Bremsscheiben: 3/4 Jahr alt und Schüttelfrost ....

• ... sodele ... Die meisten Teile liegen bereits zum Einbau bereit...

In dem Zusammenhang:
    Heute Morgen sind auf der Fahrt zur Arbeit nach Abfahren von der BAB und etwas Stadtfahrt zwei gelbe Kontrollen an gegangen. Das ist zum einen das rechts befindliche Bremsensymbol mit dem Ausrufezeichen, zum anderen das mittig an geordnete Symbol mit dem Warndreieck und dem Kreispfeil drum herum. Eine Anzeige resp. Warnung / Warnton im BC erfolgte nicht.
    Ich habe leider kein Handbuch dabei und würde gerne mal Eure Meinung hören bezgl. möglicher Fehler... Ich will ja heuer noch nach Haus kommen ...

PS: Im Gegensatz zum dargestellten Symbol rechts ist das meine gelb und nicht rot wie abgebildet
    Dateien
    • Warnung.jpg

(3,48 kB, 95 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Verschleißanzeige für die Bremsbacken und die mittlere Leuchte ist ein Hinweis auf nen Fehler der aus dem DSC/ASC/ABS Steuergerät kommt. Das System ist somit eingeschränkt verfügbar. Möglicherweise funktioniert damit das ABS nicht oder auch das DSC bzw. ASC.
    Ein Sensor Problem oder das Steuergerät selber hat nen defekt. Muss man auslesen
    1x Touring - immer Touring
  • ... japp, danke für die schnelle Einschätzung. Damit kann ich auf jeden Fall dann nach Hause fahren.
    Verschleiß Beläge in einem 3/4 Jahr glaube ich eher nicht. Die Anzeigen tauchten auch in einer langgezogenen Rechtskurve auf. Ich werde heute Abend mal das ABS testen, bevor ich auf die BAB fahre und schauen, ob das noch tut. Und wenn ich daheim bin, werde ich mich mal daran machen, mein Notebook mit dem üblichen Geraffel auszustatten, damit ich endlich mal wieder Fehler auslesen und kodieren kann...
  • Wenn das rechts leuchtende wirklich gelb ist (wovon ich jetzt ausgegangen bin bei meiner Antwort), sieht das aber auch anders aus als auf deinem Bild. Entweder ohne Ausrufezeichen oder da steht ABS im Kreis. Womit das ABS sicher ausgefallen wäre. Was hast denn überhaupt für nen Kombi, High oder Low?
    Weil nur beim Low leuchtet für die Bremsbeläge nen gelber Kreis mit gestrichelt links rechts und beim High ein rotes Ausrufezeichen mit Text "Belag prüfen". Oder ohne Text ist es die Bremsflüssigkeit. Also wenn du High hast müsste da bei deiner gelben Leuchte ABS drinn stehen weil die gelbe Bremsbelag Leuchte gibt es da garnicht.
    1x Touring - immer Touring
  • ... Du kannst mich ja Sachen fragen, die mich vollkommen aus der Bahn werfen. Wenn ich mal davon ausgehe, das HIGH die umfangreichere Version ist und ich zudem weiß, das die Ausstattung wohl Exekutiv genannt wird, gehe ich mal von einem HIGH aus.
    Die Symbole in meinem Beitrag hatte ich mir aus dem Netz gesucht, damit wir nicht aneinander vorbei reden. Die sind tatsächlich beide gelb und entsprechen auch vom Piktogramm her den Dargestellten. Ich hatte auch nach einer kompletten Ansicht gesucht bei Tante Google's Bilderalbum, aber genau mein Tachodingens ist da nicht zu finden...
    Ich mache aber heute Abend daheim mal ein Livebild; dann sind wir schlauer ...
  • Sammler schrieb:

ich habe vergangenes Frühjahr meine Bremsanlage neu gemacht, also Scheiben, Beläge nebst Überholung der Sättel (neue Dichtsätze und sauber). Verwendet habe ich einen Komplettsatz von Zimmermann.
    Habe mit Zimmerman (den günstigeren) genau gleiches gehabt. Es schüttelt wie verrückt nah bereits 2 Monaten. Würde ich nie wieder nehmen. Taugen nix!
    Zum glück so günstig, dass es nicht besonders weh tut die nach 5 Tkm Durch bessere zu ersetzen.