M6244TU Triebwerk spinnt

  • Habe Probleme mit deinem M6244TU Triebwerk oder dem Getriebe.



    Der Wagen hat folgende Problematik beim fahren:



    Betätige ich das Gaspedal im ersten Drittel, so beschleunigt der Wagen
    regulär, durchgehend ohne Ausfälle im tempo dieser Gasstellung bis
    z.Bsp. 190Km/h.



    Betätige ich das Gaspedal während der Fahrt in die zweite Gesstellung
    oder die Dritte, so würgt der Wagen die Beschleunigung ab und nimmt
    keine Drehzahl über 3200U/Min. an.



    Aus dem Stand fährt der Wagen bei Kickdown stotternd an und bei 60Km/h und den bereits ewähnten 3200U/Min. ist wieder Schluss.



    Der Wagen verhällt sich wie ein manuell geschaltetes Auto mit defekter
    Kupplung, wenn der Kraftschluss wegbleibt nur mit dem unterschied, dass
    er die Drehzahl nicht bis zum Max. hochschnellen lässt während ich noch
    auf dem Gas stehe.



    Getriebe wurde vor 8 Jahren und 70.oookm mit Rechnung gespült mit Filterwechsel.



    Im Fehlerspeicher abgelegt waren für den Motor:



    27 LR-Adaption multipl. Bereich1 (Bank2)
    sowie Fehler 26 für (Bank 1)




    Für das Getriebe keinerlei Einträge.




    Werde Morgen erst einmal nach Falschluft suchen, aber vielleicht hat ja
    jemand eine Lösung, weil es sich eventuell um ein bekanntes Problem
    handelt.



    Besten Dank vorab

  • Adaptionen vom Getriebe zurücksetzen und neu einfahren. Stellung der Drosselklappe per Software auslesen .. das Einfache erstmal..

  • Der zieht Falschluft wie sau - Brillendichtungen, KGE, KGE Rohr unter der Bruecke, KGE Dichtung und Dichtung zum Drosselklappendeckel vorne austauschen, Untersruckschlaeuche erneuern. Sind die absolut typischen Symptome und der Fehlercode passt auch. Ab 200tkm sind die Dichtungen fertig.


    Ausserdem Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstaerker pruefen.


    Vorab allerdings mal Benzindruck pruefen und anderen LMM testen - glaube aber beides nicht, da dann der Additivie Fehlercode gesetzt wird und nicht der Multiplikative.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Müsste es nicht genau umgekehrt sein – bei Falschluft schlechter Motorlauf primär unter geringer Last und Fehlercode für die additiven Werte? LLM und Kraftstoffversorgung (Pumpe, Filter, Druckregler) kommen aber in Betracht. Möglich wäre bei grober Vernachlässigung auch noch ein verstopfter Luftfilter.


    Ich tippe auf LLM. Dass ist einfach am häufigsten. Anonsten, wie von Richard schon geschrieben: Benzindruck und Durchflussmenge prüfen und den LLM testen (den Stecker abziehen und schauen, ob der Wagen dann besser läuft).

  • "mal nen schönen Gruß von mir ins Forum...
    Der Thread mit dem zickenden B44 wo du gepostet hast.
    Der Wagen hat einen oder 2 kaputte Katalysatoren!!


    Der kommt ja aus Niedersachsen....kann sich nach dem 16 melden. Dann zeig ich ihm das am Auto.
    ne auspuiffanlage mit guten kats 100tkm jung hab ich noch."


    Von Andi


    Du kannst ihn auch über facebook anschreiben unter "Andis Garage"

  • Nie im Leben sind das die Kats - vor allem am TU.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich würde auch sofort auf massiv Falschluft tippen.
    Die DME fettet entsprechend an, deshalb läuft er mit kleiner Last einigermaßen. Bei etwas mehr Fahrpedalstellung fettet die DME weiter an, was in dem Fall dann massiv zu viel ist.
    Adaptionswerte checken ist einfach und gibt Klarheit.