Kühlerdichtmittel

  • Kann mir nicht vorstellen, dass es bei meinem ersten Kühlertausch mit 2 Stunden getan wäre. Und um 20,00h bei 3 Grad in die Garage/Einfahrt legen...nee.

    Gerade, wenn irgendwas unvorhergesehenes passiert. Irgendwas bricht weg, oder so.

  • Pfefferkühlertagebuch, Ende Tag 2, knapp 300km gesamt:


    Völlig unverändert.
    Null Kühlwasserverlust, alles sonstige gut.


    Schreibe ca. nächste Woche wieder was, es sei denn, irgendwas ändert sich (ich hoffe nicht!).


    Dass es überhaupt, gerade mit dem feingemahlenen, funktioniert, fasziniert mich schon. Der Verlust war ja nicht extrem gering.
    Warum laufen die Mikroteilchen nicht einfach mit dem Wasser raus, warum hält die so überbrückte Stelle auch nur irgendeinem Druck Stand bzw. kann sich unter Druck überhaupt "aufbauen"? (Man sollte erwarten, dass es noch eher als das Ventil des Kühlerverschlusses nachgibt? :D )
    Das Wasser wirkt dunkler - Pfefferteilchen lassen sich aber auf der "ZEWA"-Probe nicht (mehr) mit bloßem Auge erkennen.
    Muss mir unbedingt mal die Leckstelle von aussen ansehen, sobald das Teil auf der Bühne ist.

  • Das klingt doch gut! Ich drück Dir die Daumen, dass das wenigstens ein paar Wochen hält. Wie, warum und auf welchem Weg das gehen soll, kann ich mir aber genauso wenig vorstellen, wie Du - aber vermutlich bin ich dafür einfach zu wenig Lebensmittelchemiker :D

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Kurzer Zwischenstand nach 'ner guten Woche und ca. 900km - alles völlig unverändert.

    Ich find das wirklich klasse - herzlichen Glückwunsch! Auch wenn ich immernoch nicht kapier, wie das funktionieren soll...

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Update 3 Wochen/knapp 2000 km.


    "Still going strong" ;)


    Es juckt mich schon etwas in den Fingern, ihn "so" weiterzufahren, obwohl ich Freitag Urlaub habe...noch habe ich keinen Termin gemacht :D .

  • Habe jetzt ein ähnliches Problem.
    Fahrzeug verliert Kühlwasser. Normalerweise würde ich jetzt meinen Spezialaufsatz aufschrauben und Druck auf das System bringen und schauen, wo es herausläuft. Ich habe bisher nur herausgefunden, dass es nicht aus dem Kühler kommt. Habe mir aber heute mal spaßeshalber zwei Flaschen Kühlerdicht von Sonax (ich bin absoluter Sonax-Fan-Boy <3<3<3<3:D ) geholt und werde diese mal ausprobieren. Ich werde berichten, ob ich auch so gute Erfahrungen mache, oder ob ich wieder keinen Erfolg habe, wie bei meinem undichten Kühler vom e46 ;)

  • Kuehlerdicht macht uebrigens bei dem Motor auch Zylinderkopf und Heizungswaermetauscher dicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Habe jetzt ein ähnliches Problem.
    Fahrzeug verliert Kühlwasser. Normalerweise würde ich jetzt meinen Spezialaufsatz aufschrauben und Druck auf das System bringen und schauen, wo es herausläuft. Ich habe bisher nur herausgefunden, dass es nicht aus dem Kühler kommt. Habe mir aber heute mal spaßeshalber zwei Flaschen Kühlerdicht von Sonax (ich bin absoluter Sonax-Fan-Boy <3<3<3<3:D ) geholt und werde diese mal ausprobieren. Ich werde berichten, ob ich auch so gute Erfahrungen mache, oder ob ich wieder keinen Erfolg habe, wie bei meinem undichten Kühler vom e46 ;)

    leg dich mal oben drauf und schau dir die Wasserschläuche an der Spritzwand mal an, die haben auch mal ganz gerne minimale Löcher.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • leg dich mal oben drauf und schau dir die Wasserschläuche an der Spritzwand mal an, die haben auch mal ganz gerne minimale Löcher.

    Ich habe schon mal geschnorchelt und festgestellt dass es irgendwie am AGR Thermostat nass ist. Mal schauen. Erstmal schaue ich mir das rein experimentell mit dem Kühlerdicht an und dann suche ich mal den Fehler per Abdrücken.

  • Was RsRichard geschrieben hat mit dem Zylinderkopf und Wärmetauscher ist mir beim M54 530i passiert Kopf war hinterher Schrott durch den schleichenden Wasserverlust

  • Was RsRichard geschrieben hat mit dem Zylinderkopf und Wärmetauscher ist mir beim M54 530i passiert Kopf war hinterher Schrott durch den schleichenden Wasserverlust

    Noch ein Grund, warum ich eigentlich nicht überzeugt bin, von diesem Spittel... :kratz:

  • Genau so ist es
    Bei mir ist es nach einer längeren Autobahnfahrt passiert ich habe auch gedacht es wäre alles in Ordnung von der Autobahn runtergefahren stand an einer Roten Ampel ich konnte fast garnicht so schnell kucken wie die Temperatur hochging und wer glaubt das würde den M54 Kopf nichts ausmachen dem sei gesagt es hat gereicht für einen Riss im kopf

  • Genau so ist es
    Bei mir ist es nach einer längeren Autobahnfahrt passiert ich habe auch gedacht es wäre alles in Ordnung von der Autobahn runtergefahren stand an einer Roten Ampel ich konnte fast garnicht so schnell kucken wie die Temperatur hochging und wer glaubt das würde den M54 Kopf nichts ausmachen dem sei gesagt es hat gereicht für einen Riss im kopf

    Okay, dann würde ich mal sagen, dass ich es einfach lasse. Dann doch lieber schnell den Fehler suchen :)