Bremsscheiben: 3/4 Jahr alt und Schüttelfrost ....

  • Ich habe auf Lkw gelernt und da hat man öfters Probleme damit gehabt, dass die Beläge sich mit den Bremskolben wie verschweißt haben und somit haben wir immer schön Kupferpaste drauf geschmiert und natürlich auch auf die Ohren ;) , Problem gelöst! :)

  • Das schiebe ich mal ganz frech auf die Preisklasse, in der sich ein E39 mittlerweile bewegt. Da ist kaum einer bereit mehr als unbedingt nötig von BMW zu kaufen. Knapp 300€ nur für Scheiben vorne sind da im Verhältnis zum durchschnittlichen Fahrzeugwert schon ziemlich viel. (Grüße gehen an der Stelle raus an deine Signatur.) Entsprechend selten wird das gekauft. Anders rum, wie oft wird ATE & Co verbaut? Fast ausnahmslos. Dagegen sind die Problemfälle vernachlässigbar in Relation gesehen.
    Selber mal n Gang runter schalten. Nimm dich nicht so wichtig, das hilft oftmals. ;)

    Dem ist auch sicher so. Fakt ist aber, dass die Toleranzen eben im Zubehör größer sind, als bei Originalteilen. Oder würdest du mit deinem E39 Hintergundwissen bereitwillig nen Nockenwellensensor von Febi einbauen? :rolleyes:


    Und genau weil ATE, Zimmermann & Co. so oft verbaut wird, kann man dort mit entsprechenden Ausreißern bei der Qualität leben. Geld fordert eh keiner zurück, weil mans auf Montagefehler etc. schieben kann. Machen wir uns doch nix vor, so läufts.


    Sorry dass ich ein bisschen sensibel reagiere, wenn mir jemand unterstellt, dass ich keine Ahnung hätte, nur weil ich nicht sofort in der Garage verschwinde und die Radnaben tausche, weil das für ihn die einzig zutreffende Diagnose zu sein scheint, ohne das Problem gesehen und gespürt zu haben. Was die Scheiben ausmachen sieht man oft genug, wenn das Schlagen plötzlich weg ist und auch weg bleibt, ohne dass die Radnabe angefasst wurde. Teilweise sind ja auch verschlissene Zugstreben verantwortlich dafür, dass er beim Bremsen zittert. Das hatte ich so beim E39 von einem Bekannten. Da war das Gerüttel nach dem Wechsel der Zugstreben komplett verschwunden und kam nie wieder.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Oder würdest du mit deinem E39 Hintergundwissen bereitwillig nen Nockenwellensensor von Febi einbauen?

    Funfact, im E39 sind davon gleich zwei drin. :mussweg: Kannst ihn gerne mal haben fürn Prüfstandslauf, bin zuversichtlich, dass die es genauso tun wie OEM. War dafür bisher zu geizig. :pfeiff: Würde mich beim Z3 eher reizen, aber da sind glaube ich noch die ersten Sensoren drin, also BMW.
    An und für sich bin ich sonst Febi prinzipiell eher abgeneigt mittlerweile aufgrund schlechter Erfahrungen. Aber die Sensoren erfüllen ihren Zweck. Ich meine die hatten sogar die onimösen Frässpuren (ob das jetzt gut oder schlecht ist brauchen wir vermutlich nicht diskutieren) drauf. Wobei das ist schon so lange her, die Hand würde ich dafür nicht mehr ins Feuer legen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Funfact, im E39 sind davon gleich zwei drin. :mussweg: Kannst ihn gerne mal haben fürn Prüfstandslauf, bin zuversichtlich, dass die es genauso tun wie OEM. War dafür bisher zu geizig. :pfeiff:

    Nix anderes habe ich behauptet, habe sie ja selber schon beide getauscht. ;)


    Gab genug Leute, die da schon richtig Spaß damit hatten. :D Anyway. Es ist momentan alles nur Kaffeesatzleserei. Wenn nach 5000km immer noch Ruhe beim Bremsen ist, dann sehe ich das Problem als dauerhaft behoben an. :P

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Ist halt wie beim Computer, oft sitzt der Fehler hinterm Lenkrad.. Von dem her nehme ich das mit dem subjektiven Empfinden der Fehlerhäufigkeit in Foren/Sozialen Medien/... nicht mehr allzu ernst.
    Ich hab gerade Textar Scheiben fürn E39 im Regal liegen. Müssten noch eingebaut werden. Aber momentan wird der eh nicht bewegt, da ist die Priorität irgendwo bei 0. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Radnabe krumm geschliffen vielleicht? Nutze deshalb am liebsten CSD Scheiben für sowas, da hat man keinen oder nur minimalsten Materialabtrag.

    Hätte ich fast vergessen, Exzenterschleifer mit 240er Schleifpapier, da war nur Flugrost, sonst nix. ;)


    Textar hatte ich ganz zu Anfang drauf, als noch der 20i Motor drin war. Haben 50.000km bis zum Motorumbau ohne Probleme gehalten. Das Problem mit den schlagenden Bremsen kam erst mit dem Umbau auf die große Bremsanlage und den Power Disc Scheiben.


    Kollege von mir hatte die Textar auch im 525d Touring, weil er über seinen Teiledealer Prozente auf Textar Bremsen bekommt. Nach nicht mal 10.000km schlagende Bremsen, auch obwohl die Vorderachse mit Lemförder überholt war und die Bremsen penibel montiert wurden. Er hat dann auf Brembo mit Green Stuff Belägen umgebaut, Schlagen bis heute (um die 70.000km später) nie wieder da gewesen.


    Wie gesagt, wenn ich nicht so viele E39 Fahrer im nahen Bekanntenkreis hätte, die da alle schon ihre Erfahrungen gemacht haben, würde ich mich da auch nicht so weit aus dem Fenster lehnen und die Theorie befeuern, dass die Qualität der Zubehör Scheiben einfach streut...

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Wow. Du fragst danach woher das Bremsenrubbeln kommt...
    Du denkst es kommt von den Zubehör Scheiben weil Bremssättel, sowie Führungsbolzen dieser bereits erneuert wurden, ebenso wie Querlenker an der VA.
    Du resultierst daraus das alles i.O. ist und es an mangelhaften Bremsscheiben seitens Aftermarket Teilen liegt. Baust also folglich OE Scheiben ein.
    Dann kommt jemand und fragt ob die Radnaben geprüft hast und das ist nun die falsche Antwort und kann nicht sein da ja 2 Meister das bereits geprüft haben?(Im eingebauten Zustand wohlbemerkt)
    Hast noch nicht mal selbst die Radnaben geprüft bei demontierten Scheiben? 2Minuten Arbeit pro Seite.
    Versteh ich nicht.
    Achja, zum Thema Bremsstaub und Power Disc. Kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre auf meinem Audi 3.2 vorne hinten Power Discs. Die Dinger Brummen zwar aus der Hölle bis die auf Temperatur sind. Aber ein Bremsrubbeln habe ich auch hier nicht nach 25.000 gefahrenen Kilometern mit dem Auto. Das Brummen legt sich nach ca. 3 Bremsungen von 200->100 als Beispiel und die Scheibe schöne Temperatur hat. Ach und übrigens, auch bei dem Fahrzeug habe ich vor Montage der Bremsscheiben 2 neue Radlager verbaut, Hr und vl. Bei Kilometerstand 78.000. Will damit nicht sagen es ist immer Zweifelsfrei die Radnabe, versteh mich nicht falsch. Aber ohne diese vermessen zu haben, würde ich nie eine neue Bremsscheibe verbauen. Das mache ich bei jedem Kundenfahrzeug, nicht um verkaufen sondern um vorzubeugen.

  • Was mich teilweise auch aufregt, ist, dass die Wenigsten auf die Erfahrung
    von Usern vertrauen, wenn es um Verschleißteile geht. In ganz vielen Threads
    zum Thema Bremsen kann man doch nachlesen, wieviele hier schon nach
    relativ kurzen Laufleistungen ständig ihre Scheiben wechseln, weil sich
    Vibrationen etc. eingeschlichen haben.
    Und wer fährt hier mit seiner Kiste bitte so am Limit, dass er irgendwelche
    Monsterbremsen bräuchte, sicher nichtmal 1% aller hier Anwesenden.
    Ich fahre seit 1988 BMW, E3, E32, E34; E36, E38 und E39, alle immer mit original
    Bremsen und Belägen und hatte noch nie Probleme damit. Und ganz sicher nicht
    im Schongang und viele 10Tkm mit Anhänger.
    @Repsol-Bird, ich denke, Du hast alles richtig gemacht und wirst jetzt Ruhe haben,
    aber warum hast Du nicht auch originale Beläge genommen?! Ich weiß, die sind
    sehr teuer, aber halten dafür aber auch wirklich lange.

  • Dann kommt jemand und fragt ob die Radnaben geprüft hast und das ist nun die falsche Antwort und kann nicht sein da ja 2 Meister das bereits geprüft haben?(Im eingebauten Zustand wohlbemerkt)

    RS Richard hat das geschrieben:

    Einfach, weil die Ursache für eine krumme Scheibe *immer* im Fahrwerk oder der Montage zu suchen ist.

    Und daraufhin habe ich geantwortet, dass alles neu ist, dass ich selber bereits nach Spiel im Fahrwerk gesucht habe und (weil ich nichts auffälliges fühlen konnte) auch nochmal 2 KFZ Meister aus meinem Bekanntenkreis das Fahrwerk auf Spiel kontrolliert haben, aber ebenfalls nichts auffälliges finden konnten.


    Mit den Radnaben hatte diese Aussage überhaupt nichts zu tun, da du das erst nach diesem Kommentar angesprochen hast. Alles was du da dazu gedichtet hast, kommt nicht von mir. Wie z.B. die Behauptung dass 2 Meister die Radnaben in eingebautem Zustand geprüft hätten... :huh:


    Was mir an der Radnabentheorie völlig unplausibel erscheint, ist der Umstand, dass jetzt nichts schlägt. Wenn die Radnabe einen Taumelschlag haben sollte, dann würde sich dieser auf die Scheibe übertragen und demzufolge sollte der auch jetzt schon spürbar sein. Genau das ist er aber nicht. Ich habe schon Bremscheiben bzw. Radnaben gesehen, die einen so heftigen Taumelschlag hatten, dass man den mit bloßem Auge sehen konnte, wenn man die montierte Scheibe gedreht und von vorn drauf geschaut hat.


    Die Problematik verstehe ich also durchaus. Bloß verstehe ich nicht, warum die Scheiben jetzt nach über 300km wunderschön ruhig sind und ich nicht mal ansatzweise eine Bewegung im Lenkrad habe, wenn die Radnaben tatsächlich einen Schlag haben sollten.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • @ahorn1600
    Das "Problem" wurde doch schon erörtert. Ein Satz Original BMW Scheiben kostet Geld. Da der ein oder andere hier unterwegs ist, der glaubt er müsse obere Mittelklasse mit einem 500€ Job fahren und sich den Hobel für nen 1000er vom Schrotti geholt hat, ist oftmals nicht gewillt 1/3 des Fahrzeugpreises in so etwas Unwichtiges wie Bremsen zu investieren, wenn es doch viel wichtiger ist, erst mal das ausgelutschte JOM Fahrwerk von eBay Kleinanzeigen zu kaufen.
    Konnte ja keiner Ahnen, dass die Wartungkosten für ein altes Auto nicht proportional zum Neuwert sinken... ;)

  • @Repsol-Bird, ich denke, Du hast alles richtig gemacht und wirst jetzt Ruhe haben,


    aber warum hast Du nicht auch originale Beläge genommen?! Ich weiß, die sind
    sehr teuer, aber halten dafür aber auch wirklich lange.

    Die TRW Cotec Beläge hab ich deswegen genommen, weil die Cotec Beschichtung (angeblich) die Einfahrphase angenehmer machen soll und das fand ich deswegen interessant, weil die Power Disc beim letzten Mal ja schon während der Einfahrphase das Rubbeln angefangen haben. Zu den Cotec Belägen selber kann ich sagen, dass sich das Bremspedal anfangs auf den ersten 100km extrem weich angefühlt hat und es jetzt wieder "normal" ist.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Im Zweifel sind die Beläge schuld, ich sehe den Post schon vor mir. :pfeiff: Aber wird schon schief gehen. :top:


    @Uwe-Uwe: Hat damit nur bedingt zu tun. Neuwagen kommen halt die ersten Jahre in die Vertragswerkstatt, entsprechend kommt man gar nicht in die Verlegenheit etwas anderes verbauen zu lassen. Und wenns schlägt? Egal, reklamiert man halt, geht eh auf Kulanz, denn den Neuwagenfahrer will man sich als Kunde halten. Daher wird sowas dann auch nicht an die große Glocke gehängt. Aber wehe die Pfuscher Werkstatt verbaut mal eine Zubehörscheibe schlampig. DAS wird breitgetreten, kostet schließlich das eigene Geld. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

    2 Mal editiert, zuletzt von Sebastian99 ()

  • Im Zweifel sind die Beläge schuld, ich sehe den Post schon vor mir. :pfeiff: Aber wird schon schief gehen. :top:

    Nächstes Mal nehm ich dann die "Best Price" Bremsscheiben+Beläge von ATP, versprochen. :sabber:


    https://www.atp-autoteile.de/d…campaign=linked_by_search

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Ok, so tief habe ich mich nicht in die Materie eingearbeitet, das Einbremsen
    beschränkt sich bei mir aber auch auf einmal ein kurzes Stück Autobahn mit
    verschieden starken Bremsvorgängen und dann ist gut.

  • So hab ich das auch gehandhabt. Nach den ersten 200km ein paar vorsichtige Autobahn Bremsungen und danach auch mal härter reingetreten. Bis jetzt wie gesagt alles schön. Deswegen verstehe ich auch nicht, wieso ich bei einer harten Bremsung oberhalb der 160 km/h noch kein Schlagen habe, wenn die Radnabe tatsächlich einen Taumelschlag haben sollte. Denn bei dieser Art der Bremsung müsste man eigentlich schon den Resonanzbereich erwischen, in dem das Schlagen wieder durchkommt.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Ich hab noch nie irgendwelche Bremsen eingebremst... drauf geachtet die ersten Kilometer keine Vollbremsung hinzulegen und einfach normal fahren... hat irgendwie immer gereicht :nixweiss:
    Ansonsten hatte ich das von @Repsol-Bird beschriebene Phänomen mit dem sich weich anfühlenden Bremspedal bei mir auch als ich die Sättel/Scheiben/Beläge hab wechseln lassen. Dachte erst da ist was nicht richtig verbaut/entlüftet worden weil sich die Bremse anfühlte als würde ich in Keksteig treten. Hat sich dann aber nach ein paar Kilometern normalisiert.

  • Ich hab noch nie irgendwelche Bremsen eingebremst... drauf geachtet die ersten Kilometer keine Vollbremsung hinzulegen und einfach normal fahren... hat irgendwie immer gereicht :nixweiss:

    Ist auch für Serien(erstatz)bremsen vollkommen ausreichend. Die sind genau dafür entwickelt, dass das geht.

  • Ist immer wieder interessant, wie sich hier manche in Themen reinsteigern... :ugly::lol::punish:


    Trotzdem unterhaltsamer Stoff, was hier manchmal geboten wird... :pop:


    Leider ist meine Anfrage in dem ganzen untergegangen, aber ist auch nicht weiter tragisch, weil ich eben kein Professor, Mechaniker oder Ingeniur bin und mit Fachsprache überzeugen kann, sondern nur ein normaler Mensch, der keine zwei linken Hände hat und gerne auch mal selber was anpackt.


    Naja, ich werde die Vibrationen erstmal weitere Kilometer beaobachten... Das Auto fährt, lenkt und bremst ganz normal, bis auf, dass ich eben zwischen 100 und 115/120 Km/h ein Schütteln am Auto habe. :nixweiss:

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau

  • Ich würde grundsätzlich auf Querlenker tippen, ist bei genau dem Verhalten häufig der Fall. Grad bei Meyle bin ich doppelt vorsichtig.


    Andere Variante wären nicht sauber gewuchtete Räder. Das wird beim E39 schnell unterschätzt, wenn da nicht 100%ig!!! sauber gewuchtet wurde, kann das zu Vibrationen führen. Ich hatte 4 Reifenbuden durch bevor ich eine gefunden habe, die wirklich sauber arbeitet...