Bremsscheiben: 3/4 Jahr alt und Schüttelfrost ....

  • Originale Bremsen inkl. Handbremse kosten für den 5er ca. 600€. Dafür hab ich aber die nächsten 6 - 7 Jahre Ruhe an der Front!

  • Bei hohem Stadtanteil, Automatik kann das
    ja nicht funktionieren, das geht nur bei
    hohen Autobahnanteilen und sogenannten "Rolleuren"

    Da könnte man meinen hier fahren nur Vettels.. :D


    Sicher kann man Bremsen bei BMW kaufen, sehe aber keine Notwendigkeit. Aftermarket hält bei mir hinreichend ewig und bei kaputten Lenkern wird auch eine BMW Scheibe krumm.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Mein 520D war bereits zweimal von Bremsenflattern betroffen, mein 530-er kennt sowas nicht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass am 3.0D die hinteren Bremsscheiben immer komplett freigebremst werden, während sie beim 2.0D zum Rosten neigen. Einmal habe ich hinten neue Scheiben (TRW) und Beläge (NoName) verbaut, das zweite mal nach ca. 40000 km die Scheiben (TRW) abgedreht inkl. neue Beläge (BMW). Originalbeläge von BMW sind aggressiver, es entsteht mehr Bremssstaub und die Scheiben werden auch wieder freigebremst. Nach dem jeweiligen Reparatur bremste der Wagen wieder absolut problemlos und unauffällig, obwohl vordere Bremsscheiben (kleine Bremse mit 298mm!) schon ziemlich verschlissen waren. Daher habe ich den Eindruck bekommen, dass das bekannte Problem mit Bremsenflattern eigentlich an der Hinterachse entsteht und sich durch Rückkopplungen nach vorne verlagert, z. B. durch Druckpulsation.

  • Das kann ich bestätigen. Als ich den 5er gekauft habe, trat nach ein paar tausend Kilometern
    Virbrationen beim Bremsen auf. Für mich kamen sie von vorne, also neue Original Bremsen von
    BMW besorgt - fahre ich ausschließlich seit über 20 Jahren - und die vom Vorbesitzer verbauten
    No Name Bremsen rausgeschmissen.
    Ergebnis, fast keine Veränderung. Also die Hinteren angeschaut, waren optisch noch OK, aber an der
    Innenseite stark verrostet und uneben. Auch diese inkl. Handbremse durch Original BMW Teile ersetzt
    und siehe da, alle Vibrationen weg, seit 25 Tkm Ruhe und absolut ausreichende Bremswirkung.
    Hätte auch nicht gedacht, dass sich das von hinten dermaßen überträgt!

  • Bei mir war bisher nur ein mal der Auslöser der Vibrationen die Hinterachse.


    Beim letzten mal waren es auch bei mir die vorderen Bremsscheiben.

  • Bei meinem fängts nach einer Saison auch schonwieder an. Zwar nur leicht, aber es kommt wieder, immer unterhalb von 40 km/h wenn man z.B. an die Ampel ranrollt und leicht bremst. :cursing:


    Vor 9000km:
    -Vorderachse komplett neu gelagert mit Lemförder, alles unter Last angezogen, Achsvermessung durchgeführt
    -Bremssättel überholt mit neuen Dichtsätzen, Belag-Laufflächen sauber + eingeschmiert mit Plastilube, Nabe mit Exzenterschleifer abgeschliffen
    -Bereits die zweite Garnitur ATE Power Disc mit normalen ATE Belägen


    Sollen es allen ernstes die Power Disc sein, die nix taugen? Stehe kurz davor, die Dinger runter zu schmeißen und ihm 4 Original BMW Scheiben drauf zu machen, wenn das wieder schlimmer werden sollte.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Ich schwöre auf Brembo, das beste was ich bis jetzt hatte!

    Welche genau und mit welchen Belägen? So langsam hab ich das Gefühl, dass der E39 das Talent hat, jede Bremsscheibe krumm bremsen zu können...

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Gib doch einfach Brembo ein und da gibt's genug Auswahl, weiß ja nicht was genau du brauchst. Habe damals für einmal rund um 400€ gelatzt und fahre die schon locker 20.000 und 50-60% vom Belag ist noch drauf, Scheiben haben minimalen Grat, aber nur vorn und richtig reingelatscht wurde auch schon öfters ohne das was verzogen war...

  • Hatte sowohl auf dem E39 als auch auf dem E36 die Brembo Max Serie drauf (schwarze / "gekohlte" Scheiben ), dazu ATE standard Beläge, und nie Probleme.

    Alle, von mir publizierten, Bilder sind (allein) von mir persönlich angefertigt worden und stellen mein alleiniges (geistiges) Eigentum dar

  • Beim "neuen" 528 hatte ich das gleiche Phänomen, erhebliches Flattern bei niedrigen (!) Geschwindigkeiten. Abdrehen hat nichts genutzt
    Bei den erst 5 Monate alten Zubehörscheiben des Vorbesitzers waren Spuren an den Stegen zwischen innerer und äußerer Scheibenoberfläche, sah aus wie beginnende Rißbildung am dem Stegen. Jetzt sind neue Scheiben drin und es ist ruhig. Ich hoffe es bleibt so.

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

  • Dann hat er wohl irgend ein Schrott verbaut gehabt...


    Repsol. Was fährst du überhaupt für einen?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Was fährst du überhaupt für einen?

    Steht doch in seinem Profil 8| . Manchmal frage ich mich, seid ihr zu blöd oder nur zu faul zum lesen :finger::lol::D .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Fairerweise muss man ergänzen, dass die Profilinfomationen in der mobilen Ansicht nicht sichtbar sind. Dafür muss man sich dann schon bis zum Profil durchklicken. Aber ja, das kann man schon machen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Steht doch in seinem Profil 8| . Manchmal frage ich mich, seid ihr zu blöd oder nur zu faul zum lesen :finger::lol::D .

    Moinsen, Winne, beim besten Willen sehe ich in seinem Profil nicht was für ne Karre der fährt oder bin echt zu blöd zum kacken... :D

  • Wenn Du @Repsol-Bird seinen nicht kennst, hast Du sowieso die "E39 Welt" verpennt - Sorry :finger: . Aber hier haste mal was zum lesen, damit Du nicht dumm stirbst =O:D >> NÖ EY 39 - Komplettumbau von 520i auf 530i

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Bis Januar dieses Jahres habe ich so gut wie nie Probleme mit meinem gehabt, das war der Grund warum ich hier kaum drin war und jetzt bin ich iwie gerne hier (wenn man nicht direkt angefahren wird) ;)


    Danke für die Info!


    Und Sorry, dass ich noch nicht über jeden Bescheid weiss....

  • wenn man nicht direkt angefahren wird

    Ist doch alles noch im Rahmen :D - und jeder der mich kennt weiß, das ich immer gerne helfe und unterstütze ( mit Bilder oder Links ). Aber erst mal selbst suchen und schauen, bevor man solche banalen Fragen stellt. Also, Du siehst - ich kann auch anders :rolleyes::trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Das steck ich doch locker weg Mensch ;)


    Bin im öffentlichen Dienst, da heißt es fressen oder gefressen werden, also ist das hier noch ein Kindergeburtstag :trinken: