Motor ruckelt und nimmt kein Gas an und würgt ab

  • Hallo bin neu hier und habe meinen neuen e39 525i bj 2001 mit Automatikgetriebe erst seit einer Woche und schon macht er Probleme.


    Kaltstart alles gut und normal.
    Dann nach ca 1,5km an einer roten Ampel gehalten und er lief richtig unrund und hatte ca. 500 Umdrehungen die Minute.
    Losgefahren, was aber sehr schwer ging und dann an Gehweg gehalten und hat sich dann abgewürgt.
    Wieder gestartet was aber gedauert hat und Kurz vorm abwürgen bei ca 400 Umdrehungen und mit gas versucht ihn nicht abwürgen zu lassen aber hat nicht wirklich was gebracht und kurz darauf abgewürgt.


    Reserve hat schon geleuchtet und Restreichweite war noch 25Km.


    Woran kann es liegen? Werde später mal etwas mit dem Kanister an Kraftstoff nachschütten und schauen ob er dann läuft.
    Falls das nicht klappt würde ich Kws, Nws oder Lmm in Betracht ziehen.
    Hatte jemand schonmal was ähnliches?

  • Update:
    Jetzt habe ich per Kanister mal noch 10 Liter nachgefüllt.
    Er lässt sich starten (kalter Zustand), bleibt auch an, aber vibriert sehr stark (läuft wie Sack Nüsse) und Gasannahme sehr schlecht aber Drehzahl geht leicht hoch.

  • Moin.
    Bevor Du anfängst, blind Sensoren zu tauschen, würde ich Dir raten, erstmal den Fehlerspeicher auszulesen. Wenn du dazu kein Equipment hast, gibt's hier im Forum eine Liste mit netten Menschen, die das können.
    Ist die Motorkontrollleuchte angegangen?


    Auf die Schnelle kannst Du versuchen, ob er mit abgeklemmtem lmm besser läuft, dazu einfach den Stecker abziehen. Die Motorelektronik nimmt dann feste Kennfeldwerte.


    Ich würde außerdem den Benzinfilter noch in die Liste der möglichen verdächtigen aufnehmen. Wenn der verstopft ist, kommt zu wenig Sprit an und er läuft nicht rund. Weißt Du, wann der das letzte mal getauscht wurde?


    Viel Erfolg,
    Grüße vom Tanzbär

  • Zu BMW Fehlerspeicher auslesen oder hier in der Codiererliste jemanden suchen.


    Das kann alles von defekten Sensoren, Nebenluft, defekte Zündkerzen, defekte Zündspulen usw usw sein.


    Hör lieber auf uns und lass ihn auslesen. Oder nimm ein paar hundert wenn nicht sogar tausend Euro in die Hand und wechsel ein Teil nach dem anderen :D .

  • Ja, Fehlerspeicher auslesen immer zuerst, bevor man wild anfängt Teile auf Verdacht zu tauschen.
    Hier die Codierliste > Wer kann Fehlerspeicher auslesen/löschen Codieren - Liste [Codierliste]

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Nein, die Motorkontrollleuchte ging nicht an.
    Leider weiß ich nicht ob und wann der schonmal getauscht wurde.
    Werde es mal morgen früh mit dem lmm ausprobieren und aufjedenfall beim :) auslesen lassen

  • Dann halte uns mal auf dem laufenden. Viel Glück - alles wird gut :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Also war heute morgen beim :) zum Fehlerspeicher auslesen.


    Nws stand drin.
    Zündaussetzer Zylinder 1 und 2.
    Lambdasonde 1 und 2.


    Fehlerspeicher gelöscht und danach neu gestartet waren die Fehler draußen und er lief woeder wie vorher ohne Fehler.


    Der :) meinte noch dass ich es im auge behalten soll.

  • Ja, kann sein, dass es sehr schnell wieder kommen kann. Aber jetzt weißt du ja woran es liegen kann.


    Ich hoffe es hat dir gezeigt, dass das Auslesen des Fehlerspeichers ganz wichtig ist und effektiv sein kann, bevor man anfängt wild Teile zu tauschen.. Wir sind ja hier nicht bei ATU :thumbsup:

  • Der :) meinte noch dass ich es im auge behalten soll.

    Staune ich ja, das sie Dir keinen Lösungsvorschlag gemacht haben. Haben die sonst weiter nichts gesagt? Ist denn das für ne Niederlassung? NWS - welcher ? Ein oder Auslass? Die anderen Fehler sind durch Falschluft, zu 99.9%.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ist eine Freie Werkstatt um die Ecke. Hat nur Nws angezeigt aber welcher, keine Ahnung.
    Haben mir umsonst ausgelesen, der :)

    Also doch nicht bei BMW direkt. Hätte mich auch gewundert. Die kommen dann doch gleich mit Lösungsvorschlägen, wollen ja was verdienen. Und was machst Du nun? Womit haben die denn ausgelesen? Eigentlich taugt dafür nur die OEM Software Inpa. Die Universaltester dringen nicht tief genug in die Materie ein.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Was ich vergessen hatte zu erwähnen war, dass nach dem Fehlerspeicher auslesen ich gefahren bin und dann ging die „check engine soon“ Lampe an (Us-Fahrzeug). Hatte zuerst nichts dabei gedacht und jetzt mal nachgeschaut. Ist ja wie bei uns die Motorkontrollleuchte (mil).
    Wenn du meinst es wäre besser direkt bei bmw auslesen würde ich das morgen mal machen lassen ( winne65). Oder halt nochmal bei dei mir um die ecke und schauen was da angezeigt wird und dann bei beiden vergleichen?

  • Dir haben doch jetzt ausreichend Leute empfohlen, bei BMW oder einem Forumuser mit entsprechender Software auslesen zu lassen.
    Mach das, dann kann Dir hier auch weiter geholfen werden. Bis dahin bin ich raus :kugel:

  • Dann fahr zu BMW, kostet ~ 25 €, kann auch mal mehr sein - ist unterschiedlich. Aber dann hast Du Gewissheit, was im argen ist. Die Universaltester der freien Werkstätten bringen das nicht. Berichte dann mal bitte.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Hallo Rico-jpo,
    tritt das Phänomen nur die ersten paar Kilometer bis der Motor warm ist auf?


    Wenn ja, dann ist es die Vanos.


    vG, Micha

    So ein Quark!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!