Bremsscheiben: 3/4 Jahr alt und Schüttelfrost ....

  • Nimm Originalscheiben und Beläge. Zum Einbau wurde ja schon alles gesagt, wobei man bei den Originalbelägen beachten muss, das sie richtungsgebunden eingebaut werden müssen.
    Ist aber beschrieben. Habe mit der Kombi auf allen BMW noch nie Probleme gehabt und fahre auch gerne schnell.

  • Bin beim Bremsscheiben suchen auf dieses Angebot gestoßen!
    Was haltet Ihr davon? Möchte nicht nochmal in den Dreck greifen!


    http://www.ebay.de/itm/ATE-POW…9f3823:g:374AAOSwZQRYbOYV


    oder lieber die ATE PowerDisc mit den EBC GreenStuff belägen?
    Oder die Normalen ATE Scheiben mit den Ceramic Belägen? -> http://www.ebay.de/itm/ATE-Bre…009810:g:U5IAAOSw2xRYY5T~


    Das mit den Ceramic belägen hört sich ja super an... Habe Hochglanzpolierte Rondell 0058. Da ist Bremsstaub nicht wirklich Toll ;)


    Welches ist besser?

  • Kriegst Du einzeln bei Motorintegrator aber viel günstiger :) Denke das die normalen mit Ceramic am besten sind, fahre schon viele Jahre nur Ceramic von ATE, bremsen :D auch mit verschiedenen Scheiben eigentich immer gut

  • PS: Mein Bremsenset besteht seit fast 2 Jahren aus Textar Scheiben und Textar epad Belägen( Keramik). Alles bestens seit 35 Tkm :trinken:

    @blackslider91
    Empfehlung von mir ................... 8o:top: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Also, wenn du unbedingt etwas finden willst, was gut ist und was nicht original BMW ist, würde ich die EBC Black Dash Scheiben nehmen und mit EBC Belägen. Welche ist eigentlich fast wurscht. Gut sind die, vor allem in Verbindung mit der Scheibe, alle.


    Ich persönlich würde aber einfach die originalen nehmen und gut.

  • Komme gerade von der Werkstatt mit den Normalen ATE Scheiben und den Ceramic Belägen. Der Mechaniker ist nur 10min gefahren. Auf den Scheiben ist noch etwas Grundierung (graue Farbe) zu sehen.
    Habe beim Heimfahren ein leichtes Schlagen bzw unruhe beim Bremsen. Und in den Kurven merke ich auch etwas am Lenkrad.
    Meine frage: ist das Normal dass bei neuen Bremsen noch etwas zu spühren ist? Vergeht das erst nach ein paar km wenn die Bremsen eingefahren sind?

  • Nein auf keinen Fall, die müssen von Anfang an absolut ruhig, gleichmäßig und feinfühlig bremsen. Die Bremskraft ist nur noch nicht komplett da. Kann aber auch sein, dass es an nem fertigen Fahrwerk liegt.
    Und einbrensen nicht vergessen! Kurz gesagt, freie Strecke suchen, warm bremsen durch mehrmaliges normales bremsen und dann 10x hintereinander aus 100 stark runter bremsen auf ca. 20 aber die gesammte Prozedur ohne einmal anzuhalten und nicht bis ins ABS rein! Dann wieder beschleunugen und das gleiche entsprechend noch 9x direkt hintereinander weg. Auf einer wenig befahrenen, übersichtlichen, geradenen Landstraße z.B wo man vorher in Rückspiegel schaut, dass man auch niemanden ausbremst.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Wie macht sich die Unwucht denn bemerkbar?


    Spürst Du sie im Pedal oder mehr in der Lenkung. Wenn im Pedal, dann
    ist es die Bremse, aber bei neuen Scheiben und Belägen darf das eigentlich
    nicht sein - unmöglich ist es aber auch nicht.


    Wenn Lenkung, dann halt alle Symptome, die aus der Vorderachse kommen
    können, das wurde ja schon zigfach besprochen.

  • Es macht sich so in etwa bemerkbar als hätte ich einen Standplatten. Istvschwer zum erklären. Es ist kein Flattern sondern mehr ein leichtes Schlagen. Die VA ist Top in Ordnung.
    Alle Streben, Querlenker usw sind in Ordnung. Spurstange fest. Nichts ausgeschlagen. Stoßdämpfer i.O.
    Ich merke es am Lenkrad.

  • die VA ist Top in Ordnung.

    Und das hast du wie genau festgestellt? :) Im eingebauten Zustand nur schwer auszumachen. Außer man weiß, dass alle relevanten Teile erst kürzlich getauscht wurden. Wenn sie aber schon älter sind werden sie auch nicht mehr Top sein.
    Genauso wie die Stoßdämpfer. Wenn die schon 150tkm oder mehr runter haben sind die durch, so oder so. Wenns nicht mehr die Originalen sind auch gerne schon deutlich früher je nach Hersteller.


    Aber du hast sie doch von einer Werkstatt einbaun lassen, die müssen das doch auch schon festgestellt haben bei der Probefahrt.. Was sagen die denn dazu?

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • wie ich das Feststelle? Vor 3 Monaten hatte ich TÜV, letzten freitag war ich bei einen anerkannten Gutachter, auto war auf der Hebebühne mit Rüttelplatte. Das Auto wurde richtig durchgeschüttelt. Und die Werkstatt heute sagte es mir auch dass alkes i.O ist.
    Hab das S-EDC Fahrwerk. Ich kann mich bis jetzt nicht beklagen dass es durch sei.
    Ist noch sehr Straff und Hart auf EDC ON.

  • Wenn Du meinen Beitrag auf Seite 4 gelesen hast, dann siehst du was man zum
    Thema Bremse/Fahrwerk alles erleben kann. Es hat mich auch fast zum Wahnsinn
    getrieben.


    Aber am Schluß lag es an der hinteren Bremse und ich hätte schwören können,
    das es von vorne kommt.

  • Weder auf der Ruettelplatte noch durch den Blick eines Gutachters lassen sich matschige Zugstrebengummis erkennen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Eben,
    ich war auch mal wegen Bremsenflattern auf ner Rüttelplatte und Bremsenprüfstand.
    Dort wurde festgestellt das es vorne links ein Problem gäbe, war auch deutlich am Zeiger des Bremsenprüfstands zu sehen, er pendelte bei leichter Bremsung.
    Diagnose: Scheibe krumm.


    War aber Unsinn, nach Wechsel des Gummilagers der Strebe war alles OK.
    Scheibe war nicht verzogen. Was manche Werkstätten erzählen ist totaler Quatsch.


    Meine ATE / Barum waren bei Lieferung blank, ohne graue Farbe drauf. Hast Du den Karton / Lieferschein gesehen ?

  • Ate Scheiben fuer den e39 haben immer ne Beschichtung drauf, seit 2012.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Guten Morgen.


    Heute dachte ich komm nicht heil in die Arbeit.
    Beim losfahren war noch alles ok. Nichts zittert, nichts schlägt. Wunderbar.
    Bis ich schneller fahre. Ab 80kmh habe ich eine Vibration die ganz leicht zu spüren ist. Ist nicht bei jeder Radumdrehung sondern immer. Wie wenn etwas wo schleift. Schwer zu erklären.
    Und als ich von 100kmh abbremste, weil ich abbiegen musste, bekam ich Angst. Das Lebkrad Flattert und Schlägt, schlimmer wie mit den alten Bremsen. Und auf der VA schlägt irgendwas. Kann metall gewesen sein. Es hörte sich jedenfalls nicht gut an. Ich fuhr nur noch mit 30kmh weiter. Selbst da beim Bremsen zum Parken schlug es am Lenkrad.


    Hab langsam die Schnauze voll. Heute wieder in die Werkstatt.


    Wisst ihr da vlt was das sein könnte. Es sind nagelneue ATE scheiben und nagelneue ATE Ceramic beläge verbaut.

  • An deiner Vorderachse ist was ausgeschlagen und deine Werkstatt ist unfaehig Haben dir aber nun genug Leute hier erklaert

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!