VA Querlenker und Zugstreben Alternativen zu Lemförder

  • Noch nicht so lange, um eine Aussage darüber treffen zu können. Also, bei mir wurden beide Achsen innerhalb der letzten zwei Jahre komplett überholt, incl. Stoßdämpfer, Stabilager, etc. (Nur die Radlager an der HA und die Federn an der VA sind noch die alten Teile). Da ich mit dem E39 max. 9000km im Jahr fahre, kann es noch etwas dauern.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Ich fahr im eigenen Auto seit 170tkm mit TRW an allen Achsen, ausser einer Koppelstange nichts defekt.


    Ichvhabe auch im Kundenstammnin den letzten 4 Jahren keine Ausfaelle getauschter Teile von TRW oder Lemfoerder gehabt, haelt alles wunderbar.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Habe wie Doc3000 in 2018 alles neu gemacht, also VA und HA, außer Radlager hinten, dabei alles Lemförder verwendet und inzwischen vorne 30.000km und hinten 15.000km gelaufen, natürlich keine Probleme. Hoffe es bleibt auch noch ähnlich lange so, wie bei RsRichard... ^^ . Als Vielfahrer werden die Teile bei mir schon ganz schön gefordert, werde gerne hier auf dem laufenden halten.

  • Ich hatte auch bereits einen Thread eröffnet gehabt, wo ich einen kompletten Satz über die Bucht für echt schmales Geld gefunden hatte.


    Davon bin ich zwar weg, allerdings muss ich aufgrund von echt blödem Zeitpunkt auf Alternativen setzen und habe jetzt für 220 Euro einen Satz von Meyle HD bestellt.
    4x Querlenker und 2x Koppelstangen


    Diese werden heute in der Werkstatt verbaut. Bin mal gespannt, wie meine Erfahrungen dazu sein werden...


    Es ist immer ein hin und her, wenn es darum geht, was ist gut und was ist schlecht, weil jeder seine eigene Meinung dazu gut.
    Grundsätzlich kann man hier im Forum davon ausgehen, dass wirklich nur Qualität empfohlen wird! :top:
    Also, Lemförder! evtl. noch TRW...


    Bei allen anderen Herstellern, ist die Meinung wirklich sehr geteilt.
    Ich hab mich für eine "günstigere" Variante entschieden, aus dem einfachen Grund, weil es die Geldbörse im Moment nicht anders zulässt.


    Wie heißt es so schön: Kaufse billig, kaufse zweimal!
    Ich hoffe, dass es bei mir nicht so ist, aber sollte es so sein, dann muss ich eben Lehrgeld zahlen. :nixweiss:
    Sind meine ersten größeren Reparaturen an meinem Dicken und es stehen noch einige Arbeiten an.


    Abwarten, fahren und Kaffee trinken, fahren und Kaffee trinken :kaffee:

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau

  • Und wenn die Werkstatt die auf der Bühne Anzieht sind die schon Schrott, wenn du zu Hause bist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Wenn man alles selber machen kann, geht so ein Missgeschick ja noch. Hab damals die Hinterachse, statt wie Vorne mit Lemförder, mit Febi-Lenkern erneuert und Lehrgeld gezahlt :heul: Nach 50tkm had ich dann Lemförder genommen, besonders die Lager der Integrallenker waren schon mächtig versclissen. Aber wenn man auch noch zweimal die Werkstattkosten bezahlen soll, wird es schon teuer und ärgerlich :)


  • Und wenn die Werkstatt die auf der Bühne Anzieht sind die schon Schrott, wenn du zu Hause bist.


    :finger: Wat hab ich dir bloß getan! :punish:


    Gönn es mir doch, dass es gut geht und ich in paar Jahren dann vernüftiges Material einbauen kann... :trinken:

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau

  • Hat nix mit den Teilen zu tun, sondern damit das die das auf die Teile schieben werden.
    Wenn die die auf der Bühne anziehen reißen die alle bereits beim Ablassen ein. Die dürfen erst in Normallage angezogen werden, also mit Eigengewicht auf der Achse.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Marc möchte Dir doch nur sagen, das Du der Werkstatt sagen sollst, das sie die Lenker auf jeden Fall im belasteten Zustand anziehen sollte, da die sonst nach wenigen Kilometer wieder fritte sind :) Und aus Erfahrung weiß er, das die die we :D nigsten Werkstätten wissen , oder sie zu faul sind, neben der Bühne auch einen Getriebeheber zu benutzen

  • Daher, Werkstatt des Vertrauens!

    Ich bin wirklich schon seit Jahren bei dieser Werkstatt und bisher hatte ich auch nie Probleme gehabt.


    Unabhängig davon fährt der Mechaniker selber einen E39 Limo der mittlerweile knapp 350.000 aufm Tacho hat.
    Ich hoffe und gehe jetzt mal davon aus, dass er weiß, was er macht...

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau

  • Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :) Daher mache ich lieber alles selber, und was ich machen lassen muss (Achsvermessung), kontroliere ich durch meine ständige Anwesenheit bei der Arbeit in der Werkstatt :top:

  • Bin ohne Voranmeldung mal kurz bei der Werkstatt vorbei...
    Siehe da, genau zum richtigen Zeitpunkt!


    Einbau war gerade fertig und er war dabei alles fest anzuziehen. Während dessen stand der auf seiner Achse. Also alles richtig bzw wie es sein sollte.


    Wahnsinn wie stramm und ohne zittern und eiern der sich fahren lässt... :happy:

    Auf Kohle geboren mit geteilter Heimat...


    BMW 530i E39 5/D Touring
    Bj. 11/2000
    Motortyp: M54B30
    Getriebe: Automatik
    Farbe: Orientblau

  • Hatte mal wieder beim Bremsen ein starkes Zittern an der Vorderachse. Jeder meinte: es sind die neuen Zimmermann Bremsscheiben! Von wegen. Alte Lemförder Zugstreben mit neuen Lemfördern korrekt ersetzt, belastet und angezogen ergab 80% und danach mit neuen Reifen eine fast vollständige Reduzierung des Zitterns beim Bremsen, und das bereits vor der Achsvermessung, die kaum Änderungen erforderte.

  • Fahre seit 15tkm TRW Querlenker und Druckstreben im 540iA mit guter 60/50mm Tieferlegung.


    Jetzt war aber direkt ein Kugelgelenk vorne RICHTIG kaputt, locker 1mm Spiel. Die Manschette war gerissen. Einen Einbaufehler schliesse ich eig. eher aus, vllt ein Materialfehler.

  • Die Manschetten kriegste eigentlich nicht klein, es sei denn sie werden beim Einbau beschädigt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!