mich würde mal interessieren was der TE nun gemacht hat und wie der Fall weiter gegangen ist.
Nun sind ja hier genug Infos zusammen gekommen über das System. Und genug Leute die wir in der Codiererliste stehen, haben wir ja auch.
mich würde mal interessieren was der TE nun gemacht hat und wie der Fall weiter gegangen ist.
Nun sind ja hier genug Infos zusammen gekommen über das System. Und genug Leute die wir in der Codiererliste stehen, haben wir ja auch.
mich würde mal interessieren was der TE nun gemacht hat und wie der Fall weiter gegangen ist.
Da hast du selber nen like da gelassen gut, was genau gemacht wurde von Marc hat er nicht hin geschrieben.. Aber, dass es behoben ist
Abschließend nochmal einen großen dank an MWSEC Er konnte mir mit dem neuen Schlüssel (und auch PDC) weiterhelfen.
Jetzt funktioniert wieder alles
Hier nochmal die Auflösung zum PDC
MWSEC hatte durch handauflegen ( ) gespürt, dass der PDC-Sensor außen rechts nicht in dem Intervall pulsiert wie die restlichen 3 Sensoren. Und da lag der Fehler. Inpa hat den Fehler nicht angezeift. Anfangs nur das der Sensor links außen defekt ist (war ein originaler).
Der Sensor rechts außen war natürlich ein Nachbau. Nun ist er aber wieder original BMW und funktioniert einwandfrei
Der Sensor rechts außen war natürlich ein Nachbau.
Und das hättest du auch mal ganz zu Anfang sagen können, dass du (zum teil) nicht originale Sensoren verbaut hast! Da wurde bereits auf der ersten Seite drauf hingewiesen, dass man nur Originale nehmen sollte. Da hättest du spätestens mal was sagen können. So hätte eine Seite gereicht den Fehler zu finden statt jetzt 4 Naja, so ist das eben wenn Infos zurück gehalten werden. Aber jetzt hast dus ja. Dass man zudem schon garnicht Original und Nachbau mischen sollte, steht auch überall in diesem Forum. Womöglich auch hier rgendwo im Thread.
Ich habe den Wagen doch erst seit ein paar Wochen Woher sollte ich wissen, was da verbaut ist?
Der defekte Sensor links war übrigens ein originaler.
Woher sollte ich wissen, was da verbaut ist?
Nachschauen?? Den linken hast du doch auch ausgebaut bekommen.. also daran kanns ja nicht liegen. Aber dann weißt ja jetzt fürs nächste Mal, immer gleich das ganze System checken und nicht nur einen einzelnen Sensor. Insbesondere wenn der Fehler dann immernoch bleibt.
Freut mich für Dich, dass es nun wieder funktioniert
Ja, nächstes Mal weiß ich Bescheid Hätte ich direkt alle Sensoren ausgebaut und nachgeschaut hätte ich mir viel Ärger und Zeit erspart
Aber für die Nachwelt haben wir hier alles festgehalten, damit andere diesen Fehler nicht machen.
Ja, bin auch froh das das PDC wieder funktioniert. Seit dem Kauf wurde einiges repariert (PDC, Sitzheizung, Funkschlüssel, Waschwasserpumpe, Außentemperatursensor und der Kat geschweißt ) Nun ist es wieder ein richtig schöner E39, der Spaß macht
Hallo Leute,
bei mir funktioniert seit geraumer Zeit das PDC System nicht. Fehlerspeicher zeigte hinten rechts den Sensor als Fehler an mit folgendem Zusatz:
17 Wandler hinten rechts
Fehlerhäufigkeit 255
Kurzschluss Versorgungs-/Datenleitung gegen Masse
Leitungsunterbrechung
Ausschwingfehler
Fehler momentan vorhanden
Habe einen nagelneuen originalen BMW Sensor eingebaut, funktioniert immer noch nicht. Sensoren quer getauscht, ohne Erfolg. Kabelbaum und Stecker sehen normal aus, keine Auffälligkeiten. Wie soll ich nun vorgehen? Muss ich mir etwa einen neuen PDC Kabelbaum für hinten besorgen?
Danke schon mal!
Gruß
Als erstes solltest du jeden Strang einzeln auf Durchgang messen, da ist garantiert was gebrochen.
Hörst du den betreffenden Sensor (bzw. alle vier) denn tickern? Wenn einer nicht, auch wenn du da den neuen Sensor ansteckst, hast du nen Kabelbruch. Andernfalls kann der Fehler auch woanders liegen.
Alle sind zu hören, außer der genannte Sensor. Da kommt anscheinend kein Strom an, weshalb der Sensor nichts tut.
Wahrscheinlich ist es ein Kabel-/Kontaktfehler - wobei ich nicht verstehe, wie ein ruhendes Kabel einfach den Geist aufgibt, naja, ich schau dann mal.
Alter. Die Umhüllung wird brüchig, Feuchtigkeit dringt ein, Korrosion ...
Ich hab letzte Woche meine Heckstossstange abugebaut, Kabelbaum hat einige Bruchstellen. Ein Bruch ist ganz nah am Stecker. Müsste eigentlich den Pin erneuern. Ich hab aber Gottlob nen intakten Kabelbaum.
Kann mir jemand sagen, was ein Ausschwingfehler ist? Und wenn ja, was ist zu tun? Muss der Wandler raus, oder muss ich was anderes prüfen?
Danke!
Wandler ist defekt - habe ich gerade getestet, muss wohl ein neuer her.
Beim Ausschwingfehler ist der Wandler kaputt, ja.
Fehler lag tatsächlich am Kabelbaum, über die Jahre sehr hart und spröde geworden und die Umhüllung fällt nahezu auseinander, wenn man sie anfässt.
Naja, jedenfalls ist jetzt alles tutti
Danke Euch!
Beim Ausschwingfehler ist der Wandler kaputt, ja.
Fehler lag tatsächlich am Kabelbaum, über die Jahre sehr hart und spröde geworden und die Umhüllung fällt nahezu auseinander, wenn man sie anfässt.
Naja, jedenfalls ist jetzt alles tutti
Danke Euch!
Oder natürlich das Kabel zu dem Wandler hin
Das Kabel zum Sensor war ca. 30-40 cm weiter weg abgebrochen, pflicken/löten wollte ich nicht, da in paar Jahren sicherlich andere Stellen Probleme machen würden, hab mir für 30€ kompletten PDC-Kabelbaum hinten + 20€ zwei Adapterleitungen der mittleren PDC-Sensoren beim bestellt - nun sollt ich diesbzgl. längere Jahr wieder Ruhe haben
Ich tausche mittlerweile die kaputten Pins aus. Mir hat der Meister vom mal gezeigt wie das geht. Bei meiner Niveauregulierung war es auch so. War damals ganz fies im Stecker gebrochen das Kabel.