neue Wasserpumpe nach 6 Monaten kaputt

  • Hi,


    ich habe mir 2014 eine neue SKF Wasserpumpe in meinen 528i eingebaut. Im Jahr 2017 hatte ich dann quietschende Geräusche im Motorraum, die immer lauter wurden. Habe dann die Wasserpumpe ersetzt und festgestellt, dass das Lager der alten kaputt war. Aufgrund der Erfahrung habe ich dann zu einer Ruville Wasserpumpe gegriffen und nun habe ich wieder leicht quietschende Geräusche im Motorraum. Habe außerdem schon leichten Kühlmittelverlust, dessen Spritzer man bei genauem Hinsehen auf den Riemen und in der Umgebung wiederfindet. Also ich denke die neue Wasserpumpe ist schon wieder kaputt.
    Meint ihr nun das ist einfach Pech oder könnte es eventuell auch an etwas anderem liegen? Hat da jemand Tipps wie ich das prüfen kann?


    Danke!

  • Hm. Rein technisch könnte ich mir das nur erklären, dass der Riemenspanner zu viel Bums hat und das Lager quasi in Zugrichtung permanent zu stark belastet. Aber wie gesagt: keine Erfahrungswerte sondern nur Brainstorming.


    Schau doch mal von oben ob der Lüfter noch gerade steht oder sich schon zur Seite neigt.

  • Läuft evtl dein Lüfter unrund?

    Ganz genau, den würde ich mal prüfen ob der wackelt oder absolut fest ist, was er sein muss. Und ob er üerhaupt komplett auskuppelt spätestens 2 Minuten nach Motorkaltstart (problemlos anhaltbar mit der Hand?). Sowie ob das Lüfterrad komplet ist oder nen Teil abgebrochen ist. Das ergibt dann ganz schnell ne Unwucht

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • habe gerade mal nachgesehen. Habe diesen Frostschutz drauf: https://www.ebay.de/itm/Car1-K…utz-Kuehler-/222531626295


    Ja schon 3-4x den Lüfter ausgebaut und beim ersten Mal musste man auch ziemlich lange kloppen, bis der los ging. Ich gucke gleich mal, ob der unrund läuft oder etwas abgebrochen ist. Normalerweise sollte der Lüfter doch relativ leicht sein, wenn der Motor kalt ist und dann mit steigender Temperatur schwergängiger werden, oder?

  • Grün, blau, gelb ist die richtige Farbe, rot ist falsch.


    Wenn du mit dem Hammer auf der Welle der WaPu rumgehauen hast ist das Lager am Arsch.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Da kloppt man nicht mitm Hammer drauf rum, dafür gibt es nen Gegenhalter! Das war schonmal garnicht gut.


    Das Frostschutzmittel ist auch das Falsche, da kommt G48 rein (blau-grün)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Wenn denn C11 das gleiche ist wie G11 :nixweiss: dann passt das. G11 ist ja auch G48, nur eben VW zu BASF Bezeichnung. Ich persönlich mache aber sowieso nur das von BMW rein und gut ist, weil das Glysantin G48 sowieso auch nicht billiger ist. Farbe jedefalls grün-blau und nicht gelb oder schon garnicht rot.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Da kloppt man nicht mitm Hammer drauf rum, dafür gibt es nen Gegenhalter! Das war schonmal garnicht gut.


    Das Frostschutzmittel ist auch das Falsche, da kommt G48 rein (blau-grün)

    ne also beim ersten Ausbau musste ich ziemlich stark kloppen, aber dann kam ja ne neue rein. Als ich z.B. die Ruville Wasserpumpe eingebaut habe, habe ich extra drauf geachtet, dass ich den Lüfter vorsichtig anziehe und seitdem hatte ich den auch nicht mehr draußen.
    Also wenn ich das Auto kalt starte dreht der Lüfter gleich mit. Nach min Fahrt dreht er immernoch und ich kann ihn per Hand anhalten.
    Habe mal n Video von dem Lüfterrad gemacht. Also die Viscokupplung eiert nicht, aber das Lüfterrad eiert etwas.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ich jetzt eh ne neue WaPu einbaue könnte ich den Frostschutz ja auch gleich wechseln. Gibts denn da ne günstige Alternative zu Glysantin oder zu original BMW?

  • G11 und g48 ist das gleiche.
    Ruville wapu im e39 taugt nix.
    Dein Luefter hat nen Schlag - tausche Viskokupplung und Luefterrad aus.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!