ABS Leuchte / ASC Leuchte

  • Dann solltest du es richtig auslesen lassen, bzw. schauen, wie sich die Livedaten verhalten und schauen wo das Problem liegt. Nur mit Fehlerspeicher auslesen, wirst du hier nicht weiter kommen.

  • Direkt beim Starten. Wie gesagt, wenn ich das Auto frisch starte dann ist der Fehler drin.
    Wenn ich dann irgendwann anhalten und das Auto für 1-2 min aus ist, dann ist der Fehler beim Starten raus und taucht irgendwann während der Fahrt auf.

  • OK. Wenn es direkt beim Starten aufleuchtet, bedeutet das in der Regel eine Unterbrechung bzw. das Steuergerät hat den Sensor nicht erkannt.

  • scheint temperaturabhängig zu sein. Das würde auf ABS-Steuergerät schließen lassen. Weiter oben im thread müßte da einiges zu stehen.
    Ich habe meines vom 528i bei rh-electronic in Hattenhofen reparieren lassen. Klappte gut.


    TU-Motor ab 9/98 ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • So. Soeben ein Anruf von bmw erhalten.
    Das Steuergerät hat einen Wackelkontakt.
    Die Spannung nach hinten links geht verloren sobald man leicht das Steuergerät bewegt.
    Verstehe ich nicht. Das STG hab ich zur Instandsetzung eingeschickt und nochmal zur Prüfung und die meinten das die Kontakte neu gelötet sind und alles in Ordnung sei.


    Neues STG kostet 1000€.
    Soll ich das Teil nun nochmal einschicken aber zu ecu oder über die bucht einen beziehen?!


    Wenn ich es einschicke heißt es vielleicht ist nicht reparabel und dann habe ich wieder Kosten... wenn ich über die bucht einen beziehe muss es neu beschrieben werden?!


    Fragen über Fragen....

  • Frag halt Mal bei denen nach die es repariert haben. Normalerweise hast ja Gewährleistung drauf und dann müssten die den Wackler eigentlich kostenlos reparieren.

  • Die Frage ist ob es die bekannten Lötstellen sind die den wacker haben.
    Der bmw Service Mitarbeiter sagte das sie es angeschlossen haben und ein Mitarbeiter nur ganz leicht dran gelangt hat weil es komisch vibrierte, mit mehrmaligen berühren kam und viel die Spannung nach hinten links. Ich befürchte das es komplett defekt ist.


    Hab nun in der bucht ein STG gefunden wo die Teilenummer passt. Was mich irritiert ist die Nummernfolge links unten.
    Mal mein original STG dran gehängt.


    Das STG von der Bucht hat folgende Daten
    Oben rechts :
    34.52-
    6 756 342
    085
    22807

    Unter dem letzten Barcode
    181229 0 265 900 001


    Das sollte doch passen!? Kann daß jemand bestätigen?


    Aus der codierliste habe ich ein Mitglied angeschrieben und warte auf Antwort

  • Hallo ihr Lieben,


    hab mich hier angemeldet, weil ich nen fettes Problem mit meinem E39 hab.


    530d - M57D30 - BJ 99 - Automatik


    Leidiges Thema:


    ABS und ASC ausgefallen. Typisch: Kilometerstand lief nicht weiter, Tanknadel war ordentlich am Schwanken und Tacho bzgl. Geschwindigkeit ausgefallen, Tempomat ohne Funktion.


    Nach dem Auslesen festgestellt, dass keine Kommunikation mit dem Steuergerät möglich ist. Neues gekauft, eingebaut: Lampen aus, Fehlereinträge leer.


    Gefreut wie ein Honigkuchenpferd! 😂


    2 Tage später: Lampen wieder sporadisch an. Beide Raddrehzahlsensoren vorne im Fehlerspeicher, diesmal funktionierten aber alle Funktionen des Tachos, auch der Tempomat!


    Raddrehzahlsensoren getauscht von Meyle - Lampen weiterhin an. Laut Parameter an jedem Rad Signal vorhanden!


    Neues gebrauchtes Steuergerät gekauft (nur 80.000 km gelaufen), gestern Abend eingebaut, Fehler gelöscht - ABS/ASC weiterhin am leuchten, keine Geschwindigkeitsanzeige im Tacho, Tanknadelschwankungen, Kilometerstand bleibt stehen. Aaaaaaaber der Tempomat funktioniert 😂


    Hab leider keinen gescheiten Tester, der jetzige Zeigt mir jetzt einen Getriebefehler an:


    Getriebe (GS2)

    Fehler Code: 000095

    CAN Raddrehzahlen / Auswertung Geschwindigkeiten (mehr als ein Signal)


    Auch wenn die Lampen an sind, funktioniert das ABS, ich hab’s getestet. KEIN Getriebenotlauf oder dergleichen.


    So ihr Lieben, was kann ich tun, was wird es sein? Der Tacho, der ABS Block? Doch das Getriebesteuergerät? Oder stehe ich einfach völlig auf dem Schlauch?



    Eventuell liest ja jemand mit der aus meiner Umgebung kommt und eventuell mal mit gescheiter Software auslesen würde (59821)


    Grüße gehen raus 🤙🏼

    Nina

  • Raddrehzahlsensoren getauscht

    Hast Du jetzt nur vorne getauscht, oder alle 4?

    Für das Tachosignal ist der Raddrehzahlsensor HL zuständig, tausch den mal, falls nicht schon geschehen.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • Grundlegendes, wie schwache Batterie, Lichtmaschine oder eventuell korrodierte Sicherungen hast du gecheckt ?

    Eingefügte Bilder (soweit nicht anders angegeben) sind stets durch mich aufgenommen und zeigen mein Eigentum.

  • Grundlegendes, wie schwache Batterie, Lichtmaschine oder eventuell korrodierte Sicherungen hast du gecheckt ?

    Ganz ehrlich? Nein 😂 nicht dran gedacht, hab das Problem jetzt bestimmt schon seit Mai/Juni und sonst eigentlich keine anderen Probleme. Batterie kam vor ca. einem Jahr neu. Lima und Sicherungen check ich morgen mal 👍 danke!


    Raddrehzahlsensoren getauscht

    Hast Du jetzt nur vorne getauscht, oder alle 4?

    Für das Tachosignal ist der Raddrehzahlsensor HL zuständig, tausch den mal, falls nicht schon geschehen.

    Tatsächlich nur vorne. Weil hinten nicht drin stand. Falls die defekt sind, sollte der Tempomat aber auch nicht funktionieren oder sehe ich das falsch?

    Einmal editiert, zuletzt von Nina_211 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Nina_211 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was soll da denn codiert werden?

    Steuergeräte müssen am E39 auf das Auto codiert werden damit sie funktionieren.


    Kauf dir 4 vernünftige Sensoren von Bosch und dein Problem wird sich vermutlich erledigt haben. Zudem muss das Steuergerät codiert werden.

    Zumindest sind deine Chancen besser. Ich bin jetzt auch schon beim 5. Bosch-Sensor von 4.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Was soll da denn codiert werden?

    Steuergeräte müssen am E39 auf das Auto codiert werden damit sie funktionieren.


    Kauf dir 4 vernünftige Sensoren von Bosch und dein Problem wird sich vermutlich erledigt haben. Zudem muss das Steuergerät codiert werden.

    Zumindest sind deine Chancen besser. Ich bin jetzt auch schon beim 5. Bosch-Sensor von 4.

    Ich würde also erstmal den Schritt mit dem codieren gehen. Beim Freundlichen nebenan soll das ganze 100€ kosten, waaaaahnsinn 😂 so viel hat nicht mal das Steuergerät gekostet.


    Hatte gelesen, dass codieren nicht nötig ist, deswegen mich darum gar nicht gekümmert, ist wohl aber ab BJ 99 dann wohl üblich.


    Danke euch 😇

  • Ist generell üblich und nötig, ebenso beim Klimasteuergerät. Vielleicht kommt ja jemand aus dem Raum Arnsberg der dir das eben codieren kann. Das ist kein Aufwand

    Leider in der Liste keinen in der Nähe gefunden. Ich frag mal rum. Danke für deine Hilfe!

  • Leider in der Liste keinen in der Nähe gefunden. Ich frag mal rum. Danke für deine Hilfe!


    Hm, bei Euch in der Ecke (Arnsberg) sollte es aber Foristen geben, die auslesem und auch codieren können?

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued