Wie viel hat er denn gelaufen?
138000 sind jetzt drauf. Wenn da nix dran gedreht wurde...
Wie viel hat er denn gelaufen?
138000 sind jetzt drauf. Wenn da nix dran gedreht wurde...
Dann fahr zum freundlichen und lass ihn auslesen
Alles anzeigenIch werd den Tausch der Achsteile Samstag in zwei Wochen bei nem Freund auf der Bühne machen und das Geld für die Werkstatt anders einplanen.
Den Termin muss ich wohl vorziehen. Eben hat es geknackst, als ich über einen abgesenkten Bordstein in (zum Glück) meine Straße eingebogen bin:
Sowas hatte ich auch noch nicht...
Genau DAS passiert, wenn die Feder falsch montiert ist und bis an den Anschlag des Gummipuffers geschoben wird.
138000 sind jetzt drauf. Wenn da nix dran gedreht wurde...
Bei so wenig KM gibt es doch normal Nachweise , Tüv Berichte der letzten 20 Jahre zb. . Oder so wie oldironman gerade sagte auslesen lassen beim . Da ist die History geschrieben über den Fahrzeugcode , wie oft er da war und mit welchen KM Stand !
Genau DAS passiert, wenn die Feder falsch montiert ist und bis an den Anschlag des Gummipuffers geschoben wird.
Das würde ja bedeuten, dass da schonmal jemand die Finger dran hatte. Was bei dem km-Stand ungewöhnlich wäre. Vielleicht sollte ich wirklich mal auslesen lassen. Gibt es da Bereiche in der Steuergerätestruktur, die man nicht manipulieren kann? Also kann der definitiv sagen, wie hoch der tatsächliche Stand ist?
Wenn es "richtig" gemacht worden ist, nein. Nicht nachweisbar. z.T. wird sogar bei BMW Service nachgetragen etc. alles schon gesehen.
Wenn nur der Tacho gedreht wurde, gibt es etliche Steuergeräte wo der KM stand noch hinterlegt wird.
Günstigste Möglichkeit wäre es, den Schlüssel mal auslesen zu lassen, sofern er schon den Diamantschlüssel hat.
Muss kein KM Dreher sein, kann auch ein Schaden gewesen sein (Unfall / Stoßdämpfer vorzeitig defekt) welcher den (vorzeitigen) Tausch begründet.
Alles anzeigenAlles anzeigenIch werd den Tausch der Achsteile Samstag in zwei Wochen bei nem Freund auf der Bühne machen und das Geld für die Werkstatt anders einplanen.
Den Termin muss ich wohl vorziehen. Eben hat es geknackst, als ich über einen abgesenkten Bordstein in (zum Glück) meine Straße eingebogen bin:
Sowas hatte ich auch noch nicht...
Genau DAS passiert, wenn die Feder falsch montiert ist und bis an den Anschlag des Gummipuffers geschoben wird.
magst du das nochmal ausführlicher Beschreiben?
Im TIS für E39 steht "Federenden müssen in den Ansätzen der Federteller liegen."
Bei E46 steht auch:
"Hinweis:
Schraubenfederende muss formschlüssig zur Federunterlage (1) ausgerichtet werden."
Würde mich interessieren, warum das nun nicht stimmen sollte.
Würde mich interessieren, warum das nun nicht stimmen sollte.
... in der Montageanweisung von Sachs steht es anders, auf keine Fall an den Anschlag!
Die Federn müssen - auch laut TIS - ca- 3-5cm VOR dem Anschlag im unteren Federteller positioniert werden, ca. 5mm von der Kante im Stoßdämpfer/Gummi entfernt.
Viele Werksfederungen, auch bei meinem F10, waren seit Werk auf Anschlag montiert.
Macht BMW es dann einfach falsch oder setzen sich die Federn dort hinein über einige KM hinweg?
Wobei man das auch prima auf dem alten Gummi sehen kann. Zudem hat die Feder in Bezug auf das Gummi eine gewisse Flucht.
BMW wird es werksseitig nicht falsch machen und verdrehen wird sich über die Jahre die Feder auch nicht.
Das gehört so wie Richard und Andere hier sagen NICHT auf Anschlag. Auch immer zu lesen in dem Beipackzettel der Dämpferhersteller.
Aber Achtung: ist nicht immer so.
Fertig, Haken dran.
Alle o.g. Teile der Vorderachse sind erneuert und die Bremse schüttelt sich nicht mehr. Das Fahrverhalten ist jetzt deutlich besser/direkter und es herrscht absolute Ruhe im Vorderwagen. Ein Traum
Zu den Federbeinen: Ich denke jetzt nach dem Ausbau, dass es tatsächlich noch die ersten waren und dass die Federn nicht falsch montiert waren. Sah für mich zumindest nicht so aus. Dafür sahen die Stoßdämpfer sehr interessant und beeindruckend aus. Schaut euch die Bilder an und bildet euch selbst ein Urteil. Vielleicht ist das ein neues Thema wert, da es für mich so aussieht, als ob das Materialermüdung ist und ich bisher dazu noch nichts gelesen habe. Bei dem Dämpfer auf der rechten Seite wäre es auch bald soweit gewesen, der Riss ist schon sichtbar. Es lohnt sich also vielleicht, da mal genauer hinzuschauen.
Gut, dass es bei mir bei Schrittgeschwindigkeit und ein paar Meter vor der Haustür passiert ist.
Links:
Rechts:
Das hatte ich vor ein paar Tagen auch, 95er mit 178.000 km.
D.h. dann wohl, die Besitzer/-innen der erste Baujahre sollten engmaschig immer wieder nachschauen.
Nabend
Sieht ja böse aus.
Meiner Meinung nach ne klassische Folge ständiger Kaltverformung durch die Bewegung des Federbeins. Das Material wird spröde und bricht unvorhersehbar.
Gruß.
Was habt ihr denn für Straßen bei euch?
Wahlspruch der S.D-geführten Landesregierung für RLP war vor ein paar Jahren „Wir machen‘s einfach.“ Dabei kann zumindest im Norden „es“ auch bisweilen einfach jahrelang „nichts“ sein.
Vielleicht hätte ich besser nach E39 mit „Osteuropa-Paket“ suchen sollen
Wobei bei den Vorgänger-Autos so etwas nicht aufgetreten ist.
Aluminium halt. Wäre bei Stahl nicht passiert (Bilstein, Koni)
War der Federteller nicht aus Stahl? Ich meine das war so, Dämpferghäuse Alu aber Federteller Stahl
So weit ich erinnere waren meine alten Sachs komplett aus Alu o.ä.
Nach den Bildern oben sieht das auch nach Alu o.ä. aus.