Ansaugbrücke getrauscht - KW Sensor defekt?

  • Hallo zusammen,


    ich konnte mich endlich wieder meinem Auto zuwenden.


    Folgendes Update:


    Eine defekte Batterie konnte die Startprobleme erklären. Nach Austausch sprang er wunderbar an, nach einigen Minuten kam auch kein Rauch mehr. So weit so gut.


    Da mich der Wagen wohl vermisst hat, beschäftigt er mich mit zahllosen neuen Problemen. Fehlzündungen, Laufunruhe der Zylinder 4 & 5. Klopsensor 2. Ab und an Kurbelwellengeber und immer Nockenwellensteuerung.


    Kann man die Symptome auf eine Fehlerquelle zurückführen?


    P.S.: Hab Rechnungen rausgekramt, Schienen und Spanner wurden ´15 gemacht. VANOS aber nicht.

  • Die haben beim Wechsel der Schienen die Steuerzeiten nicht richtig eingestellt - Fehlercode 33 Nockenwellensteuerung.


    Wie sehen denn die Livedaten bei den Lambdaadaptionen und bei der Nockenwellenverstellung aus? Fotos wären klasse.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Der Wechsel der Schienen ist gute 3 Jahre her, da war bislang auch kein Fehlereintrag dazu.
    Ich vermute bereits eine mögliche Fehlerquelle: Der Klopsensor Nr.2 (müsste Beifahrerseite hinten sein), der über zu geringe Spannung meckert, wurde von Klopsensor Nr.1 "eingeklemmt". Das herausbauen hat leider keine Besserung gebracht -> neuer Sensor wird bestellt und dann vernünftig angebracht.
    Ich habe mal von dir einen Beitrag gelesen, dass der fehlereintrag "klopsensor - zu geringe Spannung" auch auf eine fehlerhafte Einspritzdüse hinweisen kann. Würde ich dann bei Weiterbestehen der Symptome als nächstes prüfen.


    fee8170d-2529-4469-aff1-121a264142db.jpg


    Werde jetzt die Ansaugbrücke ein drittes mal abnehmen. Hab mittlerweils

  • Der Klopfsensor hat aber nichts mit deinem Fehler "Nockenwellensteuerung 33" zu tun. Der heißt ganz einfach: Steuerzeiten daneben, Vanos deaktiviert.


    Ein irrtümlicher Klopfsensor Fehlercode kann gesetzt werden, wenn ein ESV defekt ist - korrekt. Da das defekte ESV zu Glühzündung führen kann. Ist aber selten. Bei dir wirds das gequetschte Kabel sein.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Steuerzeiten sind sicherlich falsch, aber nicht seit der Kettenrevision. Ich hatte vor dem Tausch der Ansaugbrücke ja keine Fehler.
    Am Wochenende wird es sich rausstellen, ob alles an einem Klopfsensor liegt.

  • Hallo,


    ich bin hier eine Antwort schuldig (da ich mich selbst immer aufrege, wenn in anderen Foren bei interessanten Problemen nie geschrieben wird an was es lag).


    Nach dem Tausch des klopfsensors, wurde noch der KWS und eine defekten Zündspule getauscht. Läuft wieder ruhig.


    VANOS ist aber fällig :(