Ceratec: Erfahrungen hier im Forum vor allem an M62?

  • OK, verstehe ich und Danke trotzdem.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • ...
    Es gibt aber noch einen Effekt , den man wissen muß: Dieser letztere Bestandteil setzt sich bei langer Standzeit in der Ölwanne ab, was ab lt.Hersteller kein Problem darstellt, da er beim ersten Starten sofort von der Ölpumpe aufgenommen und durchmischt wird. Die gilt natürlich nur für das Öl in der Wanne; das Ceratec , welches im Ölfilm im ganzen Motor verteilt ist, setzt sich nicht ab. Aus einem Gleitlager kann es schlecht "flüchten"...


    Wenn ich das richtig sehe, ist ein Hauptbestandteil in dem Mittel zum Verschleißschutz Bor.
    Ganz ehrlich (auch wenn schon oft Öle von LM/Meguin gefahren bin und diese Produkte schätze), bevor ich mir ein etwas sich absetzendes Zusatzmittel in den Motor schütte, würde ich noch etwas weiter über den Tellerrand (genauer gesagt über den großen Teich) gucken, und ein Motorenöl mit aus sich heraus schon einem hohen Bor-Anteil versuchen. Z.B. https://www.ato24.de/de/amsoil…hes-motoroel-0-946-l.html
    Datenblatt siehe Anhang.


    Wenn man den Analysen bei Oilclub trauen kann, besitzt es etwa die dreifache Menge von Bor gegenüber einigen Standard 0W-40. Das ist weniger als wenn man ein Standard-Öl mit Ceratec mischt, aber dann hat man wenigstens ein Produkt, dass passend entwickelt wurde und rührt nicht irgendwie was zusammen.

  • nicht ganz, es ist Bornitrid. Mehr darüber im oil-club...

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Gerade diesen Thread entdeckt.


    Benutzen in der Familie für 1 x M54 und 2 X ASTRA 1,6 l seit Jahren TUFOIL.


    Schnurren alle prächtig !


    TUFOIL steht als einzigstes Podukt im Guiness Book ofWorld Records


    "Several years ago, the Guinness Book of World Records chose Tufoil as
    “The World’s Most Efficient Lubricant.” To this day, we are the ONLY engine
    treatment in the Guinness Book. So far, no one has been able to break
    that record! "



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Interessant ab Minute 1:30 wo die geringe Reibung in einem Versuch
    dargestellt wird.


    Kennt und benutzt jemand auch das Produkt ?
    .

    E39 - 525iA Touring; KME Diego G3/VALTEK - LPG: 12,7 L/100km - Bislang auf Gas 145.000 km


    ( E34 - 525 iA 275 Tkm / ca. 100 Tkm mit Landi IGS - verkauft )

    Einmal editiert, zuletzt von rama0711 () aus folgendem Grund: Ergänzt

  • Zur Info: mein Motorgeräusch-Problem ist geklärt, es war die WaPu.
    Damit ist ein Zusammenhang mit Ceratec auszuschließen.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Habe nach 10000km Ölwechsel gemacht. Hier die Ölanalyse Ravenol RSE 10W-50 mit Ceratec: LINK


    Bin nun wieder auf Addinol 5W-50 umgestiegen, wieder mit Ceratec.....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • aber sicher .... :D

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Wie sieht´s mit "neueren" Erfahrungen aus?. Wollte gegen Ende des Jahres noch einmal einen Ölwechsel machen, und überlege ob ich Ceratec mit reinschütten soll. Gerade beim M62tu

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Es ist eine Glaubensfrage. Es wird den Motor nicht zerlegen weil du es nicht rein machst ;)
    Ich hab es wieder rein gekippt weil ich es noch stehen hatte.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ich fahre es inzwischen mit dem Addinol 5W-50 (s.o.) seit ca. 5000km, vorher mit Ravenol 10W-50 ca. 10000km.
    Kann sein, dass er etwas ruhiger läuft, kann aber auch Einbildung sein.
    Weniger Motorbremse, wie von einigen berichtet kann ich nicht bestätigen, bin nicht sicher....
    Verschleiß ist anhand meiner letzten Ölanalysen nicht besser als mit LM MoS2 Additiv. In 5000km mache ich wieder eine Analyse, dann wissen wir mehr.
    Fahre viel Langstrecke, diese zügig....

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • @ekkik so sieht mein Fahrprofil ebenfalls aus.


    Habt ihr 6% zugegeben?. Also 420 ml auf 7L Motoröl? (an V8 Fahrer)

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • @ekkik
    Was mir nicht klar ist, warum Du das Addinol 5W-50 ohne Freigabe, nahezu ohne Bor und Molybdän nimmst und dann nochmal teuer mit Ceratec von Hand pimpst, so daß Molybd. und Bor enthalten sind.
    Der Vorteil gegenüber einem Mobil 1 FS X1 5W-50, welches für einen AMG SLR freigegeben ist und bereits ab Werk erheblich Bor und signifikant Molybdän enthält, ist konkret welcher?


    Wenn einem M1 zu sehr Mainstream ist oder man keinen vertrauenswürdigen Händler an der Hand hat, könnte man auch zum gleichen Kurs auf Amsoil Signature 5W-50 wechseln. Hat etwas weniger Bor als M1, dafür mehr Molybdän.


    https://www.ato24.de/de/amsoil…hes-motoroel-0-946-l.html
    https://www.amsoil.com/lit/databulletins/g2880.pdf

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von brainstormer ()

  • @lamadad
    ich habe die maximalmenge nach LM-Vorschrift eingefüllt.


    @brainstormer
    - um den Preis geht es mir beim Motorölkauf eher weniger, obwohl das Addinol recht günstig ist...
    - Addinol 5W-50 hat zwar keine direkte BMW-Freigabe, es wird aber als LL98 angepriesen. Mein alter M62vorTU benötigt lt. Manual sogar nur BMW-Spezialöl, das war noch vor LL98.
    abgesehen davon achte ich nur zweitrangig auf die Freigaben; vorher hatte ich Ravenol HVE und RSE "probiert", beide ohne Freigabe.
    - ich unterstütze gerne möglichst deutsche Ölhersteller (natürlich nicht um jeden Preis....)
    - die bisherigen Verschleisswerte lt. Ölanalyse geben mir bislang Recht; warten wir mal die nächste ab ....
    - ich experimentiere gerne rum....
    - ich denke nicht, dass die Additive des Mobil vergleichbar mir Ceratec sind, in dem hexagonales Bornitrid enthalten ist (s. oilclub)
    Abgesehen davon, kommt man beim Motoröl schnell in den Bereich der "Glaubensfragen".... ;)

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ok, ich wunderte mich nur; die Verschleisswerte bei M1 5W-50-GÖA habe ich auch als sehr ordentlich in Erinnerung. Aber gut, "jedem Narr sein Kapp" ;)


    Das Add. 5W-50 hatte ich vor Jahren im G60, nach 7-8000 km flog es wieder raus, da der Motor deutlich rauer lief als zu Beginn des Intervalls. Dann kam u.a. wieder Addinol MV046 0W-40 rein (war damals bei 100 Grad noch deutlich viskoser als das heutige 0W-40 von denen), und alles war wieder schön.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Habe im M62 immer noch Ceratec, drin. Kann vom Geräusch her kaum Unterschied feststellen.
    Beim M54 habe ich beim letzten Ölwechsel wieder auf LM-MoS2 Additiv umgestellt, vorher Ceratec; ist nicht lauter geworden....
    Wagner noch nicht probiert.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen