Öl für A-Getriebe

  • Hallo zusammen,


    habe das Forum endlos durchsucht, bin aber nicht so richtig fündig geworden.


    Bei meinem 523i kam es in der vergangenen Woche zu einen Ölkühlerleck, Öl ist dadurch ausgetreten.
    Nun muss ich Öl wieder auffüllen. Ich habe das ZF-Getriebe 5HP19 verbaut, auf dem grünen Aufkleber steht die Freigabe 83229407807.


    Ich habe gelesen, dass einige das Ravenol ATF 5/4 HP verwenden. Auch das Mannol ATF AG52 Automatic Special hat die Freigabe.


    Würde jemand diesen Ölen zustimmen?

    Viele Grüße aus der Burgmannstadt im Münsterland :danke:

  • Ich empfehle das ESSO MOBIL ATF LT 71141. Entspricht voll und ganz dem Original was BMW verwendet.


    Bei mir ist auch das Motoröl von Mobil1 ^^

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • MOBIL ATF LT 71141 geht nur bei schwarzem Typenschild.

    wo hast du denn sowas her?


    Das Mobil entspricht dem BMW BMW Oil No. 8322 9407807 und das ist für 5HP19, 5HP24, 5HP30 und 5HP18 mit grünem Schild!

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Die Marke ist zweitrangig. Hauptsache die Spezifikation stimmt. Am besten die alte Brühe komplett raus und das Getriebe neu befüllen. Nur nachfüllen ist Mist wenn man nicht weiß welches Öl vorher eingefüllt wurde.

  • wo hast du denn sowas her?
    Das Mobil entspricht dem BMW BMW Oil No. 8322 9407807 und das ist für 5HP19, 5HP24, 5HP30 und 5HP18 mit grünem Schild!

    • S. 8: MOBIL ATF LT 71141 ist in Schmierstoffklasse 11B klassifiziert.
    • S. 4: Automatic Transmission Fluid (ATF) nach Schmierstoffklasse 11B ist für 5HP18 mit schwarzem Typenschild freigegeben. Öl nach Schmierstoffklasse 11B führt bei 5HP18 mit grünem Typenschild zu Getriebeausfall.
  • Da haut aber was nicht hin. Laut TE steht bei ihm auf dem Schild die Freigabe 83229407807 drauf. Diese BMW Nummer ist auch auf meiner Rechnung vom BMW Getriebe Service (in meinem Fall das 5HP24) aufgeführt und im Text steht "ATF Öl ESSO LT 71141". Also genau das von mir genannte Öl. Im Teilekatalog steht unter der BMW Nummer 83229407807 auch der Hinweis "LT 71141" also der Name des Esso Mobil Öls. Und wenn man den Motor des TE auswählt M52B23TU, wird ebenfalls genau Diese Artikelnummer und der Hinweis "LT 71141" angegeben. Wie soll das da falsch sein?


    Hier hab ich auch noch ne andere PDF wo das Esso Öl auch ganz klar als das Richtige angegeben wird!:



    ZF Getriebe GmbH / Schmierstoffliste TE-ML 11




    S. 4: Automatic Transmission Fluid (ATF) nach Schmierstoffklasse 11B ist für 5HP18 mit schwarzem Typenschild freigegeben. Öl nach Schmierstoffklasse 11B führt bei 5HP18 mit grünem Typenschild zu Getriebeausfall.

    Der TE hat nen 5HP19

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Hallo zusammen,


    habe nun Kühler getauscht und Öl nachgefüllt. Nach langem hin und her habe ich mich für das Liqui Moly ATF 1200 entschieden. Dieses war für mich am besten zu bekommen. Liqui Moly hat das Öl bei dem Getriebe 5HP19 im Zusammenhang mit der Freigabenummer auf dem Getriebe nach direkter Rücksprache bestätigt. Nun sind 4,7 Liter bei Messtemperatur von 35 - 38 Grad nachgefüllt. Bisher keine Probleme, der Wagen hat wieder deutlich mehr Antritt, alle Gänge schalten weich. Werde nach ein paar Hundert Kilometern nochmals prüfen.
    Habe es in einer Garage mit aufgebocktem Fahrzeug gemacht. Hatte Hilfe beim Befüllen, ging einwandfrei.

    Viele Grüße aus der Burgmannstadt im Münsterland :danke:

  • Update zur letzten Meldung:


    Getriebe läuft immer noch einwandfrei, schaltet butterweich. Selbst die Kaltlaufphase, morgens starten bei wenig Grad schaltete das Getriebe viel später in den zweiten Gang. Nun sind es etwa 50-60 Meter und der zweite Gang ist drin.


    Was mir aber aufgefallen ist, beim Stehen in Schaltung P "pulsiert" der Leerlauf. Geht so von 800 bis 400 Umdrehungen immer rauf und runter. Schalte ich auf D (Bremse getreten) oder N, macht er das nicht. Teilweise geht auch bei Stellung P der Leerlauf auf etwa 500 Upm runter, stabilisiert sich aber dann im Normallauf.
    Ausgelesen habe ich ihn, keine Fehler zu entdecken.


    Weiß da jemand Rat?

    Viele Grüße aus der Burgmannstadt im Münsterland :danke:

  • Fehlt öl oder die Pumpe im Getriebe hat einen weg, dadurch Kraftschluss -> kein Kraftschluss usw. bei niedriger Drehzahl

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke Ihr beiden,


    werde nochmals Öl prüfen. Gestern war es komischer Weise überhaupt nicht zu spüren.
    Aber dennoch, vielen Dank für den Hinweis. Werde es prüfen und mich melden.

    Viele Grüße aus der Burgmannstadt im Münsterland :danke:

  • Also das mit den Freigaben verstehe ich von ZF anscheinend anders als die meisten hier.
    ZF gibt sein eigenens Öl ZF No. S671 090 170 und das BMW Öl 8322 9407807 frei.
    Öle nach 11B sind beim 4HP18 freigegeben worunter auch die beiden oben genannten Öle freigegeben sind.
    Beim 5HP19 ist 11B aber nicht erwähnt.
    BMW gibt nur 8322 9407807 frei, wobei dies laut BMW ESSO LT 71141 ist.
    Andere durch ZF und BMW Freigegebene Öle habe ich nicht gefunden.
    Das Mannol ATF AG52 und diverse andere Öle werden von den Öl Herstellern als Ersatz für diese Öle empfohlen aber nicht von BMW oder ZF.
    Selbst das Mobil LT 71141 nicht obwohl ich davon ausgehe, dass es das selbe wie das ESSO LT 71141 ist.



    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das automatische runterschalten im Stand in der manuellen Gasse im Stand zu verhindern?
    Beim Spülen und beim Öl prüfen sollen ja alle Gänge durchgeschaltet werden und für jeweils ca. 30 Sek. gehalten werden.


    Gruß


    Peter