Kühlerdichtmittel

  • Kannst sehen wo der Kühler das wasser verliert?


    Vorn/unten, definitiv am Kühler selbst, kein "Stutzen".



    Satanic:


    Sind wir jetzt hier im Dacia-Forum :D ?
    Ich suche zwar seit längerem was anderes, aber meinen "Traum"-FL-E39. Derzeit besitze ich einen zwar fast rostfreien, aber nackten 523 von überschaubarem Wert.
    Da würde ich nicht vor Experimenten scheuen, wenn jemand was positives zu berichten hätte. Gerade wenn die Umstände so nervig sind wie jetzt.


    Darf ich denn fragen, ob du selber die Erfahrung gemacht hast?
    Geschichten über verstopfte Adern...äh, Kühlkanäle und damit in Verbindung gebrachte Schäden kenn' ich zwar auch von vor 20 Jahren, aber immer nur über Bekannte von Bekannten eines bekannten Nachbarn des Cousins.
    Im Netz findet man dahingehend an Eigenerfahrungen fast nix.


    Es freut mich übrigens, dass der Thread so viel Anklang findet. Ich glaube, ich eröffne bald mal einen über die "flüssige ZKD-Reparatur " , die ja auch angeboten wird, auch wenn's noch nicht nötig ist :D .


    Edit: Versehentlich (!) den eigenen Post geliked...

  • Also ich habe Erfahrung mit dem Zeug, habe mal welches von Liquimoly verwendet.
    Das war in einem OM616 Saugdiesel von MB. Hat funktioniert, und zwar jahrelang!
    Abgedichtet werden mussten allerdings mehrere undichte Stellen an Schlauchstutzen, nicht der Kopf oder Kühler.


    In der Tat würde ich sowas nicht in einen Kühlkreislauf geben, den ich nicht exakt kenne und bei dem ich sicher bin, dass keine engen Stellen verstopft werden können.


    Ein Kollege hatte mal Kühlerdicht in seine Winterkarre gekippt, weil die Kopfdichtung undicht war. Er wollte nur ein paar Wochen überbrücken, fuhr dann ohne Reparatur noch über 20.000km.
    Das war aber pures Glück.


    Ich rate Dir jetzt nicht, welche Produkte Du unter Dein Auto schütten sollst, gebe auch keine Parktipps oder Werkstattempfehlungen, aber ich würde in den e39 kein Kühlerdicht geben. Außer, es ist ok, falls er daran stirbt.

  • Also ganz so viel Panik hätte ich nicht davor wenn es um einen Daily-Driver geht. Schließlich wurde das Zeugs ja extra für sowas entwickelt. Ich glaube das Mittel von Bears (oder so) soll dafür ganz gut sein. Ein Kumpel von mir hat das mal bei sich reingeschüttet und ist auch noch ewig damit gefahren. Was ein e38.


    Ich selber würde es nicht machen, da ich einen Originalteil-Austausch-Fetisch habe. :D

  • Nix Dacia, nur um das Argument von quentin zu entkräften, dass Du Dir wieder ne alte Schüssel, im Falle eines Schadens, zulegen müsstest.


    Ich selbst hatte vor Jahren mal einen Golf gekauft, in dem offensichtlich Kühlerdicht eingefüllt wurde. Der ist im Winter! den Hitzetod gestorben. Löcher in den Kolben von 2 Zylindern. Gesehen hatte ich das erst nach dem Zerlegen des Motors und als das Tauschaggregat schon drin war. Ich hatte den Wagen dann nicht mehr allzu lange......
    Und, ich hatte mal einen Mercedes, der mit Badsilikon, an den unterschiedlichsten Stellen, abgedichtet wurde. das hielt erstaunlicherweise ziemlich gut. Ich hab den Wagen nach und nach „restauriert“ und den Pfusch beseitigt.


    Ich hatte bis vor 10 Wochen auch einen 523. War als Übergangsfahrzeug für die Bauphase gedacht. Die Hütte hatte mich dann aber angefixt, so dass ich anfing, was ordentliches, mit etwas Ausstattung und etwas mehr Leistung zu suchen.
    Von daher kann ich Deine Situation gut verstehen.


    Vielleicht kannst Du aber die Leckage auch von aussen abdichten? Muss ja nicht unbedingt Sanitärsilikon sein, aber Scheibenkleber eventuell. Das Zeug ist flexibel und wenn Du das defekte Teil eh tauschen möchtest, kann mans zumindest versuchen.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Hab ihn Jungen Jahren, auch mal auf sowas vertraut,um die Kosten eines Kühlerwechsels zu Sparen.
    Aber
    1.Der Kühler wurd nie abgedichtet. Hatte nur einen Haarriss in einer Wabe
    2.Hast du da eine Scheiße im Kühlkreislauf Schwimmen welches dir fast alles zusetzt, speziel die Wasserpumpe und Heizungsventile.
    3.Dann Kaufe ich mir nen Gebrauchten mach 1 Tag Urlaub und wechsel den.

  • Meine Erfahrung.
    Funktioniert vielleicht bei Haarrissen. Aber sobald man was vom Leck sieht hilft es nicht mehr.
    Also ich hatte es mal bei meinem e46. Da haben zwei Liqui Moly Dosen nichts gebracht die kleine Undichtigkeit zu beheben.

  • Wenn der Wagen tagtäglich gebraucht wird bringt es nix rumzupfuschen mit irgendwelchen Mitteln zumal nicht bekannt ist wo die Leckage besteht.


    Also bitte mal genau schauen wo das Problem liegt.


    Kühlerwechsel ist keine große Aktion, siehe E39wiki ;)


    Außerdem verstehe ich die Fragestellung des TE nicht.
    Was würde es bringen wenn z.B. 3 Leute schreiben würden: "jo, alles super" und weitere 3: "nö, war nich gut" ?(


    Fakt ist das Du wohl schon längere Zeit ein Problem hast, welches sachgemäß nach Prüfung der Ursache fachgerecht behoben werden sollte.
    Ich habe auch mal neuen Kühler gebraucht, Material 125,- € inkl. Frostschutz. Hat mir ein befreundeter Schrauber abends gewechselt, keine große Kunst. Danach konnte meine Frau auch wieder ruhig zur Arbeit fahren... Streß wegen Wasserverlust oder Unsicherheit bringt nix. Ein Wagen muß laufen, ohne Kopfschmerzen ! 8)


    Automatik-Fahrzeuge V8 VFL haben m.W. 3 Kühlsysteme von vorn nach hinten angeordnet in Kassette:
    - Klimakondensator- wird bei Steinschlag zuerst getroffen (aus eigener Erfahrung)
    - Getriebeölkühler (ist kein Wärmetauscher, da nur Getriebeöl zirkuliert)
    - Wasserkühler für Motor


    Schönes WE
    Christian


  • Automatik-Fahrzeuge V8 VFL haben m.W. 3 Kühlsysteme von vorn nach hinten angeordnet in Kassette:
    - Klimakondensator- wird bei Steinschlag zuerst getroffen (aus eigener Erfahrung)
    - Getriebeölkühler (ist kein Wärmetauscher, da nur Getriebeöl zirkuliert)
    - Wasserkühler für Motor

    Genaugenommen vier Stück! Neben dem Getriebeölkühler sitzt fahrerseitig noch die Kühlschlange für die Servolenkung. Gilt ansonsten so auch für M52 Motoren.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Moin, ich habe das Bears Leaks Zeuchs 2 x benutzt, habe nur positives zu berichten.
    1x im T3 2,1 L Automatik, kurz vor dem Urlaub, Wassermanteldichtung undicht.
    Hat abgedichtet, nach dem Urlaub habe ich den Motor zerlegt ( war so geplant), keinerlei Rückstände von dem Zeuchs gefunden.


    1x im Daily Driver meiner Frau, Polo 6n2, Thermostatgehäuse leichte Undichtigkeiten, läuft immer noch( seit 1,5 Jahren).


    Ob ich es in meinen E39 kippen würde, ......eher nicht.
    Gruß Detlef

  • Hello again, zunächst mal "danke" an alle für die vielen Meinungen.


    Kartal: Danke. Den Repair Stick habe ich -in einem anderen Shop- bestellt. Kann man sicher immer brauchen, war mir nicht bewusst, dass es sowas für speziell für Kunststoff gibt.
    Ich werde, sobald Urlaub (in 2 Wochen) in der Mietwerke nachschauen, ob das zu richten ist.


    So, ich verabschiede mich :D .
    Denn jetzt....werdet ihr mich killen.
    Oder zumindest nicht mehr ernst nehmen. Echt jetzt:
    Ich habe in den Kühler gemahlenen schwarzen Pfeffer eingefüllt. Erstmal 2 Esslöffel.


    Telefonischer Tipp eines Bekannten von gestern, aus der US-Car-Szene. Hab's im Internet stundenlang nachgelesen - zumindest habe ich keine Berichte über Kollateralschäden gefunden. Über die (vermeintliche) Wirkungsweise kann man bei Interesse nachgoogeln, ich will da nix nachplappern.


    Und ja, ich hatte auch erstmal ein whatthefuck im Kopf.
    Und ja klar, es klingt absurd. Tut es aber bei so einigen Dingen.
    Erklär mal jemand technisch uninteressiertem (meiner Freundin :D ), dass es funktionsfähige Dichtungen aus Metall oder gar nur Bäumen (Papier) gibt.


    So oder so: Ich werde berichten.


    Wie gesagt, es geht um ein Provisorium für kurze Zeit, aus den beschriebenen Gründen.
    Werde mich da aber nochmal einlesen, noch keine Eigenerfahrung mit Kühler - bin zwar technisch interessiert, allerdings ist der Bock auf Schrauben bei dem Wetter doch sehr begrenzt ;) .
    Kumpels mit Auto-Schraubererfahrung über absoluten Standard wie Bremse hinaus habe ich leider nicht in "mal eben"-Reichweite, sonst müsste ich ja keine Werkstatt bemühen.


    Meine freie Werke ruft übrigens 450 Euros all-in auf.


    Stress in dem Sinne, über den Eingangspost hinaus, macht mir der Wasserverlust nicht, Flüssigkeiten werden eh jeden Morgen (vor dem Verlust so alle 3 Tage) kurz gecheckt.

  • Schwarzen Peffer? Ernsthaft jetzt? 8o


    Dann berichte mal! Keine Ahnung, was der Pfeffer machen soll aber manchmal helfen ja die erstaunlichsten Dinge.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Jo. Gemahlen.
    Paprikapulver soll auch funktionieren
    (Vermutlich auch Beton, aber... ), danach ne gute Stunde rumgefahren.


    Noch traue ich mich nicht, nachzuschauen .


    Edit
    Kartal.
    Ok. In 2 Wochen wird das Ding einmal komplett durchgespült.
    Wenn es das nicht aushält, war es kein Motor :D .
    Tja, so gross ist meine Bus/Bahn-Abneigung, dass ich zu sowas greife :P .