Bremsscheiben: 3/4 Jahr alt und Schüttelfrost ....

  • Was nutzt sich schneller ab? Das Gummi der Reifen, Querlenker und Streben oder der gehärtete Stahl der Bremsscheiben oder Lagerungen? Für mich ist die Frage bei normalem Fahrverhalten schnell beantwortet.

  • ..
    Leider ist meine Anfrage in dem ganzen untergegangen, aber ist auch nicht weiter tragisch, weil ich eben kein Professor, Mechaniker oder Ingeniur bin und mit Fachsprache überzeugen kann, sondern nur ein normaler Mensch, der keine zwei linken Hände hat und gerne auch mal selber was anpackt.


    Naja, ich werde die Vibrationen erstmal weitere Kilometer beaobachten... Das Auto fährt, lenkt und bremst ganz normal, bis auf, dass ich eben zwischen 100 und 115/120 Km/h ein Schütteln am Auto habe. :nixweiss:


    Das Schütteln kommt nur beim Bremsen? Sollte es so sein dann kannst du wahrscheinlich deine 4 Querlenker Vorne ins Visier nehmen. Ich hatte Rubbeln, Lenkradflattern beim Bremsen ab 130km/h so, da waren es die Querlenker...

  • Das Schütteln kommt nur beim Bremsen? Sollte es so sein dann kannst du wahrscheinlich deine 4 Querlenker Vorne ins Visier nehmen. Ich hatte Rubbeln, Lenkradflattern beim Bremsen ab 130km/h so, da waren es die Querlenker...

    die hat er gerade machen lassen und er wollte nicht Hören. ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Mahlzeit, mal ne ganz doofe Frage, hast du Reifendruck kontrolliert? Bei mir haben 0,2 bar zu wenig vorne an einem Reifen ein Lenkradschütteln verursacht zw. 115-120 km/h. Luft aufgefüllt und das Schütteln war weg! ;)

  • sag ich nix zu, sonst bin ich wieder der Ketzer. ^^

    Meyle?

    JA, Meyle....


    Ich weiß, ich weiß... Da sind sich hier FAST alle einig, dass es eine schlechte Wahl ist und war...
    Was soll ich sagen?!?! Preislich oberhalb des Mittelfelds und leider die Variante, die ich mir zu dem Zeitpunkt leisten konnte... Lemförder war nicht drin!


    Seit ca. 6000 Km zufrieden und hoffentlich hält es auch noch, da ich das Geld noch für andere Bereiche ausgeben muss... :schwitz::S



    Das Schütteln kommt nur beim Bremsen? Sollte es so sein dann kannst du wahrscheinlich deine 4 Querlenker Vorne ins Visier nehmen. Ich hatte Rubbeln, Lenkradflattern beim Bremsen ab 130km/h so, da waren es die Querlenker...


    Es ist nicht beim anbremsen... Da hab ich tatsächlich nichts, egal aus welcher Geschwindigkeit ich herunterbremse... Das schütteln tauchte beim Beschleunigen auf...



    Jetzt, wo ich gute 1000 Km mit den neuen Scheiben und Belegen gefahren bin, Luftdruck überprüft, angepasst habe, in der zwischenzeit noch den Sensor erneuert habe, die Bolzen nochmal gelöst und nachgezogen habe, hab ich aktuell kein Schütteln mehr! ^^:D

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau

  • Zwischenstand, seit dem Wechsel vom schüttelnden ATE Power Disc auf original BMW Scheibe jetzt 1500km gefahren, darunter auch Autobahn mit ein paar härteren Bremsmanövern. Immer noch alles schön. :)

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Hui, wat spannend. Nur sehr viele Infos.


    Ende 2015 ATE verbaut, ich meine auch mit ATE Belägen. Zugstreben kamen vor kurzem neu. Fährt ohne Wackeln, nur beim bremsen kommt so langsam ein Wackeln wieder.
    Die ATEs dürften jetzt so um die 60.000 haben vorne.


    - Zugstreben beidseitig seit kaum 1000km drin
    - Bremsschläuche hinten neu + Entlüftet


    Die Scheiben dürften es so langsam geschafft haben (wieder ATE nehmen?). Ich könnte zwar nochmal testweise die WR (15 statt 17) montieren, aber denke der Weg ist umsonst.
    Ich weiß, Original BMW - ich hab jedoch kaum Probleme mit den ATEs gehabt, erst Recht nicht nach neuen Führungshülsen und dieser langen Schraube. Auch wenn das keiner wahr haben möchte, nach der neuen Saugstrahlpumpe im Sommer hat er noch besser gebremst. Standardscheiben, Bremstaub juckt mich nicht, Keramik brauch ich nicht. ATE? Textar (lese auch ab und an)?

  • Ich habe ja meine Scheiben und Belege ja erst vor kurzem gemacht und hab hier auch viel nachgelesen.


    Daher würde ich Grundsätzlich folgendes vorschlagen:

    • OEM
    • Textar / Zimmermann
    • ATE

    Unabhängig von den Originalen wird hier sehr häufig Textar oder Zimmermann empfohlen, auch meine Haus- und Hofwerkstatt hat direkt die beiden genannt.


    Ich hab jetzt an der VA Textar Pro+ und Textar Belege drauf und bin bisher zufrieden (ca. 1000 Km gefahren).
    Daher werde ich auf die HA, die demnächst auch dran ist, auch zu Textar greifen.


    Bei ATE scheinen die Meinungen nochmal geteilter zu sein... Aber so wie du, machen auch viele positive Erfahrung mit ATE...


    Am Ende, deine Entscheidung!

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau

  • Gerade mal geschaut (vorher noch nie) Die Textardinger sind ja arschbillig. Angeblich wird BMW von Textar und Jurid beliefert. Aber das sind Gerüchte (neben dem Werk in Berlin wo die gelieferten Scheiben zurecht gedreht werden)

  • Hmmm. Ich hab gerade wirklich einiges gelesen.
    Nachdem ich das versäumt habe mit machen zu lassen werde ich jetzt, nach 19 Jahren, wohl erstmals die Bremsschläuche vorne machen lassen. Einfach so, proaktiv. Ärgerlich da ich die hinten vor kaum 4 Wochen habe erneuern lassen, aber nicht an vorne gedacht habe (hatte andere Sorgen wegen dem Mit dem TÜV). Könnte ja Sinn machen die mal erneuern zu lassen. Kann ich leider nicht selbst mangels entlüftung.

  • So zufrieden wie mit den Original Scheiben war ich bisher noch mit keinen. Wollte es anfangs auch nicht glauben, dass es da Unterschiede zu ATE oder Textar geben soll, aber scheinbar wohl doch. Hatte bisher auch noch bei keinem Auto solche Probleme mit Zubehör Scheiben wie beim E39. Bei meinem Compact sind ringsrum ATE Scheiben mit ATE Belägen drauf und alles ist schick.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Mein Reden, bei Bremsen sind die E39 und E38 wirklich sehr empfindlich. Die Originalen sind hier nicht zu toppen, damit hat man einfach keinen Ärger!

  • Gerade mal geschaut (vorher noch nie) Die Textardinger sind ja arschbillig. Angeblich wird BMW von Textar und Jurid beliefert. Aber das sind Gerüchte (neben dem Werk in Berlin wo die gelieferten Scheiben zurecht gedreht werden)

    BMW fertigt die Bremsscheiben im BMW Werk Berlin komplett selber an, da steckt kein Zulieferer dahinter. Die Gerüchte sind 100% falsch.


    Die Werksführung in Berlin kann ich übrigens sehr empfehlen ;)

  • Das bedeutet das BMW in Berlin eine Gießerei betreibt? Wenn sie nicht beliefert werden wäre das die Schlussfolgerung.


    Zudem sind 6 Mio Bremsscheiben nicht viel im globalen Rahmen und die E39'er werden dort sicherlich nicht mehr hergestellt.