ABS Leuchte / ASC Leuchte

  • Wie gesagt: es funktioniert alles.


    Und dein DSC System funktioniert auch? Da hast du das Auto also mal bewusst ausbrechen lassen um es zu testen ja? ABS auch geprüft mit einer Vollbremsung aus 100?


    Auslesen (lassen) mit INPA wäre mal das Erste! Dann kann man weiter sehen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Wie gesagt: es funktioniert alles. Nur beim Bremsen fühlt sich das nicht so "sauber" an ... als ob der Radlager kaputt ist oder so ... minimales zittern.


    Zu den Leuchten: Von heut auf morgen während der Fahrt aufgeleuchtet. Wenn ich den Motor ausmache, 10 sekunden später wieder starte, leuchtet nichts mehr. Wenn ich dann fahre kommt es nach 5-10 Min wieder und bleibt, bis ich den Motor wieder ausmache.


    Könnte es doch was anderes sein als das ABS Steuergerät!?

    Könnte alles sein. Tippe aber in so einem Fall eher auf einen Sensor. Da hilft nur: auslesen lassen.

  • Und dein DSC System funktioniert auch? Da hast du das Auto also mal bewusst ausbrechen lassen um es zu testen ja? ABS auch geprüft mit einer Vollbremsung aus 100?

    Habe beides noch nicht getestet. Das mach ich dann erstmal, wenn ich Feierabend habe.


    Fehlerauslesen: mach ich sonst danach. Ich berichte erstmal, welche Erkentnisse ich aus den Tests erlange.

  • Habe beides noch nicht getestet. Das mach ich dann erstmal, wenn ich Feierabend habe.
    Fehlerauslesen: mach ich sonst danach. Ich berichte erstmal, welche Erkentnisse ich aus den Tests erlange.

    Da würde ich aber als erstes doch mal auslesen. Wie hast du dir das vorgstellt? Einfach mal sinnlos aufs Gas treten und gucken ob die Räder durchdrehen?
    Wenn du nicht weißt, ob dein ABS oder ASC eingreift kannst du doch nicht, wie vor ein paar Beitragen, einfach sagen es funktioniert alles?!!!!! :kratz:


    Einfach auslesen und schauen und keine Experimente machen!

  • Habe beides noch nicht getestet. Das mach ich dann erstmal, wenn ich Feierabend habe.

    Musst du nicht machen, wenn es leuchtet funktioniert es nicht (zuverlässig). Das ist dann nur gefährlich das noch zu testen (zumindest mal im öffentlichen Straßenverkehr). So weiter zu fahren natürlich auch, wenn man in eine Gefahrensituation kommt und sich auf die gewohnten Systeme verlässt die dann nicht greifen..
    Also das war rein rhetorisch gemeint die Frage um dir damit zu sagen, dass die Aussage "alles funktioniert" quatsch ist.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Musst du nicht machen, wenn es leuchtet funktioniert es nicht (zuverlässig). Das ist dann nur gefährlich das noch zu testen (zumindest mal im öffentlichen Straßenverkehr). So weiter zu fahren natürlich auch, wenn man in eine Gefahrensituation kommt und sich auf die gewohnten Systeme verlässt die dann nicht greifen..Also das war rein rhetorisch gemeint die Frage um dir damit zu sagen, dass die Aussage "alles funktioniert" quatsch ist.

    Zumal im Fehlerspeicher abgelegt ist, wann der Fehler aufgetreten ist. Passiert was und ein Schadensgutacher begutachtet dein Auto und siehst dabei die Fehler, hast du verloren!

  • Ja klar, aber die Vollbremsung hätte ich ja auch nicht auf der Autobahn gemacht oder wenn mir jemand am Hintern klebt.

    Das ist doch vollkommen unrelevant. Fährt dir jetzt eine ins Auto und du kannst nicht mehr weiter fahren, kommt ein Gutachter. Sieht der das, bleibst du auf den Schaden sitzen und musst eventuell noch die Kosten von deinem Unfallgegner übernehmen.
    Darum geht es. Weil du ein Auto im Straßenverkehr bewegst, was so nicht fahren dürfte. Weil ABS System kaputt.

  • Jo, Botschaft angekommen ;)


    So oft, wie ich Fehlerauslesen war mit dem Auto, hätte ich mir auch selbst so ein Diagnosegerät kaufen können :wall:

    Das lohnt sich eigentlich oftmals schon beim ersten mal ;)

  • Ich hab noch ein Astra G Coupe seit 2005, Benziner. Diagnosegerät hab ich bis heute nicht gebraucht. Hätte ich beim e39 am Anfang gewusst/geahnt, dass das zusätzlich zum Schraubendreher und Wagenheber ein Muss im "Zubehör" ist ... tja ...

  • Moin zusammen.
    Tja, ausgelesen alle drehzahlfühler gestern getauscht, und jetzt wieder Fehler da.
    Abs und asc leuchten. Keine Ahnung was los ist. Kann es sein das es vielleicht der abs block ist und inpa das nicht auslesen kann? Hab irgendwo gelesen das man da etwas am Runden obd Anschluss machen muss das man das auch auslesen kann.
    Bin mit meinem Latein am Ende.
    Grüße

  • Ich hab noch ein Astra G Coupe seit 2005, Benziner. Diagnosegerät hab ich bis heute nicht gebraucht. Hätte ich beim e39 am Anfang gewusst/geahnt, dass das zusätzlich zum Schraubendreher und Wagenheber ein Muss im "Zubehör" ist ... tja ...

    Es ist kein muss. Es macht nur vieles einfacher. :) Und ich weiß ja nicht, ob du mal in die Codiererliste geschaut hast, aber da hättest du sicherlich auch jemanden in deiner Nähe gefunden, der das machen kann.
    Und das ist schön, wenn du persönlich so gute Erfahrungen mit Opel gemacht hast und schade, wenn du schlechte Erfahrungen mit BMW gemacht hast. Aber sowas passiert. Ist aber kein Maßstab für eine Verallgemeinerung. Ich persönlich habe nur schlechte Erfahrungen mit Opel gemacht. Für mich persönlich sind Opels und französische Autos das schlimmste was du einen Schrauber antun kannst.


    Hatte mal einen Vectra b zur Reparatur. Lichtmaschinenregler wechseln. Ich habe auch nur 3 Stunden gebraucht um diese auszubauen. Als ich meinen Kumpel fragte, der damals bei Opel beschäftigt war, was die machen, wenn die eine Lichtmaschine beim 1.6er Vectra b wechseln müssen, meinte er: ,,am liebsten Urlaub".
    Aber so etwas gibt es halt immer und überall.



    Moin zusammen.
    Tja, ausgelesen alle drehzahlfühler gestern getauscht, und jetzt wieder Fehler da.
    Abs und asc leuchten. Keine Ahnung was los ist. Kann es sein das es vielleicht der abs block ist und inpa das nicht auslesen kann? Hab irgendwo gelesen das man da etwas am Runden obd Anschluss machen muss das man das auch auslesen kann.
    Bin mit meinem Latein am Ende.
    Grüße

    Livedaten auswerten! Laptop dran, runde fahren und gucken, was die Sensoren wie machen und wie alle Komponenten zusammen arbeiten. Dann siehst du sofort, was Phase ist.

  • Dieses Problem mit der "Vorladepumpe" hatte ich auch einmal an einem E38/750. Auch hier leuchteten die beiden bekannten Kontrolleuchten. Ich hab die Vorladepumpe auseinander genommen, welches wohl ab Hersteller nicht vorgesehen ist, da dieses Teil Vernietet und Verpresst ist. Das Gehäuse liess sich aber mit etwas Geduld trotzdem öffnen und es zeigte sich, das der kollektor im Pumpenmotor fest sass. Habe dann den Kollektor Gereinigt, ebenso die Kohlebürsten, das untere Lager geschmiert und die Pumpe lief wieder. Beim darauf folgenden Starten des Motors erloschen die Kontroll-Lampen dann selbstständig. Beim E38 wurde die Vorladepumpe etwas ungünstig montiert, so das sie im Laufe der Zeit mit Wasser im unteren Bereich voll laufen konnte.