Vorföderpumpe (Inlinepumpe) von Magneti Marelli ? Taugt dieser Hersteller was?

  • Hallo Forum, bin heute morgen liegen geblieben.


    Alles läuft auf eine sterbende Inlinepumpe. Habe noch originale drin.
    Ich möchte jetzt eine bestellen. Die von BOSCH oder Pierburg liegen bei 115€.
    Jetzt habe ich noch eine von Magneti Marelli gefunden, die bei knapp 50€ liegt. Regulärpreis angeblich 210€


    Kann man diesen Hersteller bedenkenlos verbauen?
    Soll min. 2-3 Jahre noch halten.


    Vielen Dank

  • Also die Haubendämpfer von meinem e36 sind auch von Magneti Marelli. Machten soweit einen guten Eindruck, liegen aber, wie die meisten Teile von MM im unteren Preisbereich.
    MM war in den 90er Jahren eine große Nummer und im Motorsport stark vertreten. Habe Jahre lang nichts mehr davon gehört und seit dem letzten Jahr findet man verstärkt wieder Produkte des Herstellers im Internet.


    Also die Haubendämpfer machten und machen noch einen guten Job. Wirkten auch nicht irgendwie billig. Ich denke aber mal, dass sich die Qualität irgendwo im Bereich Febi Bilstein befindet.


    Muss man halt immer abwägen. Bei Haubendämpfern gehe ich noch mit, aber bei Pumpen naja. Wenn du sagst es muss noch zwei Jahre reichen, dann reicht vielleicht auch eine MM Pumpe. Aber du kannst halt nicht die Langlebigkeit einer Pierburg erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von paulbo038 ()

  • Die Magnet Marelli ist schon in der Verpackung Schrott.
    Die ist sehr laut und bringt nur selten überhaut bis 3,5bar Vorförderdruck. Von 4bar komplett abgesehen.
    Nimm ne Pierburg. Damit tust du dir selber einen gefallen!

  • Servus


    Hätte mal magnetti Stoßdämpfer in der Hand und die waren im Vergleich zu Sachs Dämpfern echt minderwertig bzw. schwächer ausgeführt die Kolbenstange war viel schmaler im Durchmesser als die Sachs.


    Wir haben die Teile damals sofort zurückgeschickt und Orginal Teile genommen .

  • Hallo Leute,
    ich habe nun auch das typische Brummen unter dem Fahrersitz, wenn die Zündung auf 2 gestellt ist. Denke mal, dass es die Inlinepumpe ist und werde diese tauschen.
    Noch springt er sofort an, keine Aussetzer, aber das Brummen ist schon laut. Denke, es wird wohl eine Pierburg

  • Magnet Marelli hat früher schon nix getaugt

  • Magnet Marelli hat früher schon nix getaugt

    Außer als Sponsor diverser Formel 1 Teams in den 90er Jahren. :)

    Hallo Leute,
    ich habe nun auch das typische Brummen unter dem Fahrersitz, wenn die Zündung auf 2 gestellt ist. Denke mal, dass es die Inlinepumpe ist und werde diese tauschen.
    Noch springt er sofort an, keine Aussetzer, aber das Brummen ist schon laut. Denke, es wird wohl eine Pierburg

    Die Pumpe macht immer Geräusche! Normalerweise sollte sie leise summen. Wenn es natürlich jetzt lauter ist als vorher, oder unnatürlich/ ungesund laut klingt, sollte man sie ersetzen. Meine Empfehlung: Pierburg!
    Billiges Zeug taugt hier wirklich nichts! Ich habe da schon Pumpen gehabt, da hat sich zwar der Pumpenmotor gedreht, aber gefördert hat diese nichts, weil der Motor leer drehte und das Rad gar nicht angetrieben hat!
    Das war zwar bei einer Intankpumpe, aber bei den Inlinepumpen (liebe Grüße gehen bei der Gelegenheit an @blue_racer heraus, der sich über meine Bezeichnung der Pumpe, als Inlinepumpe freuen wird ;) ) gibt es ähnliche herbe Qualitätsunterschiede, die man sofort merkt!

  • Ok,
    neue Pierburg Inlinepumpe ist drin, Pumpe summt ruhig und Auto springt sofort an. Danke ans Forum


    Jetzt meine Frage an die Experten:
    Auf der Probefahrt hatte ich den „Eindruck“, dass der Motor erheblich spontaner auf das Gaspedal reagiert und ruhiger läuft. Ist das nun Einbildung oder hat das was mit der neuen Pumpe und dem eventuell höheren Vordruck an der Hochdruckpumpe zu tun.

  • Ja, kann sein, bin schon mal mit halbdefekter Pumpe auf den nächsten Parkplatz gestottert. Hatte mehrmals die Erfahrung, dass sich die Sterbephase der Pumpe durch Aussetzer und Leistungsverlust bemerkbar macht.

  • Ist ja eigentlich auch logisch. Fällt der Pumpendruck, wird auch automatisch die Leistung nach unten geregelt.

  • Hallo. muss auch ne neue Pumpe ordern, hat jemand nen Tip bei wem es die am günstigsten gibt?
    Wie äussert sich eigentlich das wenn die Vorförderpumpe die unterm Auto sitzt schwächelt? Oder merkt man deas erst wenn sie total ausfällt?

  • Den Vorförderdruck kannst du mit Inpa auslesen, sonst hörst du nur das unterm Fahrersitz kein Surren mehr vorhanden ist.
    Dann ist die Vorförderpumpe aber schon tot.
    Besorg dir 8n dem Fall ne neue Pierburg Pumpe.

  • Wenn die Pumpe hinüber ist , springt er dann noch an? Mein Problem ist eigentlich dass bei einer Restreichweite von 100 Kilometer oder weniger, so bis ca 70 Kilometer er nach längeren Orgeln verlangt. Das ist so, obwohl ich schon 3 mal die Intankpumpe tauschte.

  • Wenn er sonst kein Problem hat,
    dann gehe einfach früher tanken