Bremsscheiben: 3/4 Jahr alt und Schüttelfrost ....

  • 7er Inbus ist Spezialwerkzeug und so gut wie in keiner Kiste mit dabei!


    Musste mir den auch extra dazu kaufen, damit ich alles selber machen kann.

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau

  • Ich hab Anfang 2016 die Führungsbolzen und die Gummihülsen neu gemacht. Würdet Ihr die nach 2-3 Jahren neu bestellen oder so lassen (vorbehaltlich das sie gut aussehen und nicht gammelig sind).

  • Die Hülsen würde ich praktisch immer erneuern, wenn ich sie in der Hand habe. Die Kosten ja auch im Zubehör nicht viel.
    Die Bolzen nur, wenn sie stärker angegriffen sind.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • sehr interessante Dissertation. Sehr schön ist das man mal Zahlen geliefert bekommt und das Problem wirklich wirtschaftliche Bedeutung für die Hersteller hat. Man erkennt sofort das ein sorgfältiger Zusammenbau und die penible Reinigung der Auflageflächen von großer Bedeutung ist.
    Weiterhin gut zu wissen das sich durch ungünstige Toleranzaddition der Schlag auf bis zu 140 Mikrometer erhöhen kann

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hmmmm. Ich habe NICHTS gemacht außer die Bremsschläuche vorne neu machen lassen. Der wackelt quasi nicht mehr, nur noch wenn die Scheiben warm sind wirds etwas unruhig. Seltsam. Was kann das noch sein? Zugstreben sind neu.

  • So, nachdem ich jetzt kürzlich die Bremsen vorne neu gemacht habe (Textar), weiß ich auch nicht mehr weiter. Lenkrad wackelt nach wie vor heftig bei leichten Bremsvorgängen, wenn man es nicht festhält. Seitenschlag ist keiner festzustellen bei den Scheiben, auch bei den alten nicht wirklich was messbar. ALLE Gelenke/Buchsen wurden mittlerweile vorne wie hinten neu gemacht (Lemförder) und in Normallage angezogen. Fühlt sich fast an als sei die Vorderachse irgendwie locker, ist sie aber nicht.


    Da ich selber den Karren nicht brauche, stört mich das jetzt nicht so direkt, aber verkaufen will/kann ich den so auch nicht. Bleibt irgendwann doch nur anzünden.. :pinch:


    Das Einzige was mir aufgefallen ist, beifahrerseitig liegt der Belag scheinbar noch nicht vollständig auf der Reibfläche auf, siehe Foto. Besonders eingebremst habe ich mangels Strecke dafür nicht. Ist jetzt so 100-200km im Verkehr geschwommen.

  • Radlager würde man doch hören...


    Räder richtig befüllt und gewuchtet?


    Andere Räder ausprobiert?

  • Ist das üblich, dass die kaputt gehen obwohl mal nichts merkt, wenn aufgebockt an den Rädern reißt? Laufgeräusch ist entlastet wie belastet auch nicht unnormal, daher wundert mich das halt schon etwas. Dämpfer sind übrigens auch neu.
    An den Rädern liegt es nicht, ist mit Sommer und Winterrädern das gleiche. Sommerrädern 235/45R17 haben jetzt 2,3 und 2,9 bar (V/H) drin, wenn ich mich nicht täusche.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow