Hohlraumkonservierung Kosten?

  • Die faulen dort trotzdem alle... da kann die Tür noch so dicht sein

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • In allen mir bekannten langjährigen Tests hat Mike Sanders und Timewax immer mit Abstand die ersten beiden Ränge belegt, deutlich vor z.b. Fluid Film.


    Das FF einfacher zu bearbeiten ist und je nach Modell auch anfänglich bessere Kriecheigenschaften hat hilft nichts, wenn es im Langzeittest weniger überzeugt.


    Man kann nicht einfach nur eine Seite der Münze betrachten, wenn das Hauptziel auf der anderen Seite der Münze eingeprägt ist.

  • In allen mir bekannten langjährigen Tests ...

    Und das ist deine Begründung für deine Einwürfe ? Und weil da einer im Labor etwas getestet hat, dann muss das ja richtig sein... Es kommt wie immer auf die Prioritäten an und mal ehrlich, wenn ich eine Masse erst auf ü80°C erhitzen muss, damit das auch nur halbwegs flüssig wird und man das verarbeiten kann, nun ja... und im Gegensatz dazu eines, das gerade mal die Hälfte Temperatur braucht... was wird im Sommer wohl leichter und besser weiter kriechen ? Und ein Fett das bei Wärme immer wieder kriecht und läuft ist mir 3x lieber als ein Fett, das irgendwo klebt und sonst nichts tut, auch wenn das dann vlt. nur 10 statt 11 Jahre hält... Die leichtere Verarbeitung ist nur ein Opulus...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Jungs. Ihr seid keine Handelsvertreter oder Webevertreter... Also Friede mit Euch!!!!!! Keiner muss das Zeug am Mart verkaufen.
    Beide haben ja recht. Es gibt bei beiden Produkten Vor- und Nachteile. FF kriecht wirklich leichter. Aber auch bei Mike Sander gibt es ne weiche und ne harte Mischung.
    Die Temp. waren ja in den letzten Tagen nicht gerade kalt. Also Sommer. Wenn ich da unter mein Auto schaue hat mein weiches Kriechfett eine transparente Farbe. Konsistenz wie Hönig. Bei kaltem Wetter milchig. Konsistenz wie Kokosfett. Beim AU Test habe ich erst mal den Boden vollgesaut.
    FF mag schneller kriechen aber MS kriecht auch. Glaub mal. Umständliche Verarbeitung da gebe ich dir Recht.

  • Hallo Community,


    habe den Thread "Hohlraumkonservierung Kosten?" gelesen, aber da ist der letzte Beitrag von 2018. Vielleicht gibt es da einen neuen Stand.


    Ich habe zwei E39 Touring als Neuwagen bekommen und als Alltagsauto genutzt. Den letzten über 16 Jahre und 475.000 km. Komplette Fahrwerks-Revision bei 280 tkm. Motorrevision (Steuerkette) bei 320 tkm. Stand optisch und technisch auch zuletzt da wie neu. Und dann hat ihm ein Hagelschaden den Garaus gemacht. Hatte mit dem Thema E39 längst abgeschlossen als ich vor auch schon bald sieben Jahren in der Schweiz auf einen 530 i Touring gestossen bin. FL, 1. Hand, 122 tkm gelaufen, sämtliche Wartungen in der BMW-Niederlassung, die den Wagen auch ausgeliefert hat. Einfach nur gut. Will den Wagen als Liebhaberstück über die Zeit retten.


    Aktuell habe ich wg. der typischen Probleme mit dem Heckklappenkabelbaum alle Verkleidungen der Heckklappe innen demontiert. Zustand innen so als wenn er letzten Monat vom Band gelaufen wäre. Wird aber auch daran liegen, dass der Wagen meist in einer gut belüfteten Tiefgarage steht und nur ca 1x im Monat bewegt wird. Wie kann man diesen Zustand konservieren? Mich irritiert, dass die Heckklappe unten überhaupt keinen Ablauf für Schwitz- oder Leckwasser hat. Die Kabelführung aus dem Scheibenrahmen in den unteren Teil der Heckklappe ist alles andere als überzeugend. Kein Wunder, dass die Wagen da meist rosten.


    Was empfehlt ihr für die Konservierung? Auch für die Türen. Kann man da tatsächlich von unten einfach Wachs oder ähnliches reinsprühen? Was ist mit den Fensterhebern, Fensterführungsschienen etc.. Das kann man doch nicht alles mit einwachsen.


    Vielen Dank vorab für Feedback und Erfahrungsberichte.


    Ulli

  • Moin Ulli,

    ich kenne die Touring Heckklappe im Detail nicht (habe eine Limo) aber wenn es eine geschlossene Hohlraum ist, dann ist Fluid Film sicher gut. Achtung, wie oft erwähnt, es zerstört Dichtungen und wenn es irgendwo doch rauslaufen kann, dann tut es auch im Sommer... Mich persönlich gefällt es mit Wachs, eine dünne und gleichmäßige Schicht (z.B. Sprühdose)IMG_5734.jpg


    Türen: von unten rein zu nebeln, halte ich nichts davon & aus Erfahrung kann ich sagen, es bringt nichts, weil man nicht gut die notwendige Stellen erreicht - außerdem wird Wachs auf Dreck aufgetragen! Deshalb lieber einmal die Türpappen demontieren, reinigen, und Konservieren. Je nach Befund, Ovatrol + Wachs oder nur Wachs wenn es top aussieht ohne Rost. Wenn man es schön haben will, ja, ein bisschen abdecken! siehe Bilder. und gleich etwas Fett auf dem Seil für die elektrischen Fenstern, dann neues Butyl für die Türen.

    IMG_5729.jpg

    **Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen mein 528i - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet**


  • Ich würde mir auch unbedingt die Übergänge vom Schweller zum Radlauf angucken, da rostet der e39 oft.


    Sieht jetzt bei mir aber mittlerweile tip top aus. Leider war das bis jetzt nur eine Seite von vier :)

  • Was ist denn dabei der Unterschied zwischen einem 4 zylinder

    und 6 Zylinder Mittelklassewagen?

    wahrscheinlich 2 Zylinder ;)

  • Was ist denn dabei der Unterschied zwischen einem 4 zylinder

    und 6 Zylinder Mittelklassewagen?

    wahrscheinlich 2 Zylinder ;)

    Der Grad der Befüllung der Geldbörse 💰, des jeweiligen Besitzers :)

  • Habe die Türen innen konserviert.


    1. Rost mit csd Scheibe entfernt wo ging

    2. Brunox Rostumwandler auf die Stellen und die wo ich nicht entfernen konnte

    3. Ovatrol unten rein in Richtung beider pfälze

    4. Fluid film gel drüber

    5. Alles mechanische gefettet


    Habe zwischen den Schritten immer einen Tag Pause gehabt.

  • Unten am Falz sieht es wirklich dünn aus, oder ist das FF fluid gel so transparent dass man nichts sieht??

    **Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen mein 528i - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet**


  • Unten am Falz sieht es wirklich dünn aus, oder ist das FF fluid gel so transparent dass man nichts sieht??

    Ist schon dünn, aber denke reicht. Das Zeug stinkt wie altes Schaaf

    Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht anderweitig deklariert, meine eigenen :trinken: