Bremsscheiben: 3/4 Jahr alt und Schüttelfrost ....

  • Dann fahr zum freundlichen und lass ihn auslesen

  • Genau DAS passiert, wenn die Feder falsch montiert ist und bis an den Anschlag des Gummipuffers geschoben wird.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • 138000 sind jetzt drauf. Wenn da nix dran gedreht wurde...

    Bei so wenig KM gibt es doch normal Nachweise , Tüv Berichte der letzten 20 Jahre zb. . Oder so wie oldironman gerade sagte auslesen lassen beim :) . Da ist die History geschrieben über den Fahrzeugcode , wie oft er da war und mit welchen KM Stand !

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Genau DAS passiert, wenn die Feder falsch montiert ist und bis an den Anschlag des Gummipuffers geschoben wird.

    Das würde ja bedeuten, dass da schonmal jemand die Finger dran hatte. Was bei dem km-Stand ungewöhnlich wäre. Vielleicht sollte ich wirklich mal auslesen lassen. Gibt es da Bereiche in der Steuergerätestruktur, die man nicht manipulieren kann? Also kann der definitiv sagen, wie hoch der tatsächliche Stand ist?

  • Wenn es "richtig" gemacht worden ist, nein. Nicht nachweisbar. z.T. wird sogar bei BMW Service nachgetragen etc. alles schon gesehen.


    Wenn nur der Tacho gedreht wurde, gibt es etliche Steuergeräte wo der KM stand noch hinterlegt wird.


    Günstigste Möglichkeit wäre es, den Schlüssel mal auslesen zu lassen, sofern er schon den Diamantschlüssel hat.


    Muss kein KM Dreher sein, kann auch ein Schaden gewesen sein (Unfall / Stoßdämpfer vorzeitig defekt) welcher den (vorzeitigen) Tausch begründet.

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • magst du das nochmal ausführlicher Beschreiben?


    Im TIS für E39 steht "Federenden müssen in den Ansätzen der Federteller liegen."

    Bei E46 steht auch:


    "Hinweis:


    Schraubenfederende muss formschlüssig zur Federunterlage (1) ausgerichtet werden."


    Würde mich interessieren, warum das nun nicht stimmen sollte.

    Alle Bilder sind, sofern nicht explizit angegeben, von mir.

  • Würde mich interessieren, warum das nun nicht stimmen sollte.

    ... in der Montageanweisung von Sachs steht es anders, auf keine Fall an den Anschlag!

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Die Federn müssen - auch laut TIS - ca- 3-5cm VOR dem Anschlag im unteren Federteller positioniert werden, ca. 5mm von der Kante im Stoßdämpfer/Gummi entfernt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Viele Werksfederungen, auch bei meinem F10, waren seit Werk auf Anschlag montiert.

    Macht BMW es dann einfach falsch oder setzen sich die Federn dort hinein über einige KM hinweg?

    Alle Bilder sind, sofern nicht explizit angegeben, von mir.

  • BMW wird es werksseitig nicht falsch machen und verdrehen wird sich über die Jahre die Feder auch nicht.

    Das gehört so wie Richard und Andere hier sagen NICHT auf Anschlag. Auch immer zu lesen in dem Beipackzettel der Dämpferhersteller.

    Aber Achtung: ist nicht immer so.

  • Fertig, Haken dran.


    Alle o.g. Teile der Vorderachse sind erneuert und die Bremse schüttelt sich nicht mehr. Das Fahrverhalten ist jetzt deutlich besser/direkter und es herrscht absolute Ruhe im Vorderwagen. Ein Traum :)


    Zu den Federbeinen: Ich denke jetzt nach dem Ausbau, dass es tatsächlich noch die ersten waren und dass die Federn nicht falsch montiert waren. Sah für mich zumindest nicht so aus. Dafür sahen die Stoßdämpfer sehr interessant und beeindruckend aus. Schaut euch die Bilder an und bildet euch selbst ein Urteil. Vielleicht ist das ein neues Thema wert, da es für mich so aussieht, als ob das Materialermüdung ist und ich bisher dazu noch nichts gelesen habe. Bei dem Dämpfer auf der rechten Seite wäre es auch bald soweit gewesen, der Riss ist schon sichtbar. Es lohnt sich also vielleicht, da mal genauer hinzuschauen.

    Gut, dass es bei mir bei Schrittgeschwindigkeit und ein paar Meter vor der Haustür passiert ist.


    Links:





    Rechts:




  • Nabend


    Sieht ja böse aus. =O

    Meiner Meinung nach ne klassische Folge ständiger Kaltverformung durch die Bewegung des Federbeins. Das Material wird spröde und bricht unvorhersehbar.


    Gruß.

    Alle von mir eingestellten Fotos sind meine eigenen. "Fremde" Fotos werden explizit mit Quelle versehen


    "Ich mache nur Fehler, damit niemand merkt das ich Perfekt bin." ;)

    "Nullum est iam dictum, quod non sit dictum prius." :lehrer:

  • Wahlspruch der S.D-geführten Landesregierung für RLP war vor ein paar Jahren „Wir machen‘s einfach.“ Dabei kann zumindest im Norden „es“ auch bisweilen einfach jahrelang „nichts“ sein.


    Vielleicht hätte ich besser nach E39 mit „Osteuropa-Paket“ suchen sollen :S


    Wobei bei den Vorgänger-Autos so etwas nicht aufgetreten ist.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Aluminium halt. Wäre bei Stahl nicht passiert (Bilstein, Koni) :)

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • So weit ich erinnere waren meine alten Sachs komplett aus Alu o.ä.

    Nach den Bildern oben sieht das auch nach Alu o.ä. aus.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen