festtage

  • Warum probiert das denn niemand mal beim Diesel aus, muss ich der erste sein :D

    lies mal meine Antworten weiter vorn.
    Ich habe einen Diesel.

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

  • Schande über mein Haupt! Ich hab dir sogar geantwortet.


    Ist dein Diesel dadurch auch leiser geworden?


    Hintergrund:
    Mein 530D hat jetzt knapp 270tkm runter, habe letzte Woche einen gehört mit 170tkm. Der lief wesentlich geschmeidiger und runder, dumpfer und leiser als meiner. An den injektoren ist schon alle gemacht und soweit auch in Ordnung. Sind das einfach die 100tkm mehr oder stimmt was nicht bei mir (ist aber schon so seit dem ich ihn hab).

  • Hat schon mal jemand Ceratec ins Getriebe geschüttet?
    Mein ZF S5D macht Geräusche bei ca. 1900 U/min Eingangswellendrehzahl. Öl ist schon neu, aber vielleicht lässt es sich mit Ceratec beheben.
    Die Frage wäre dann nur, wieviel man da dazugeben sollte...

  • Beim Diesel mit hohen Km-Stand würde ich eher mal 2 - 3 Tanks voll mit Diesel ala Shell V-Power (gibt auch andere Marken mit Vergleichbarem) durchlaufen lassen.

    Steht auch noch auf meiner Liste, was ich mal ausprobieren möchte. Aber ich denk ceratec wirkt da anders, als der sprit... Der sprit macht höchstens die Injektoren sauber, über löst evtl Verkokungen an den Ventilen. Ceratec "liegt" doch eher im Motor zusammen mit dem Öl und hat eine andere Wirkung....

  • Schande über mein Haupt! Ich hab dir sogar geantwortet.


    Ist dein Diesel dadurch auch leiser geworden?


    Hintergrund:
    Mein 530D hat jetzt knapp 270tkm runter, habe letzte Woche einen gehört mit 170tkm. Der lief wesentlich geschmeidiger und runder, dumpfer und leiser als meiner. An den injektoren ist schon alle gemacht und soweit auch in Ordnung. Sind das einfach die 100tkm mehr oder stimmt was nicht bei mir (ist aber schon so seit dem ich ihn hab).

    also- meiner ist jetzt schön leise.
    Habe 290tkm auf der Uhr.
    Seit 170tkm Zweitaktöl.


    Hab das, glaub' ich, früher schon mal geschrieben: bei mir ist mal ein V70 Benziner Fahrer mitgefahren, der hielt meinen für einen Benziner. Das war noch vor der Ceratec Zugabe. Jetzt ist das Auto nochmal einen Zacken leiser geworden.
    Für mich war das ein Anreiz noch weitere Dinge zu tun, um den Bock noch leiser zu machen. ^^

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.

  • Meine bisherigen Ceratec eindrücke:


    - subjektiv dachte ich er wäre etwas leiser geworden. Habe jedoch mit Geräuschmessung keinen Unterschied festgestellt. Direkt über Motorabdeckung vorher/ nachher 71dB. (vorTU)
    - Motorbremse subjektiv nicht feststellbar. Ich habe aber auch vergessen vorher eine Referenzstrecke zu testen.
    - Verbrauch nicht getestet, ist mir beim V8 aber eher egal.
    - subjektiv denke ich er hat noch mehr Bumms. Kann aber Plazebo sein....
    - beim Ölwechsel werde ich wieder eine Ölanalyse machen lassen wg. Verschleiß.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • @ekkik
    wieviele Kilometer bist Du seit dem Einfüllen schon gefahren?
    Zumeist tritt der Effekt erst nach 400 Kilometern ein.


    Gruß.

    meine Glanzrolle: der Schöne und das Biest.


    * * *


    Ich bin heißblütig, habe oft "Schaum vor´m Maul". Das geht schon frühmorgens beim Rasieren und Zähneputzen los.