Bremsscheiben: 3/4 Jahr alt und Schüttelfrost ....

  • Vielleicht solltest du auch Felgen und Reifen auf Unwucht
    überprüfen

  • Ein Tipp für die Fehlersuche :


    Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Lenkradflattern, ich war in einer Werkstatt und hatte einen TÜV Termin: keiner konnte einen Fehler an den Fahrwerksteilen finden.


    Spurstange ist komplett (Lemförder) neu, Querlenker unten ebenso. Wo war also der Fehler.


    Hab mir eine Rohrzange genommen und mit einem Lappen dazwischen leicht an den Zugstreben gewackelt: Bingo. Unglaublich was für ein Spiel die haben.


    Auf der Bühne mit Rad wackeln oder mit der Hand feste drehen/ziehen ist nicht, da sehen die noch gut aus.


    Schöner Vergleich, wenn man dasselbe mit den neuen Querlenkern versucht, keine Chance, die bewegen sich kaum.



    Dasselbe mit den Pendelstützen die ich hinten erneuert habe, im eingebauten Zustand war es nicht schlimm, saßen noch relativ stramm drin. Hab die jetzt (mit ner Grube easy zu tauschen, ohne Räder ab usw) ausgebaut und unglaublich, die waren total ausgelutscht.

    Quelle: Mein Handy, meine Bilder, meine Autos (sofern nicht anders angegeben)

    528iA 12/1995 -

    2 Mal editiert, zuletzt von Ohm ()

  • Welche Scheiben und Beläge sind für den 540i zu empfehlen?
    Gehen da Brembo oder Ate Scheiben?
    Ceramic Beläge von Ate?
    Beim e36 eigentlich immer top gewesen.
    Wenig Bremsstaub und super Bremsverhalten.

  • Hab mit Brembo Scheiben nicht die besten Erfahrungen gemacht - trotz neuen Sätteln (gleichzeitig mit neuen Scheiben) hab ich vorn wieder Vibrationen - nach 15tkm. Und das ist der zweite Satz Brembo.
    Auch wenn das Fahrwerk nicht ganz frisch ist...

  • Hatte auch schon die Powerdisc, dann welche von Becker, und seit dem Sommer die normalen Ate. In Sachen Bremsverhalten, Staub und Geräusch ist das bis jetzt die beste Lösung :) Die Optik ist für mich da eher zweitrangig, hab meine neuen Sättel auch orginal gelassen und nicht lackiert :D

  • Hatte auch schon die Powerdisc, dann welche von Becker, und seit dem Sommer die normalen Ate. In Sachen Bremsverhalten, Staub und Geräusch ist das bis jetzt die beste Lösung :) Die Optik ist für mich da eher zweitrangig, hab meine neuen Sättel auch orginal gelassen und nicht lackiert :D

    Was für Sättel hast du denn neu verbaut.
    Auch von Ate?

  • Bin bisher auf allen BMW nur original Scheiben und Beläge gefahren, hatte noch nie Probleme und immer Laufleistungen über 100 Tkm pro Satz.
    Ist natürlich etwas teurer, zahlt sich aber aus.

  • Über 100tkm mit einem Belagsatz? Dachte ich wär der Einzige, der einen Karren so schiebt. :D Etwas teurer ist gut (etwa das Vierfache). Habe jetzt einen Satz Bremsen VA von Textar, muss nur noch eingebaut werden. :D

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Das wird mir wohl nicht gelingen, bin aber auch mit einem hohen Stadtverkehrsanteil unterwegs :heul: Außerdem beschleunige ich gerne und bremse spät, auf der Autobahn kriegt er auch oftmals ordentlich die Sporen, und da muss er dann ja auch wieder runtergebremst werden :D Ist sicher auch dem Motor mit seinem Drehmoment und der Automatik geschuldet :) Softwareoptimierung und Alpina-Software fürs Getriebe tun ihr übriges :top:

  • Bei hohem Stadtanteil, Automatik kann das
    ja nicht funktionieren, das geht nur bei
    hohen Autobahnanteilen und sogenannten "Rolleuren"

  • Dann bin ich ja froh kein Rolleur zu sein, ein wenig Spaß möcht ich mit dem Auto schon haben, ganz nach dem Motto von Markus: Ich geb Gas, ich will Spaß... :D

  • Hab seit 30.000km ATE-Bremsscheiben mit ATE-Ceramic Belägen an der Vorderachse. Die Bremsscheibe weist fast gar keinen Verschleiss auf und Bremsstaub gibt's auch keinen, das ist schon ein Riesenunterschied im Vergleich zu normalen Belägen. Das Einzige was mich persönlich wirklich stört ist diese stumpfe Optik der Bremsscheibe, bedingt durch die Ceramic-Beläge. Sieht fast schon leicht rostig aus. Als nächstes werde ich wohl zu EBC-Belägen wechseln, die machen auch nicht so viel Staub und bremsen prima.