Kühlerdichtmittel

  • HelldriverNRW


    warum benutzt du nicht den Repair Stick den du geholst hast. :rolleyes:

    Weil er natürlich noch nicht da ist und ich in den nächsten 2 Wochen zu nix ausser arbeiten komme und die Mietwerkstätten hier nicht sonntags aufhaben || .


    Mir wurde ausdrücklich zum feingemahlenen geraten - ich denke ja auch noch, dass das Zeug einfach mit dem Kühlwasser rausläuft, aber...der vertrauenswürdige Tippgeber hat's seit 'nem Jahr in seiner (wertlosen) Daily 202er C-Klasse.


    Ja, grob gemahlenes verkraften wohl nur Kühlwasserdurchlässe alter Amimotoren ;):D .


    Ja natürlich hätte ich mich um den Kühler kümmern sollen, als es anfing.
    Aber hätte, hätte...Steuerkette.
    Und natürlich hätte ich vor nem halben Jahr jeden für verrückt erklärt, der mir sagt, dass ich sowas mal probieren würde.
    Aber manchmal halten sich Lebens-/Arbeitsumstände nicht an Planungen. Noch vor nem Monat hätte ich jederzeit 1, 2 Tage für ne Reparatur freinehmen können - auch brauchte ich das Fahrzeug nur für den Weg und nicht untertägig. Dass demnächst (voraussichtlich) wieder alles "normal" ist, hilft mir ja akut nix....

  • Nach ein paar leckeren Becks muss ich mir gerad vorstellen, wie derzeit die Pfeffermoleküle (sind das Moleküle?) in der Garage für mich arbeiten:


    Sie spüren den Riss auf, reihen sich wie eine Freistoßmauer auseinander, quellen im Rudel auf und bilden eine nach aussen hin, unter Luft-/Sauerstoffeinfluss, betonharte Abdichtung. Wow, clevere Kerlchen.


    Soweit also die wilde Phantasie - morgen folgt die Realität :D .

  • Nach ein paar leckeren Becks muss ich mir gerad vorstellen, wie derzeit die Pfeffermoleküle (sind das Moleküle?) in der Garage für mich arbeiten:


    Sie spüren den Riss auf, reihen sich wie eine Freistoßmauer auseinander, quellen im Rudel auf und bilden eine nach aussen hin, unter Luft-/Sauerstoffeinfluss, betonharte Abdichtung. Wow, clevere Kerlchen.


    Soweit also die Phantasie - morgen folgt die Realität :D .

    Da ist ein gewaltiger Fehler dran.


    Becks ist nicht Lecker.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Kühler tauschen kann man mit bischen geschick selber bzw. Schnapp dir nen Kumpel und los geht's!
    Hat bei mir ca: 2std gedauert, und entlüften nicht vergessen! Sehr wichtig

    Sofern der Wasserverlust wirklich daher kommt, ist es für mich auch die einzig sinnvolle Methode. Alles nicht das Thema und auch nicht sehr teuer. Auf jedenfall alle male besser, als mit so einem komischen Kühlerdicht rumzupfuschen.


    Und wenn er nicht richtig entlüftet merkt er das schon :D:saint:

  • Ich hab mal an einem 528 wegen kühlerdicht die zkd machen müssen weil er überhitzt ist. Das kühlerdicht hat wapu und thermostat eingeschlammt... thermostat ging nicht mehr auf, der ohnehin schwergängigen wapu ist dann auch zu warm geworden und der kühler ist geplatzt, dann war ganz Ende.... den Dreck da raus zu spülen hat 2 1/2 Std gedauert....

    Möge die ///Macht mit euch sein
    Greets
    The Fire


  • Ich hab mal an einem 528 wegen kühlerdicht die zkd machen müssen weil er überhitzt ist. Das kühlerdicht hat wapu und thermostat eingeschlammt... thermostat ging nicht mehr auf, der ohnehin schwergängigen wapu ist dann auch zu warm geworden und der kühler ist geplatzt, dann war ganz Ende.... den Dreck da raus zu spülen hat 2 1/2 Std gedauert....

    Das kommt noch erschwerend hinzu. Ich selber hatte es mal an meinem e46 ausprobiert. Hatte zwar keine zugesetzten Teile gehabt, aber es hat auch nichts gebracht. Allerdings habe ich schon damals des Öfteren gelesen, dass Leute nach dem Einsatz Probleme mit Thermostat und Wapu hatten.

  • Kühler tauschen kann man mit bischen geschick selber bzw. Schnapp dir nen Kumpel und los geht's!
    Hat bei mir ca: 2std gedauert, und entlüften nicht vergessen! Sehr wichtig

    Sagt mal, langsam wird's grotesk... Es steht ja nun in wirklich jedem von Helldrivers Beiträgen, dass und warum das kurzfristig keine Option ist. Trotzdem kommt jeden Tag wieder Jemand mit dem gleichen Vorschlag um die Ecke. Können wir nicht einfach mal als gegeben hinnehmen, dass das eben einfach nicht möglich ist?


    --
    Ich habe von der Pfeffermethode noch nie gehört, bin aber gespannt, was Helldriver berichten wird und finde es höchst respektabel, dass er sich dazu bekannt.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Sagt mal, langsam wird's grotesk... Es steht ja nun in wirklich jedem von Helldrivers Beiträgen, dass und warum das kurzfristig keine Option ist. Trotzdem kommt jeden Tag wieder Jemand mit dem gleichen Vorschlag um die Ecke. Können wir nicht einfach mal als gegeben hinnehmen, dass das eben einfach nicht möglich ist?
    --
    Ich habe von der Pfeffermethode noch nie gehört, bin aber gespannt, was Helldriver berichten wird und finde es höchst respektabel, dass er sich dazu bekannt.

    Ja das mag ja sein, aber er sagte auch, dass den Wagen ein bis zwei Tage abgeben eher schlecht ist, weil er ihn von früh bis Abends braucht. Aber ein bis zwei Stunden, notfalls auch drei oder so, kann man ja vielleicht mal freischaufeln. Aber das muss er selber wissen, ob er das Risiko in Kauf nimmt, größere Schäden zu verursachen. Egal ob durch einfach weiter fahren, oder dem Kühlerdichtmittel.
    Aber ja. Im Prinzip verstehe ich was du meinst ;) Da musst du dir mal den Chinaradiothread durchlesen. Da kommen immer wieder Leute, den angeblich sich ordentlich alles durchgelesen haben, aber trotzdem Fragen stellen, die schon fünf mal gestellt und sieben mal beantwortet wurden :wall::kratz:

  • Kann mir nicht vorstellen, dass es bei meinem ersten Kühlertausch mit 2 Stunden getan wäre. Und um 20,00h bei 3 Grad in die Garage/Einfahrt legen...nee.


    Der Motor ist ja bereits gewürzt ;) ...äh,
    das "Dichtmittel" ist ja bereits drin.
    Bei 'nem Fahrzeug von 1800 Zeitwert geh ich das Risiko einfach ein - der Reputationsschaden durch eine frischsanierte, dann von mir vollgesiffte AG-Tiefgarage wäre noch größer :P . Das Zeug sammelt sich ja auch in der unteren Motorabdeckung und legt dann schicke Spuren beim Anfahren.
    Wie gesagt, beim Pfeffer hab ich jetzt nix zu Folgeschäden gefunden...



    Ja simpadic, musste echt überlegen, ob ich das hier schreibe :D .


    ....


    Wie auch immer, hier die erste Erfahrung nach 24 Stunden/ca. 120km über gestern und heute verteilt:


    Der Kühler verliert derzeit tatsächlich kein Wasser (Hab gerad gesehen, dass ich im Erstbeitrag schrieb: 0,2 L/Tag, zuletzt waren es aber 0,3-0,4 L...)


    Thermostat, Heizung etc. arbeiten ohne Auffälligkeiten.


    Hoffe, es bleibt so...