ABS Leuchte / ASC Leuchte

  • Bevor ich alle ABS Ringe tausche, würde ich zu BMW fahren und den Wagen auslesen lassen!!!!!!!


    Da bekommst du einen ordentlichen Fehlerspeicherauszug. Interessant wäre vielleicht noch Livedaten auszuwerten, dass du siehst wie die Sensoren des ABS agieren.
    Alles andere ist blödsinn.


    Kleiner Tipp: Es gibt einige Mitglieder die nicht in der Codiererliste stehen, aber so wie ich in ihrem Profil ,,biete OBD Diagnose" stehen haben. Schau einfach mal nach Mitgliedern in deiner Nähe, ob da einer dabei ist, der das auch kann.

  • Ansonsten bleibt nur noch alle abs Ringe tauschen

    Spar dir das. Wenn die Lampe sofort beim Starten an geht, liegt das an was anderem. Das ABS testet erst mal das System durch. Da hörst du es am ABS-Steuergerät klickern. Wenn er dann keine Verbindung zu irgendeinem Sensor aufbauen kann, kommt gleich die Fehlermeldung.

  • Das ist es ja. Es kommt nicht nur beim Starten,manchmal während der Fahrt, es ist sporadisch und ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Alles ziemlich komisch. Ich werde wohl zu BMW fahren müssen

  • Da wird dir wohl, sofern du selber nicht über die Technik verfügst, um den Wagen auszulesen, nichts anderes übrig bleiben.

  • Hallo zusammen,


    ich nutze mal diesen Thread, weil ich ein ähnliches Problem habe. Fahrzeug E39 Touring 525i Facelift.
    Bei mir leuchtet die ABS und DSC Anzeige. Allerdings erst wenn ich das Auto warm gefahren haben und anschließend ausmache. Wenn ich dann eine Zeitlang warte und das Auto wieder anmache dann leuchten die Anzeigen.
    Fehlerspeicher meinte ABS Sensor vorne rechts. Den habe ich getauscht. Keine Veränderung. Hätte mich auch gewundert, da die Anzeigen erst später leuchten.
    Ich geh mal zu 90% davon aus, dass es das Steuergerät ist. Wo kann ich das reparieren lassen?


    Gruß
    Erdferkel

  • Suchfunktion benutzen! Da findest du zu jeder deiner Frage, bestimmt 5-10 Antworten und grätscht hier nicht so in dem Thread rein ;)

  • @Erdferkel76
    westlich München: RH-electronics. Habe ich gute Erfahrung mit gemacht.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Guten Morgen zusammen,
    Steuergerät wieder zurück.


    Software neu installiert, wheel sensor wird angezeigt. Werde es die Tage probieren. Komisch ist, heute gleich nach dem Start die Lampen an.
    Abs-Ring kann es da doch nicht sein?!


    Gestern hatte ich nochmal den Speicher ausgelesen und es zeigt drehzahlfühler hinten links. Die ist neu....


    Update :
    Jetzt 10 km gefahren, Auto aus, kurz gewartet und wieder eingeschaltet, alle Fehler verschwunden.


    Irgend etwas stimmt nicht.
    Grüße

  • Wie ich bereits am 04. April schrieb:


    Dir wird nichts anders übrig bleiben, als jemanden zu suchen, der dir den Wagen ordentlich auslesen und auswerten kann.


    Dabei werden alle Messgrößen ausgewertet und man sieht eigentlich relativ schnell wo welches Problem liegt. Das erspart dir das blinde rumsuchen. Woher soll hier einer im Forum wissen, ob es der Sensor, oder der ABS Ring ist?
    Laptop dran, ordentlich auswerten und du siehst sofort wo das Problem liegt.

  • Ok. Die Tage mal zu BMW und schauen was bei denen rauskommt.
    Hab es nochmal versucht selbst auszulesen.


    Ich bekomme bei wheel sensor oft diese Meldungen


    ApiCheckJobStatus: Job-Status error:[Error_Ecu_unknown_statusbyte] instead of [okay]
    Continue script Processing?


    ApiCheckJobStatus: Error#13
    Ifh-0003: Datatransmission to interface disturbed
    Api job error or no such result!
    Continue script Processing?


    ApiResultAnalog: Error#13
    Ifh-0003: Datatransmission to interface disturbed
    Api job error or no such result!
    Continue script Processing?


    ApiResultDigital: Error#13
    Ifh-0003: Datatransmission to interface disturbed
    Api job error or no such result!
    Continue script Processing?

  • Das bringt dir nicht viel. Normalerweise gibt es einen deutschen Fehlertext. Der sollte zumindest mehr aussagen können.
    Des Weiteren brauchst du jemanden, der auch Livedaten auswerten kann!


    Den Fehler findest du mit einem Laptop ganz gemütlich in einer halben Stunde.

  • Ich hatte genau die gleichen Symtome bei meinen 523i. Fehlerspeicher ABS Sensor rechts und links.3 mal getauscht und nix passiert. Immer wieder der selbe Feheler. Dann wollte ich das Steuergerät einschicken und auf denen Ihrer Webseite hab ich ein wenig gelesen und da stand man soll ABS Sensoren von VDO einbauen. Bestellt eingebaut Speicher gelöscht und seit 3 Jahren habe ich ruhe.


    Gruß Arrie

  • Moin. Kabel gewechselt. Der Fehler kam immer wieder.
    Der Fehler kommt des öfteren wenn das Steuergerät dieses klackernde Geräuch macht.
    War bei bmw und die sagen Pumpe ist defekt.
    Hab nun eine Pumpe in der bucht bezogen und wollte fragen ob ich die selbst tauschen kann?
    Grüße

  • Moin. Kabel gewechselt. Der Fehler kam immer wieder.
    Der Fehler kommt des öfteren wenn das Steuergerät dieses klackernde Geräuch macht.
    War bei bmw und die sagen Pumpe ist defekt.
    Hab nun eine Pumpe in der bucht bezogen und wollte fragen ob ich die selbst tauschen kann?
    Grüße

    Die sagen immer Pumpe defekt, weil es offensichtlich so im Fehlerspeicher steht. Ich würde dir empfehlen das Steuergerät reparieren zu lassen. Die Pumpenfehler kommen relativ häufig durch ein defektes Steuergerät.

  • Moin. Steuergerät war bereits zur Reparatur und auch nochmal zur Nachprüfung geschickt. Keine Probleme am Steuergerät.
    Die Pumpe hab ich mir günstig ersteigert. Die Frage ist kann ich es selbst tauschen und was gibt es zu beachten?
    Grüße

  • Noch nie gemacht. Hat jemand eine Anleitung wie das funktioniert?
    Was mich wundert die sagen Pumpe aber in INPA steht nach wie vor drehzahlfühler hinten links. Den hab ich gestern getauscht. Fehler trotzdem. Dann noch geprüft ob die Verkabelung funktioniert. Alles in Ordnung. Aber trotzdem drehzahlfühler hinten links. Ein Phänomen welches ich nicht lösen kann.

  • Bei mir ist es an wenn ich mein Auto starte. Dann 10-15 km fahren, kurz irgendwo parken für 1-2 Minuten. Dann starte ich nochmal und der Fehler ist verschwunden. Manchmal taucht es wieder während der Fahrt auf, wenn nicht, spätestens beim nächsten Starten wenn das Auto ein paar Stunden stand.
    Beim auslesen zeigt er immer drehzahlfühler hinten links an. Den hab ich schon 2 mal getauscht. Das einzig was während der Fehlersuche nicht gemacht wurde ist den abs Ring oder die Pumpe am STG tauschen.