Bremsscheiben: 3/4 Jahr alt und Schüttelfrost ....

  • Naja. Ich würde mit nem Lamborghini auch nicht auf die verkeimte Wuchtmaschine von Ali geben.


    Aber ich kenne mich da technisch nicht aus.


    Aber abgesehen davon? Ich vermute daß viele die großen Felgen gar nicht einspannen können? Wenn der Hobel 280 fährt brauch ich keine Maschine die bis 180 geht :D

  • Welche Maschine wuchtet denn mit 280? Die machen normal nur wenige 100 rpm, wenn überhaupt soviel, üblicherweise deutlich unter 100 km/h also.
    Wer zuviel Geld hat gibt den Sportwagen fürn Reifenwechsel in die Niederlassung. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ich würde mit nem Lamborghini auch nicht auf die verkeimte Wuchtmaschine von Ali geben.

    Aber gerade die "Ali`s" fahren doch die dicksten Karren. Glaube schon, das die ihren Jungs die Räder gut wuchten. Und wenn Du dich mit denen verträgst, wuchten die auch deine Räder auf 0 ;) .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Ich denke nicht, dass sich dieser Eindruck mit Zahlen objektiv untermauern lässt. ;) Eher ein subjektive Wahrnehmung, weil die halt öfter negativ auffallen, weil sie als als finanziell unwürdig für derartige Autos empfunden werden oder oder oder. Gibt zahllose mögliche Gründe.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Naja. Ich würde mit nem Lamborghini auch nicht auf die verkeimte Wuchtmaschine von Ali geben.


    Aber ich kenne mich da technisch nicht aus.


    Aber abgesehen davon? Ich vermute daß viele die großen Felgen gar nicht einspannen können? Wenn der Hobel 280 fährt brauch ich keine Maschine die bis 180 geht :D

    Da hast du Recht. Aber 140 Euro pro Rad muss ich auch nicht sinnlos rausschmeißen. Wenn eine "normale" Reifenbude 14 - 18 Euro pro Rad nimmt und ich da hingehe und das doppelte anbiete wenn meine Räder dafür auf Null gwuchtet werden, glaube mir, das machen die.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Drei mal Wuchten nur, wenn der Reifenfuzzi es nicht richtig kann. Deine Tanzparty im Lenkrad führt nur zu noch mehr ausgeschlagenen Teilen. Oder glaubst du, dass nur das Lenkrad zittert? Da zittert es in allen Gummigelenklagern der Vorderachse. Und zwar gewaltig. Reifen vernünftig auswuchten ist das "A und O" für alles weitere. Sonst schlagen die neuen Quer- und Zugstreben wieder aus. Zuerst verziehen sich natürlich wieder die Bremsschreiben nach wenigen 1000 Kilometern. Ich hatte das Problem auch. Seid die Räder dann endlich mal richtig ausgwuchtet wurden und alles andere auch fast neu war (an der VA), ist vollkommene Ruhe in die Vorderachse gekommen. Und genau so muss das sein.

    Richtig, nur der Salat war schon vom Kauf da. Fange Ich also mit Wuchten an, dann darf Ich neue Bremsscheiben kaufen, neue Beläge VA, dann wenn das Fahrwerk alt ist darf Ich die Spurstangen mitmachen, vielleicht auch Querlenker, warum dann nicht die gleiche VA? Hat das Radlager eine minimale Unwucht welche wieder die Bremsscheiben krumm zieht? Das Problem ist, ein kleines Problem zieht dermaßen hohe Kosten mit sich, dann kann man auch alles neu machen, und dann lohnt es sich für den normalo Verbraucher nicht mehr.
    Meine Spurstangen sind schon fast fällig, das gehe Ich im Winter an, denn vorher hab Ich schlichtweg nicht das Geld den Rest gleich mit neu zu machen. Das regt mich etwas auf, aber wie oft kann man einfach sagen: "5er fahren, 5er bezahlen, egal des Alters" - was ja auch stimmt.

  • Es ist halt so, wenn man ein mind. 17 Jahres altes Fahrzeug kauft und an den Achsen noch nie etwas gemacht wurde, dann muss man eigentlich einkalkulieren, dass man dort einige Euros investieren muss. Das bedenken einige nicht, wenn sie relativ günstig ein altes Auto kaufen. Und, die Achsrevision an einem 5er kostet nun mal deutlich mehr als bei einem Golf. War früher so, ist heute so, wird wohl auch in Zukunft so sein.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Also ich lasse meine Reifen auf allen Autos seit Jahren in einer netten Werkstatt
    montieren und wuchten, die von sehr freundlichen türkischen Mitbürgern geführt
    wird. Die machen fast ausschließlich BMW und Mercedes, da die Jungs eben meist
    diese Autos auch selber fahren.
    Jetzt bei den neuen Sommerreifen (235 und 255/17) alle auf null gewuchtet, stand
    daneben und bei der ersten Autobahnfahrt ab 140 Vibrationen, dass man nicht
    schneller fahren wollte. Also wieder hin, nochmal gewuchtet und es fehlten an jedem
    Rad wieder 10 - 30 gr, warum auch immer?!
    Also wieder auf null gewuchtet und seitdem ist alles Tip Top, Auto läuft absolut
    ruhig, wie immer halt.
    Es ist mit Sicherheit keine Raketenwissenschaft, dies hinzukriegen und bezahlt
    habe ich für Reifen montieren, wuchten und Altreifen entsorgen 80€


    140€!!! pro Reifen, so bekloppt kann man doch wohl nicht sein?!

  • Freunde, lesen hilft. ;)


    140€ pro Reifen macht dann Sinn wenn man den Reifen mit dem Anpressdruck des Autos auf einer Rolle wuchtet. Unserer werden mit ein paar KMH leer rund geschleudert und das wars. Was ist bei 180 mit Downforce? Heisst, so ein Monsterreifen von irgendeinem Supersportler, oder auch von einem der nur Probleme macht, wird mit dem Anpressdruck des Autos gemessen und nicht leer auf Rundlauf getestet.

  • Hey, manche sind erst 15 :D

    Die Haldenfahrzeuge rechne ich nicht mit. :P;) Aber 2004 kann doch nur ein Lagerfahrzeug gewissen sein, oder?

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Es ist halt so, wenn man ein mind. 17 Jahres altes Fahrzeug kauft und an den Achsen noch nie etwas gemacht wurde, dann muss man eigentlich einkalkulieren, dass man dort einige Euros investieren muss.

    Ja klar, die "paar" Euro geschenkt, wenn es damit erledigt wäre. Ist es aber bei vielen eben nicht.


    @Hexxer: Meinst du so ne Hunter mit Gegenlaufrolle? Auch die laufen kaum schneller als konventionelle Wuchtmaschinen, laut Datenblatt. https://www.hunter.com/Portals/0/Media/4159-TE-09.pdf

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Dann kauft euch ein anderes Auto und jammert nicht immer. :D:mussweg:

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Hab ich ja schon, tu mich nur schwer Dinge zu verkaufen die mich selber nicht überzeugen. Von daher wird wie gesagt nochmal gewuchtet und dann ggf auch noch die Radlager gemacht.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Ja klar, die "paar" Euro geschenkt, wenn es damit erledigt wäre. Ist es aber bei vielen eben nicht.
    @Hexxer: Meinst du so ne Hunter mit Gegenlaufrolle? Auch die laufen kaum schneller als konventionelle Wuchtmaschinen, laut Datenblatt. https://www.hunter.com/Portals/0/Media/4159-TE-09.pdf

    Wie gesagt. Technisch kenne ich mich nicht aus. Immerhin fast 600kg Anpressdruck.
    Nach Aussage des BMW Fuzies sollen die sowas auch per BMW Werksvorgabe bekommen

  • Da mein Fall genau zur Überschrift passt, schreibe ich mal hier rein.


    Kurzfassung: ATE Scheiben und Klötze eingebaut und war erstmal Ruhe mit dem schütteln im Lenkrad beim Bremsen auf der Autobahn. nach ein paar tausend km hat es aber wieder langsam angefangen. Es wurde immer schlimmer, während der HU 2020 wurde aber nichts bemängelt.


    Nun habe ich Ende letzten Jahres ordentlich Geld in die Hand genommen und alle für die Vorderbremse relevanten Teile mit den besten Komponenten getauscht, sprich: 2 Original BMW Bremsscheiben, 2 überholte TRW Sättel und 2 SKF Radlager eingebaut. BIS JETZT war auch Ruhe. Aber meine schlimmsten Befürchtungen wurden wahr und die Kiste fängt auf der Autobahn schon wieder an zu rappeln :bad:


    Was könnte es denn nun sein? Ich habe an meiner Mietwerkstatt noch letztens mit einem Meister an allen VA Gelenken gerüttelt und gehebelt. Da war alles stramm. Ich fange jetzt nicht an auf Verdacht alle Achsteile zu tauschen.


    Was mir jedoch auffällt ist, dass der Wagen trotz meinen dicken 15 Zoll Balonreifen Schlaglöcher wirklich sehr schlecht wegsteckt werden. Ist sehr unangenehm. Das schlimmste ist wenn man stärker bremst und dann durch ein Schlagloch fährt. Letztens hatte ich dann so ein rütteln in der Bremse wie beim ABS aber kaum noch Bremsleistung. Wenn man kurz von der Bremse geht und direkt erneut bremst ist das weg. Hatte das Phänomen aber bei meinem vorherigen Auto auch schon beobachtet. Keine Ahnung was da passiert. Vermutlich eine Art flattern des schwimmenden Bremssattels :kratz: