Neue Lautsprecher

  • Hallo,
    da bei meinem Auto nur noch ein Lautsprecher funktioniert, wollte ich fragen, welche Lautsprecher ihr empfehlen könnt, und welche ich bräuchte. Baujahr ist 1996 und er ist ein 523I. Nach meinen Recherchen dürfte er das normale Stereo-System haben ( http://bmw.bazzi.biz/lautsprecher_e39.htm#1 ). Standardmäßig ist das Radio BMW Professional RDS drin und das Auto hat einen Bordcomputer V. Dem zufolge müsste ich sechs Lautsprecher brauchen. Nur habe ich noch nie Lautsprecher an einem Auto getauscht. Daher würde es mich interessieren, welche Kabel man da alle tauschen müsste. Außerdem habe ich mir dazu überlegt, dass ich gerne ein neues Radio einbauen möchte ( http://xtrons.com/pe9853bpl-an…t-for-bmw-e53-x5-e39.html ). Kennt nun vielleicht jemand Lautsprecher, die gut sind und da rein passen ( Subwoofer möchte ich keinen )?

  • Benutz doch als erstes die Kabel, die bereits verbaut sind! Neue Lautsprecher alleine machen nicht so den dramatischen Unterschied, den macht erst ein Verstärker.


    Zu den Themen solltest du hier viel finden, wenn du mal die Suchfunktion bemühst.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ohne Subwoofer kein Bass in dem Auto, das ist fakt.
    Gibt auch bereits genug zu dem Thema, was die Sufu gerne beantwortet.


    Ordentliche Lautsprecher für das Auto gibts bei Andrian Audio.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • an den originalplätzen kann man schon auch was machen...
    für jeden ist "ordentlicher klang" was anderes der eine findet lauten bass der alles übertönt total toll der andere möchte einfach fein gezeichnete höhen und mitten.
    13cm lautsprecher vorne werden nie so tief spielen wie 16er ist leider so.
    aber wenn man die gehäuse schön dämmt kann man da schon was machen.
    hochtöner im orininaplatz wird schwerer, da hinter dem gitte eigentlich kein platz ist...da müsste man evtl bassteln.
    http://www.exactaudio.de/html/high_end/komp_ss12mw.php
    der schaut auch sehr interessant aus

  • Und es ist immer eine Frage, wie viel man ausgeben will. Ich habe ein Zweiwegesystem von DLS verbaut. Der Satz (2x Hochtöner, 2x Tiefmitteltöner) kommt leider fette 400 Euro... Referenzklasse eben. Aber was aus einem 13cm Lautsprecher mit Doppelschwingspule kommen kann, ist unglaublich. Da sind dann auch anständige Frequenzweichen mit dabei, dass die jeweiligen Lautsprecher nur das bekommen, was sie auch können.


    Wenn du nicht unbedingt extremen Bass, dass die Hütte wackelt, brauchst, sonder "nur" sehr präzise Wiedergabe, kannst du ruhig mal bei DLS vorbeischauen.


    Wenn ich die aus meinem Golf 2 ausbaue, um sie in die Fünf einzubauen, werde ich das auch hier dokumentieren. :)


    Gruß,
    Steffen

  • Ist zwar etwas älter der Thread aber, welche Lautsprecher von DLS hast du verbaut? Für den e39 gibt es drei verschiedene.


    Gruß, der Doc


    Edit:
    Habe noch mal nachgelesen und geforscht. Du meinst wohl die DLS Ultimate UP-5i Komposystem, 13cm.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doc3000 ()

  • Ich hab die DLS UP5i, ja. Leider sind diese nicht mehr zu bekommen und aus der Ultimate Serie gibt es keine 5" Lautsprecher mehr.


    Mit der Reference Serie meines Vorredners greifst du aber definitiv auch nicht daneben :)

  • Wie kommst du darauf, dass es die nicht mehr gibt? Habe ich über Google bei ein oder zwei Händler gefunden. Wie du schon geschrieben hast, kosten 399,— EUR. Nur, lohnt sich das ohne einen zusätzlichen Verstärker? Bei mir ist das BMW Business Kassette (Mid) verbaut. Kein DSP, Navi oder sonstiges. Habe vorne und hinten Lautsprecher.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Gelistet sind sie bei mehreren deutschen Händlern. Ich habe vor ca. 5 Wochen einige angefragt - selbst über die Landesgrenzen hinaus und leider nur Absagen bekommen. Sie werden ja auch bereits seit einigen Jahren nicht mehr hergestellt.


    Das einzige Problem bei den originalen Lautsprechern - zumindest, wenn ich es richtig in Erinnerung habe - ist, dass diese 8 Ohm Impedanz haben. Wenn du jetzt die 4 Ohm Lautsprecher von bspw. DLS einbaust, leistet die originale Endstufe bei halber Lautstärke das, was sie bei 8 Ohm Lautsprechern bei voller Lautstärke leisten würde. Sprich: Du kannst dir die originale Endstufe verheizen, wenn du zu weit aufdrehst. Grundsätzlich rate ich aber zu einem Verstärker. Wenn man es ganz sauber haben will, dann sollte man auch einen DSP benutzen. So sauber es dann mit vier TMT, von denen zwei noch gegen die Heckscheibe spielen, und vier HT eben werden kann ;)


    Ich hab das jetzt mit zwei PDX 4 Kanal Endstufen vor. Und einem Gladen DSP. Baut alles nur 5 cm auf und kommt somit von unten unter die Hutablage ans Blech.

  • Ah, gut zu wissen. Dann ist das doch nicht mal eben Plug & Play. Kann man das Signal vom originalen System abgreifen, also bevor es in die Endstufe geschleift wird? Frage deshalb, weil ich mir die orig. Optik beibehalten möchte und nicht noch ein anderes Radio einbauen muss.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Ah, gut zu wissen. Dann ist das doch nicht mal eben Plug & Play. Kann man das Signal vom originalen System abgreifen, also bevor es in die Endstufe geschleift wird? Frage deshalb, weil ich mir die orig. Optik beibehalten möchte und nicht noch ein anderes Radio einbauen muss.

    kann man, mit High Low adaptern.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ich werde mal meinen Kollegen fragen. Er hatte damals eine Referenzmodell von Pioneer mit DSP eingebaut. Die Head unit war ober- oder unterhalb des Ablagefachs beim OBD-Anschluss eingebaut. Er hat das Ausgangssignal aus dem großen Navi in den Aux-In der Head unit eingespeist. Klappte super. Ich würde nur leider kein Radio, dass halb aus der Verkleidung rausschaut, da unten einbauen wollen.


    Mein Plan ist eine Lösung für den Originalen Din Schacht. Leicht abgeändert. Und das Cover, das Kassette oder CD verdeckt, soll sich stets schließen lassen. Ich möchte die originale Optik nämlich auch nicht kaputt machen ;)

  • Die meisten Lautsprecher im E39 haben 4 ohm.
    Welche Lautsprecher in welcher der vier Audiovarianten (Stereo, Hifi, DSP, Individual) jetzt 8ohm haben, weiß ich allerdings auch nicht.
    Müsste man mal im wds nachschauen.

  • 8 Ohm LS sind beim DSP verbaut, Hifi und Stereo sind es 4 Ohm

    Gilt das nur für die TMT oder auch für die HT? Ich habe das Stereo mit 6 Lautsprechern drin und möchte bald umrüsten. Da ich in den nächsten Tagen in die Türen muss, würde ich meine 4Ohmer direkt einsetzen und muss keine Angst haben, dass ich mir irgendwas kaputt mache.

  • Gilt das nur für die TMT oder auch für die HT? Ich habe das Stereo mit 6 Lautsprechern drin und möchte bald umrüsten. Da ich in den nächsten Tagen in die Türen muss, würde ich meine 4Ohmer direkt einsetzen und muss keine Angst haben, dass ich mir irgendwas kaputt mache.

    Die Mittel- und Hochtöner sind bei allen Systemen 8 Ohm LS. Das Stereo hat nur Hochtöner (im Spiegeldreieck) eigener Ausführung.
    Hifi und DSP haben die gleichen und beides: HT + MT.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!