Motortemperatur - nicht Kühlmitteltmp - woher am M57

  • So, melde mich zurück :) .


    Also, ein Teil des Mehrverbrauchs war imaginär. Habe wieder mal den tatsächlichen Verbrauch mit der BC Anzeige abgeglichen und feststellen müssen, daß der BC Wert 5 - 10 % zu hoch war. Mir ein Rätsel woher das nun plötzlich kommt, habe das Ding vergangenes Jahr über meherer Wochen so genau wie möglich eingestellt. Insbesondere im Urlaub, Wohnwagenbetrieb, hat das ziemlich genau gestimmt. Wie dem auch sei - jetzt hat sie zu viel angezeigt.


    Dann habe ich den Doppel-Temperaturschalter - wie er bei BMW genannt wird - ersetzt. Wenn ich nun morgens die Werte bei kaltem Motor abrufe, I**A, sind beide, Kühlmitteltemp. und Motortemp., gleich. Starte ich nun den Motor fängt die KTMP an zu steigen und die MTMP fällt ?( . Dieses Phänomän haben schon einige beobachtet, auch in anderen Ländern wie z.B. UK, bisher hat aber noch keiner eine Lösung gepostet. Auch von denen hatten einige ein Problem mit zu hohem Verbrauch.


    Nachdem der Motor aus ist steigt der Wert MTMP wieder langsam an bis er annähernd der KTMP gleich ist.


    Nach wie vor möchte ich herausfinden, was es mit dem angezeigten Wert auf sich hat. Er füttert auf jeden Fall die DDE, entweder ist ein Fehler in dem Messkreis oder I**A wertet da etwas falsch aus. Der Schalter (13621703993) ist übrigens in sehr vielen Modellen verbaut bis hin zu den Motorrädern.


    Die Rücklaufmengenmessung steht noch aus. Der Korrekturwert für eine Einspritzdüse Zyl. liegt über 1, die anderen 5 sind deutlich niedriger im ,1+ Bereich. Wenn ich den Wert für die Laufunförmigkeit gehe schüttelt sich der Motor merklich und der Drehzahlwert für Zyl. 6 ist mit 760 etwa 15 höher als von den anderen Zylindern. Denke also da macht ein Injektor Zicken.


    Live-Werte werde ich auch mal versuchen aufzuzeichnen. Dazu werde ich dann die angebotene Hilfe in Anspuch nehmen.


    Dann noch ein paar Fragen.


    Mein Ladedruck ist im unteren Drehzahl-Bereich immer etwas unter dem Soll. Mit Rhein... habe ich gesehen, dass der Ladedrucksteller bei Motor aus auf 80% steht - ist das normal?


    Zudem habe ich den Eindruck, daß der Wagen im kalten Zustand im unteren Drehzahl-Bereich deutlich besser zieht als wenn er Betriebstemperatur hat. Eine Idee ob das möglich ist und woran das liegen könnte?



    Und ich finde er nagelt sehr stark - vieleicht auch ein Indiz für einen bestimmten Fehler.


    Schon mal Dank für Eure Inputs.


    Grüße, Peter

  • Hallo Leute,


    muss das Thema mal hoch holen.
    Ich kämpfe auch seit längerem mit allgemeinen Leistungsverlust über ganzes Drehzahlband, das meiste wurde überprüft oder sogar erneuert.
    Fahrzeug: E39 530d Touring Bj. Ende 2002, Schaltgetriebe


    Ich habe nun gemerkt, dass meine Motortemp. auch niedrig erfasst wird als die Kühlmitteltemp.


    Kühlmittel 88-90°C, Motortemp. 10-20°C.
    Muss das tatsächlich gleiche Werte liefern oder ist das bei unseren 530d einfach so, dass die Motortemp. nicht erfasst wird und solche Werte liefert - weil ich habe jetzt im Netz viele mit dieser Erkenntnis gefunden.


    Wie ist es bei Euch 530d Fahrern, die volle Leistung und einwandfreien Motorlauf haben, ist das auch so mit dem Motortemp. oder ist bei Euch Motortemp = Kühlmitteltemp?


    Werde sonst mal den Sensor 13621703993 am Zylinderkopf tauschen, die Kabelverbindung ist i.O.