Hohlraumkonservierung Kosten?

  • Da gehen die Meinungen halt auseinander,
    je nach den selbst gemachten Erfahrungen

  • So ist es, ich setze heute ausschließlich auf die Produkte von Dinitrol, wie an anderer Stelle bereits geschrieben.
    Diese werden z.B. auch von Straßenmeistereien zur Konservierung der Streufahrzeuge eingesetzt, oder bei Stadtbussen, da liegt für mich der Maßstab. Von MS habe ich in dem Zusammenhang noch nichts gehört.
    Aber nun lassen wir es gut sein, jeder ist seines Glückes Schmied :trinken:

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Achso. also meintest du weniger, was verwendet wird, sondern mehr die richtige Handhabung. Also eine lange "Sonde" ist natürlich zum ordentlichen verteilen Pflicht. Ich habe ja auch eigentlich nur in der Heckklappe, in den Schweller und in den Türen was verteilt. Ordentlich Hohlraumkonservierung rein und gut. Egal ob Wachs oder was auch immer. Hauptsache irgendwas wird gemacht.

  • Produkte von Dinitrol,... werden z.B. auch von Straßenmeistereien zur Konservierung der Streufahrzeuge eingesetzt, ....

    Ist das schon alles ? Wenn es nach der Verwendung geht, liege ich mit meiner Wahl doch wohl goldrichtig... denn da gibt es nur ein Produkt, was hier voll punkten kann: Schaf.^^ http://fluidfilm.de/unsere-kunden/

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Lass gut sein, das wird sicher nicht das allgemein vertriebene dünnflüssige Fluidfilm sein, je nach Anwendung und Temperaturbereich braucht's verschiedene Viskosität :kratz:

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Deswegen gibt es ja auch eine Übersicht über all deren Produkte... da kann sich jeder nach Belieben drin austoben... und das Zeug ist zT Mil-Spec kompatibel... wer sich bisschen auskennt im Normen-Dschungel, weiß, was das bedeutet...^^

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ich habe Kotflügel und Türen von Innen mit Fluid Film AS-R geflutet. Ist das das richtige Fluid Film dafür? Gibt ja verschiedene Viskositäten...

  • Deswegen gibt es ja auch eine Übersicht über all deren Produkte... da kann sich jeder nach Belieben drin austoben... und das Zeug ist zT Mil-Spec kompatibel... wer sich bisschen auskennt im Normen-Dschungel, weiß, was das bedeutet...^^

    was hat eine Us-amerikanische-militärische Norm damit zu tun?

  • Ja so waren auch meine recherchen im Internet aber ich fand es etwas flüssig und man denkt beim nächsten Regen wäscht es runter. Geruch von dem Zeug ist ja wie alte Turnsocken :D . Ist es wahr das da wo schon Rost ist und Fluid Film aufgetragen wird der Rost gestoppt wird, also nicht weiter rostet?

  • was hat eine Us-amerikanische-militärische Norm damit zu tun?

    Das ist ein Wink für Insider... man versteht es oder eben nicht...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Das ist ein Wink für Insider... man versteht es oder eben nicht...

    Genau das macht doch ein gutes Forum aus: Möglichst viele Mitglieder, die möglichst oft darauf hinweisen, dass sie über Geheimwissen verfügbar, das sie mit Niemandem teilen... :respekt:

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Geheimwissen ...

    Das hat nichts mit Geheimwissen zu tun... um das zu verstehen, bedarf es aber eines Einblicks in die Welt der Normen... und das führt hier einfach viel zu weit... wer damit zu tun hat und Normen zB bei seiner Arbeit beachten muss, kennt die "Schwierigkeitsgrade", die mit den jeweiligen Normen verbunden sind... und wie Mil-Spec dbzgl. einzuordnen ist...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • wieJetzt schwimmt mein "Dicker" im Fett.

    wieso Misshandlung? Ich habe in meinem auch einige Flaschen mit Hohlraumschutzwachs "versenkt"

    Ich nehme an er wollte darauf hinaus, dass sich Fluidfilm mit manchen Kunststoffen nicht verträgt/vertragen soll. Bei Verkleidungsplastiken konnte ich da bisher aber keine Unverträglichkeiten feststellen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Jup, unter anderem wollte er genau das sagen. Er hat mich per PN noch mal genau drüber aufgeklärt. ;)
    Ich bin jetzt also vollkommen informiert. :top:

  • Googelt mal nach Oldtimermarkt Rost Test. Da gibt es einen dreiteiligen Test, wo ewig viele Rostschutzmittel über ich glaube mehrere Jahre getestet wurden.
    Testsieger Timemax und dann Mike Sanders.


    Mike Sanders hat als Unterbodenschutz auch nichts verloren, dafür ist es nicht wirklich geeignet, für Schweller ist es optimal.

  • Googelt mal nach Oldtimermarkt Rost Test. Da gibt es einen dreiteiligen Test, wo ewig viele Rostschutzmittel über ich glaube mehrere Jahre getestet wurden.
    Testsieger Timemax und dann Mike Sanders.


    Mike Sanders hat als Unterbodenschutz auch nichts verloren, dafür ist es nicht wirklich geeignet, für Schweller ist es optimal.

    Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass wir keine Oldtimer in dem Sinne fahren.
    Außerdem wird der Test lediglich an einem Stück Schweller getestet. Also nur auf puren Metall. Dort kommt kein Kunststoff ins Spiel, so wie es bei unseren Autos wäre. Das macht den Test sehr theoretisch und nicht wirklich auf die Praxis zu übertragen.

  • Was meinst du mit Oldtimer in dem Sinne? Geht doch nur ums Material.
    Das Plastik hat damit auch nichts zu tun, im Schweller und in den Türen ist ja keine Plastikverkleidung.


    Der Test ist mehrjährig und nur die Bewegung fehlt, ansonsten ist der sehr aussagekräfrig.

  • Mit ,,Oldtimer in dem Sinne" meine ich Fahrzeuge, die heute als Oldtimer bezeichnet werden. Also aus einer Entwicklungszeit kommen, wo es noch nicht so viel Plastik gab.
    Und genau, da habe ich mich jetzt umfangreich von @zille6931 aufklären lassen. Schau dir mal den 18. Post in dem Thread an. Da steht eigentlich alles drin, was ich damit meine.


    Wenn ich jetzt, so wie es in dem Test des Oldtimermagazins gemacht wurde, einfach ein Stück Metall nehme, ist das etwas ganz anderes, als wenn ich es an einem Auto anwende, was an allen Ecken und Enden mit Plastik verkleidet ist. Und das gibt es bei solchen Oldtimern aus den 70er/80er Jahren auch eher selten. Somit ist es durchaus, für einen richtigen Oldtimer vielleicht noch besser zu übertragen, als auf unsere Autos, die ja in dem Sinne keine Oldtimer sind( um mal den Kreis zu schließen ;) ).

  • Wie bereits gechrieben ist Mike Sanders kein Unterbodenschutz und wenn man das in z.b. den Schweller spritzt, gibt es da auch kein Plastik.


    An den Unterboden gehört Unterbodenschutz und dann ist das Plastik auch kein Problem, da fast alle Unterbodenschütze nicht ansatzweise mit der Hitze vom Mike Sanders aufgetragen werden und auch nicht so stark "wandern".