Ceratec: Erfahrungen hier im Forum vor allem an M62?

  • Benzinpumpensicherung ziehen, einmal durchorgeln und gib ihm. Macht dem Motor ueberhaupt nix. Bloss keine Experimente machen.


    Zu dem Motor oben: Mobil 1 5w50, 15 bis 20tkm Intervall seit 200tkm. Vorher 5w40 von der bmw Niederlassung. War nen Zettel mit Kundenvermerk drin, dass kein 5w30 entgegen Vorschrift einzufuellen ist. Stand so auch im Serviceheft

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich will nicht abschweifen, finde aber jetzt aktuell nur was mit selbst gebauten Steuergeräten... Kann man da was codieren / nachrüsten mit handfesten Sachen? Tipps gerne per Pn um hier nicht OT zu werden. Die Funktion kenne ich aus dem A6 4F und hätte das auch schon gern

  • Noch eine RM zum Ceratec:
    Ich habe mit einem Kollegen drüber gesprochen, der es in viele seiner Motoren kippt (der ist recht fitt und fährt diverse AMGs und wohl auch Porsche) . Er habe gute Erfahrungen gemacht und die Motoren liefen mechanisch gedämpfter, außerdem hätten sie alle laut seiner Aussage eine merklich gesteigerten Öldruck.
    Das würde meiner Meinung nach allerdings dafür sprechen, dass das Zeug evtl. das das Öl ein bisschen eindickt. Dann kann man auch gleich 10W40 reinkippen, finde ich. Klar steigert man mit dickerem Öl den Druck.
    Oder was meint ihr?

  • Oder was meint ihr?

    Tja mal schauen, habs heute geliefert bekommen.. von motoroel100.
    Die sind doch deutlich schneller wie motointegrator, dort hab ich zeitgleich jetzt Donerstag Abend bestellt und bis heute hab ich nichtmal ne Versandbestätigung obwohl die Teile alle als lagernd gekennzeichnet waren.


    Donnerstag gibbet nen Ölwechsel und dann kommt das Zeug mit rein. Werd das mal genau beobachten, ich höre mir meinen Motor sowieso immer bei fast jeder Fahrt an und mach mal die Motorhaube auf. Da werde ich Veränderungen ganz gut bemerken. Weiß ja wie er sich bisher in den verschiedenen Situationen so anhört. Verbrauch und Fahrverhalten beobachte ich auch.
    Schade irgendwie, dass man nicht "unbemerkt" das Zeug rein gekippt bekommt. Dan könnte man absolut ehrlich sagen, das und das ist irgendwie plötzlich anders. Und derjenige sagt einem dann, ja ich hab übrigens vor 2 Wochen Ceratec bei dir rein gekippt. :D Naja ich versuhe trotzdem das ehrlich und ohne Einbildung festzustellen und im Zweifel auch zu sagen, dass nichts anders ist.
    ICh mache auch nochmal vorher nen Video vom Kaltstart, Warmstart, Leerlauf kalt und warm etc. Um dann später das gleiche nochmal aufzunehmen und zu vergleichen. Ohne störende Windgeräusche und unter gleichen Bedingungen natürlich ;)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Nach den Erfahrungen hier habe ich das Zeugs auch mal gekauft. Vor zwei Wochen gab es Motor-, Getriebe- und Differentialölwechsel. Bei allen kam das Ceratec mit hinein. Motor hat vorher ein 5W40 (noch vom Vorbesitzer) gehabt, jetzt das Ravennol 0W40.


    Vorige Woche war ich 1000 km mit dem Auto unterwegs. Verbrauch kann ich nicht sagen, habe ich nicht drauf geachtet. Aber die Lautstärke des Motors ist auf jeden Fall zurück gegangen. Und ich habe auch das Gefühl, dass die Laufruhe noch etwas "seidiger" geworden ist.


    Für mich persönlich war es das Geld auf jeden Fall wert.


    Gruß
    Jens

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Aber die Lautstärke des Motors ist auf jeden Fall zurück gegangen. Und ich habe auch das Gefühl, dass die Laufruhe noch etwas "seidiger" geworden ist.

    Das kann ja auch einfach am frischen Ravenol liegen ---- von daher hat Dein Test wegen einer veränderten weiteren Komponente wenig Aussagekraft.



    dass das Zeug evtl. das das Öl ein bisschen eindickt. Dann kann man auch gleich 10W40 reinkippen, finde ich. Klar steigert man mit dickerem Öl den Druck.

    Warum sollte ein 10W40 bei Erreichen der Betriebstemperatur des Motors "dicker" sein als ein 0W40?

  • Ich habe eine Weile überlegt und mit mir gehadert dieses Thema zu kommentieren... letztlich konnte ich es aber nicht lassen.


    Ölzusätze bzw. Additive gibt es vermutlich schon so lange wie es Autos für die breite Masse gibt. Erinnert mich immer ein wenig aan die Wundertinkturen die auf Jahrmärkten gegen allerlei Zipperlein angepriesen wurden , von denen man heute in Büchern oder auf uralten Plakaten lesen kann.
    Was die Tinkturen mit den Ölzusätzen eint, ist der Umstand das wissenschaftlich belastbare und empirisch erhobene Daten über ihre Wirkung fehlen! Ob es sie gibt oder nicht, sie werden auf jeden Fall nicht veröffentlicht, was zumindest stutzig machen kann.
    Ich rede von wissenschaftlichen Ergebnissen und nicht irgendwelche xls. Tabellen oder Grafiken die von wem auch immer veröffentlicht wurden!
    Vermutlich hat der ein-oder andere Motorenhersteller so etwas. Warum wird das dann nicht veröffentlicht? Weil die Motoren damit länger halten würden? Das ist den OEM's ziemlich egal, denn die verkaufen trotzdem von Jahr zu Jahr mehr. Schlicht deshalb, weil es 80% der Erstkäufer nicht interessiert, wie lange der Motor hält, denn er gibt das Auto lange vorher wieder ab, in der Regel noch in der Gewährleistungs- oder Garantiezeit.
    Wenn mit diesen Mitteln signifikant Kraftstoff zu sparen wäre, würde man das Zeug tatsächlich vom Hersteller aus in den Motor schütten. Schon allein um die Effekte im Labor für die Homologation zu nutzen! Und an diesem Punkt weiß ich es aus persönlicher Erfahrung ganz genau, das das nicht passiert! Die Testmotoren sind mit frei verfügbarem Motoröl befüllt (teilweise mit mittlerweile sehr abenteuerlichen Viskositätsspannen, aber eben im freien Handel für jeden erhältlich!)


    Noch ein Wort zum Cera Tec: Dieses Additiv enthält lt. Hersteller Bornitrid. Bornitrid kenne ich als Beschichtung auf Hartmetall-Schneidplatten in der Zerspanung. Ein sehr hartes Zeug! Diese Bornitrid Partikel sollen ja sehr klein sein... 0,5µm um durch den Ölfilter schlüpfen zu können. Mal ehrlich, egal wie groß die Dinger sind, diese harten Partikel möchte ich in meinem Motor nicht haben! Wenn die so klein sind das sie schon allein dadurch keinen Schaden anrichten können, dann kann es mit dem positiven Effekt aber wohl auch nicht soweit her sein, oder? Was passiert denn damit genau? Legt sich das auf die Reibpartner und haftet an? Und was passiert dann? Die Oberflächen verschleissen nicht mehr oder langsamer weil die Keramik das verhindert? Wieviel Keramikpartikel müssen denn darin enthalten sein, damit das flächendeckend z.B. an den hauptlagern oder Kolbenhemden passiert?
    Das auf z.B. Schneidplatten oder Bohrern Bornitrid haftet, bedarf schon einigen Aufwands. Es ist nicht damit getan das zu beschichtende Material mal durch das Bornitrid zu ziehen... Die Metalle müssen erwärmt werden, und zwar deutlich über 150°C die das Motoröl erreichen könnte...
    Und wenn da soviel von diesen Partikeln enthalten ist, müssten die ja erstmal an die Stellen gelangen und sich absetzen können. In dieser Zeit sausen die dann durch den Ölsumpf und die Ölgallerie und legen sich auch nur auf die Stellen die es zu benetzen gilt? Eher unwahrscheinlich, oder? Und das ganze für nur schlappe 18,-€?
    Hey, hätte ich so ein Wunderzeug erfunden, unter 100,-€/300ml würde ich das nicht abgeben, ganz ehrlich... gut dann kauft's wohl keiner mehr... Aber, seht Ihr worauf ich hinaus will?
    Das Zeug ist billig genug als das man es relativ schmerzfrei erwerben kann, aber teuer genug um damit satte Gewinne ein zu fahren. Der eigentliche Inhalt ist Motoröl... muß es ja auch sein, damit es keine Schaden anrichtet + was dann da auch immer noch enthalten sein soll.
    Und 18,-€/300ml sind schließlich 60,-€ per Liter! Und das für Motoröl? Cool oder? In das Geschäft sollten Wir alle einsteigen, dann hätten Wir entspannt und rel. schnell ausgesorgt...;)

  • https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=679359


    Offizieller TÜV Prüfbericht zu Ceratec.




    Die Prüfergebnisse ergeben, dass durch das Produkt das Basisöl mit einem erhöhten Verschleißschutz ausgestattet wird. Damit tritt im Rahmen eines Motorölzyklusses (15.000 km) weniger Verschleiß im Motorinnenraum auf, als ohne die Verwendung dieses Motoröladditivs. Die Deformation der Testkugel und die erzeugte Profiltiefe liegen unter denen des Basisöls. Durch die Anwendung von LIQUI MOLY Cera Tec konnte an der Testkugel eine Verbesserung der Deformation um 21% erzielt und das erzeugte Profil an der SRV Prüfscheibe um 33% verringert werden

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich möchte dir da nicht widersprechen, weil ich schlichtweg keine Ahnung habe, aber dürfte das ganze nicht ähnlich wie MoS2 funktionieren? So weit ich weiß wurde und wird das immerhin bei Flugzeugmotoren benutzt. (auch im 2. Wk).
    Und nich ne frage nebenbei: was haltet ihr von MoS2? Bzw. MoS2 im Vergleich zum Ceratec?

  • https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=679359


    Offizieller TÜV Prüfbericht zu Ceratec.

    Mal unabhängig von diesem "Test"- Ergebnis...
    Der TÜV steht für mich nun wirklich nicht auf der List der unabhängigen, wissenschaftlich operierenden Organisationen, Richard!
    Ich bin mir fast sicher, das Wir Uns da einig sind! ;)


    Edit: Außerdem habe ich in den mir bekannten Motoren keine Kugeln, die auf irgendwelche Oberflächen auftreffen... also ich habe bisher wenigstens keine gesehen.

  • Da sind wir uns absolut einig und das war auch nicht als Widerspruch zu deinem Post gedacht - nur als zusätzliche Info hier im Thread, da ich heute morgen über eben jenen Artikel gestolpert bin.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Warum sollte ein 10W40 bei Erreichen der Betriebstemperatur des Motors "dicker" sein als ein 0W40?

    Ist es nicht. Natürlich nur im Warmlauf, in dem sich das durchschnittliche Auto die Hälfte seiner Lebenszeit befindet.
    Hast aber Recht, ich hätte schreiben sollen: "20-W50" oder "10-W60". Das 20er ist natürlich eun bisschen starker Tobak, außerdem gibts das nur mineralisch.

  • ...dann werte ich den Artikel so, wie ich das bereits seit geraumer Zeit mit Testergebnissen vom TÜV tue, als gekauften Test!

    Da sind wir uns absolut einig und das war auch nicht als Widerspruch zu deinem Post gedacht - nur als zusätzliche Info hier im Thread, da ich heute morgen über eben jenen Artikel gestolpert bin.

    Das ist ja gerade das perfide an der Sache... der allgemein als seriös, weil streng und "unabhängig" operierende TÜV, ist aus Sicht des Verkäufers der ideale Partner in diesem unheiligen Verbund!
    Eine Prüf- oder Testeinrichtung die jeden Bezug zur Praxis entbehrt! Prüfkugel.... :ugly:
    Der normale Konsument muß oder kann darauf ja nur hereinfallen. Ich sage es jetzt nicht, was mir beim Gedenken an den TÜV so alles durch den Kopf geht...schließlich prüft der TÜV ja auch unsere und die Kernkraftwerke unserer Nachbarn...ich bin begeistert!


    Ach so zu MoS2 oder Molybdän Disulfid: Das war mal in den 70ern únd Anfang der 80er Jahre des vergangene Jahrhunderts ein Zusatz der von LM hochgepriesen wurde. Ergebnis auch hier: Ist sang und klanglos wieder in der Mottenkiste verschwunden.
    Ob das in Fliegern noch eingesetzt wird? Keine Ahnung... könnte sein, deren Motoren, zumindest die kleineren Hubkolben-Antriebe sind ja großteils auch prähistorische Verbrennungsmotoren...


  • ...
    Ob das in Fliegern noch eingesetzt wird? Keine Ahnung... könnte sein, deren Motoren, zumindest die kleineren Hubkolben-Antriebe sind ja großteils auch prähistorische Verbrennungsmotoren...

    Na Gott sei Dank, sonst würden die ja der Reihe nach vom Himmel fallen! :D


    Wie schon gesagt, bevor ich mir diese Baumarkt-Instant-Brühe in den Motor schütte von einem äußerst Fragwürdigen Unternehmen, würde ich lieber ein paar Tropfen Lavendelöl reinschütten...


    Wo sind die Zauberzusätze von den großen Öl-Lieferanten, die lassen sich doch sowas nicht entgehen... wenn es denn wirklich etwas taugen würde...

  • Nun, es gibt aber durchaus Additive die wirklich etwas bringen. Mercedes z.B. hat ein "Halt's Maul!" Additiv für singende Hinterachsdifferentiale im Programm. Auch ZF hat mit Lube1 ein Additiv für rupfende Getriebe im Programm. Meist sind diese Additive durchaus von BASF, Shell oder anderen großen Firmen, werden aber nicht groß propagiert. Warum auch, die Chance ein Getriebe zu ersetzen oder zu verkaufen ist doch viel höher :)