Hohlraumkonservierung Kosten?

  • In den guten alten Zeiten hat man Hartfett auf Unterboden aufgetragen und danach ist man staubige Feldwege gefahren.


    E39 rostet am Unterboden nur an bestimmten Stellen - Falze (Kardantunnel, Seitenschweller, oben auf dem Kraftstofftank), Schrauben/Halter (Getriebe- bzw. Auspuffträger, Leitungsklemmen), Alu-Stalhl-Verbindungen (Hitzebleche) und Schleiftstellen (z. B. Radhausschalen an den Schwellerenden, Aufnahmen der Tonnenlager, Wagenheberaufnahmen).
    Rostige Falze würde ich freilegen, sandstrahlen, komplett lackieren (d. h. Säure-Primer, Füller, Decklack) und zum Schluss wieder Unterbodenschutz (z. B. Teroson MS 9120 SF) auftragen.
    Auf die Schrauben bzw. Halter und deren Umgebung würde ich Hartfett auftragen. Wenn jedoch stark verrostet, vorher entrosten und lackieren.
    Schleifstellen sollten mit weichen Zwischenlagen bzw. mit Teroson getrennt werden, ggf. noch Hartfett dazwischen.


    Brems- und Kraftstoffleitungen rosten an/in den Klemmen, in der Nähe des Zuheizers und oben auf dem Tank. Die Leitungen/Klemmen etc. gehören allesamt mit Hartfett eingeschmiert.
    Mein Arbeitstier 520-er bekommt ziemlich wahllos Fluid-Film und Hartfett, während das Schönwetterauto 530D wie oben beschreiben behandelt wird. Allerdings ist der 530-er auch fast rostfrei.

  • Nur mal so gefragt??? Bevor ich den Unterboden und sonstige Teile mache... Baue ich da nicht alle Plasteverkleidungen ab??? Also so hab ich das gemacht. Das Fett dann aufs blanke Metall.Bei Mike Sanders soll es sich doch um säurefreies Kriechfett handeln. Wieso soll das Kunststoff angreifen??


    Und Opa und Vati. Die kannten nur Altöl und nen staubigen Feldweg. Das Öl war in keiner Norm und nicht mal Säurefrei. Der Trabant zum größten Teil aus Kunststoff und minderwertigem Metall. Musste aber 30 oder mehr Jahre halten. Haben die dann auch. So falsch kann da Fett nicht sein.
    Hoffe dadurch eben noch auf ein paar Jahre mehr für meinen Dicken. Wie Vati und Opa . Mal sehen ob es funktioniert.

  • Außerdem finde ich besser man versucht etwas als das die Bude unterm Hintern wegrostet. Jeder hat da sein Konzept.
    Und das mit im ""Fett schwimmen"" war mit einem Augenzwinkern gemeint. War nur erstaunt wieviel da rein passt und wo überall.


    An den Schwellern habe ich drei Einfüllmöglichkeiten gefunden. Den Mitteltrakt unter den Einstiegsleisten und je noch eine am Radhaus vorn und hinten.


    War ich da richtig????

  • ich habe einen Anbieter gefunden, der das für rund 1200 Euro macht Hohlraum und Unterboden


    https://www.fluidfilm-station.de/rostschutzpreise/


    Finde ich bissl teuer, aber ok

  • Für den Preis bekommst du auch Mike Sanders.
    Für meine Hohlraumkonservierung inkl Rostbehandlung am Unterboden habe ich ca. 1000euro gezahlt.
    Ohne Mike Sanders hätte es ca. 300euro weniger gekostet.


    War bei AR-Autorostschutz in München, nicht von der Webseite täuschen lassen, die wurde schon jahrelang nichtmehr geupdated.

  • Kommt darauf an, ob du außerhalb des Restwertes dein Auto super lieb hast. Willst du es lange behalten, dann sind die Preise immer zwischen 300 und 1000 Euro je nach Aufwand. Vom Selbermachen bis zur Profi. Also liegt es am Ende an Dir! Bei mir hat das Herzblut schon längst über die Vernunft gesiegt. :crazy:

  • Je später, desto mehr besteht die Gefahr das der Rost stärker zuschlägt

  • Dann toi toi toi, dasesso aussieht wie du hoffst

  • Für den Preis bekommst du auch Mike Sanders.

    Nur, wer will schon unbedingt Mike Sanders ? Es ist aufwendiger in der Verarbeitung, weniger kriechfähig und es hat auch nicht die Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten aufgrund diverser Viskositäten... von von ganz dünn wie Öl bis hin zu dick wie Gelee... das bietet nur Schaf und dazu noch, die bereits erwähnte Zulassung beim Militär und in der Seeschiffahrt... also geeignet selbst für Hardcore-Anwendungen... mein Griff ginge immer ins FF-Regal...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Mike Sanders = Schaf .. das riechen sogar die Ameisen :D


    Edit: Ich habe 2008 damals für das Schaf 600,- € gezahlt, incl. Türen, Hauben, Unterboden mit Demontage aller Verkleidungen.

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

    Einmal editiert, zuletzt von zille6931 ()

  • Mike Sanders = Schaf .. das riechen sogar die Ameisen :D


    Edit: Ich habe 2008 damals für das Schaf 600,- € gezahlt, incl. Türen, Hauben, Unterboden mit Demontage aller Verkleidungen.

    auch schon 10 Jahre her. Da können sich die Preise erhöht haben. ;)

  • damals hat freddy rogatyn rund 1,5 bis 2 k für das überholen des Automatikgetriebes verlangt. Heute steht der Kurs bei rund 3000 Euro.....

  • wie auch immer.... nicht mal der Tod ist umsonst. Steigende Preise sinkender Euro...So schnell kannst du Kohle gar nicht verdienen.
    Außerdem will man dich ja zwingen ein "schönes" neues Fahrzeug zu kaufen.

  • überholen des Automatikgetriebes ... steht der Kurs bei rund 3000 Euro.....

    Dafür bekommst doch bald ein AT-Getriebe bei BMW... völlig unrealistisch, das nimmt ja nicht mal ZFdafür...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Das stimmt einfach nicht.

    Was stimmt denn nun schon wieder nicht ? Das es das Schaf in x Varianten und Viskositäten gibt ? Oder was hast du schon wieder zu meckern ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • uU meinst er die Stehwand vor dem Tank/unter der Rückbank... dort unten sind sie wohl alle durch...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)