ABS Leuchte / ASC Leuchte

  • Hallo Leute,
    Also, ich hab jetzt wirklich alles durdhgeforstet.
    Nach tagelangen suchen keine Ergebnisse.
    Die abs asc Leuchte, leuchtet jetzt sporadisch.
    Was hab ich getan. Alle drehzahlfühler getauscht, abs zur Reparatur eingeschickt (zwei Wochen Ruhe gehabt, Fehler ist wieder gekommen.
    Dachte, ok, die Batterie ist vielleicht auch zu alt, hat mir aber ein bmw ler den Tipp gegeben das es evtl auch davon kommen könnte. Die war schon einige Tage alt.


    Also auch getauscht. Bin gestern noch zu einem Kollegen gefahren, 5km, keine Probleme. 2h später steig ich ein um heim zu fahren, beim zünden sofort der Fehler.


    Heim gefahren, aus gemach, 1min gewartet und gezündet, Fehler weg.


    Gestern Abend noch mal kurz eingestiegen weil ich ums eck wohin wollte dachte ich probiere es noch mal , 2km, sofort beim zünden fehler da.


    Gerade eben steig ich ein und zünde, keine Fehler.


    Was ist das denn?


    Kann es sein das ich irgendwo ein kabelbruch habe?
    Grüße

  • ich kann mir wirklich nur schwer vorstellen, dass man das nicht irgendwo erkennt, wo der Fehler herkommt. Wenn man den Wagen richtig und ordentlich ausließt, alles Sensoren auf Funktion usw prüft, muss man irgendwo was erkennen.


    Ich hätte bei so einem Fehler immer den Laptop mit dabei und würde sofort gucken und mir alle Daten rausziehen und vergleichen. Da findet man irgendwas! Und wenn es nur ein Kabelbruch ist. Selbst den wirst du irgendwie beim auslesen finden. Irgend einen Busfehler, irgend ein Teilnehmer antwortet nicht, oder irgend ein sporadischer Fehler muss ja dann in dem Moment auftauchen.

  • Was

    Wie wäre es denn mal mit Laptop dran hängen und Fehlerspeicher auslesen, bevor du weiter Munteres Teiletauschen verursachst?

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • merkwürdig ist, dass du nach Reparatur des steuergeräts 2 Wochen Ruhe hattest. Evtl. ist das Gerät erfolgreich repariert worden und der Fehler nach 2 Wochen wieder neu entstanden. (nicht gut gelötet ?) Also dort mal nachfragen, Gewährleistung ! Wo ist es repariert worden, rh-electronic ?


    Aber Auslesen wäre natürlich vorrangig!

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • So. Da mein Akku vom Notebook tot ist hab ich verzweifelt versucht alles zu ziehen was ich ziehen konnte.
    Vielleicht könnt Ihr das entschlüsseln?


    E R R O R M E M O R Y R E P O R T
    -------------------------------------
    Date: 03/15/18 17:16:26
    ECU: ASC57
    JobStatus: OKAY
    Variant: ASC57
    -------------------------------------------------------------
    RESULT: 2 errors in error memory !
    -------------------------------------------------------------
    30 Drehzahlfuehler hinten links
    Error frequency : 255
    Fahrzeuggeschwindigkeit 2.75 km/h
    ASC passiv geschaltet
    ABS-Regelung passiv
    BLS nicht betaetigt
    ASC-Regelung passiv
    -------------------------------------------------------------
    112 CAN Kombiinstrument
    Error frequency : 254
    Fahrzeuggeschwindigkeit 2.75 km/h
    ASC passiv geschaltet
    ABS-Regelung passiv
    BLS nicht betaetigt
    ASC-Regelung passiv
    =============================================================


    E R R O R M E M O R Y R E P O R T
    -------------------------------------
    Date: 03/15/18 17:09:36
    ECU: MS420DS0
    JobStatus: OKAY
    Variant: MS420DS0
    -------------------------------------------------------------
    RESULT: 1 errors in error memory !
    -------------------------------------------------------------
    130 Signal CAN ASC 1
    Error frequency : 1
    Logistic counter: 14
    Motordrehzahl 0.00 1/min
    Last 0.00 mg/Hub
    Temperatur Kuehlwasser 2.25 Grad C
    Batteriespannung 10.81 V
    aufgetreten vor (rel. BZ) 6.90 h
    Timeoutzeit erreicht
    Fehler nach Entprellung gespeichert
    Fehler momentan nicht vorhanden
    sporadischer Fehler
    Errorcode: 82 A8 01 0E 00 00 43 6A 82 EE
    =============================================================


    E R R O R M E M O R Y R E P O R T
    -------------------------------------
    Date: 03/15/18 17:05:43
    ECU: KOMBI39C
    JobStatus: OKAY
    Variant: KOMBI39C
    -------------------------------------------------------------
    RESULT: 2 errors in error memory !
    -------------------------------------------------------------
    131 Tacho A
    Error frequency : 75
    Kurzschluss gegen Masse
    Fehler momentan vorhanden
    sporadischer Fehler
    -------------------------------------------------------------
    245 keine CAN ID ASC1
    Error frequency : 0
    Leitungsunterbrechung
    sporadischer Fehler
    =============================================================


    Grüße

  • Tacho mal getauscht worden?


    liest sich für mich nach nicht richtig codiert.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Dieser Fehler kann aber auch durch Feuchtigkeit hervorgerufen werden. Ganz besonders die vorderen Sonsorkabel, die ja jede Lenkbewegung mitmachen, können kleine Risse in der Isolierung haben und schon hat man das Problem mit der ABS-Leuchte.

  • Ok. Aber alle sensorkabel sind getauscht.
    Kann es vielleicht sein das ich irgendwo zwischen Abs und Anschlussbuchse (wo drehzahlfühlerkabel angeschlossen wird) diese Risse oder ein kabelbruch habe?

  • Ok. Aber alle sensorkabel sind getauscht.
    Kann es vielleicht sein das ich irgendwo zwischen Abs und Anschlussbuchse (wo drehzahlfühlerkabel angeschlossen wird) diese Risse oder ein kabelbruch habe?

    Ja, das kann sein. Aber jetzt wird es doch schon mal interessant. Wann und warum wurden die Sensorkabel denn getauscht?

  • ich tippe immer noch auf Steuergerät (s.o.)

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ich hatte vor Jahren den gleichen Fehler, damals war vorne rechts der Sensor defekt. Beim auslesen vor ca 4 Wochen gab inpa mir die Meldung mit vorne rechts, hinten links und rechts. Also alle getauscht weil die hinteren sind so alt wie das Fahrzeug selbst. Das abs hab ich dann eingeschickt. Abs kam zurück und zwei Wochen keine Fehlermeldung und auch keine Fehler am Tacho.
    Ich sende das abs nochmal ein zur Prüfung.
    Das wäre das einzige wo ich sage, das kann man nochmal prüfen lassen / reklamieren.


    Sonst keine Idee was es sein könnte.


    Noch jemand ein Vorschlag was und wie ich etwas prüfen kann?
    Grüße

  • Ok. Aber alle sensorkabel sind getauscht.
    Kann es vielleicht sein das ich irgendwo zwischen Abs und Anschlussbuchse (wo drehzahlfühlerkabel angeschlossen wird) diese Risse oder ein kabelbruch habe?

    Kann auch ein Bruch an einem der ABS-Ringe liegen, wenn da einer gerissen ist, geht die ABS-Leuchte auch nicht mehr aus.

  • Ich vermute auch das es ein Bruch ist.
    Die abs Leuchte leuchtet nicht permanent, ich kann es jedoch auch nicht reproduzieren das der Fehler auftaucht. Irgendwann leuchtet es.
    Ich hab es nun eingeschickt, vielleicht bringt das neue Erkenntnise.


    Grüße und ein schönes Wochenende

  • Klaga meint damit ein defekt im ABS Ring. Der sitzt am Radträger und gibt (stark vereinfacht und veranschaulicht formuliert), das Signal an den ABS Sensor.


    Ist der Ring kaputt, bekommt ein Sensor falsche Werte und das System merkt, dass da was nicht in Ordnung ist, kann es aber nicht orten, woran es liegt, da es nicht direkt am ABS System liegt, sondern sozusagen ein mechanischer Fehler vor allen ABS Sensoren ist.


    Auslesen und mit dem Laptop schauen wie die Sensoren arbeiten und dann solltest du wissen, woran der Fehler liegt.

  • Können wahrscheinlich schon, aber aufgrund der Regeln hier im Forum darf dir das keiner sagen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja, das geht, ganz sicher! Schau mal in die Codiererliste, ob du da jemanden in deiner Nähe findest der dir das auslesen und überprüfen kann.

  • ich tippe immer noch auf Steuergerät (s.o.)

    Ich auch. Einfache Grundregel bei ABS-Problemen:


    - Lampe immer bei Zündung gleich an = Kabelbruch
    - Lampe immer erst beim losfahren an = falsche Werterfassung
    - ein Mix aus beiden = in der Regel Steuergerät.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe ne Mail erhalten das das Steuergerät vollkommen in Ordnung ist. Diese wurde nochmals geprüft.


    Ein forum Mitglied in meiner Nähe hab ich auch angeschrieben bezüglich auslesen (Liste) hab von ihm leider seit dem 23.03. Keine Antwort erhalten.
    Ich hoffe wenn das Steuergerät wieder da ist und ich das Notebook anschließe, erscheint der Menü Eintrag wheel sensor in INPA.


    Ansonsten bleibt nur noch alle abs Ringe tauschen


    Grüße