PDC funktioniert nicht - mit Inpa ausgelesen - aber was ist defekt?

  • Hallo,


    mein 99er 528i hat ab Werk PDC. Es funktioniert jedoch nicht, es kommt kein einziger Ton raus.


    Nun haben wir es mit Inpa ausgelesen. Als Fehler steht dort:


    Fehler 16 Wandler hinten links
    Fehlerhäufigkeit: 254


    Ausschwingfehler
    sporadischer Fehler


    Wandler=Sensor?
    Aber kein einziger funktioniert... Was bedeutet Ausschwingfehler? Und warum steht da sporadischer Fehler?


    Was könnte defekt sein?

  • Dein PDC Sensor hinten links ist defekt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nein, wenn ein Sensor defekt ist, wird das PDC deaktiviert.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Bei anderen passen die Innenwiderstände nicht zu 100% und das gibt dann nur ne neue Fehlermeldung.


    Vorsicht, es gibt verschiedene PDC-Sensoren, mit runder und eckiger Fläche, gerade und gewinkelte Anschlüsse. Du mußt das gleiche kaufen, was bei dir verbaut ist!


    Haben die die PDC bei den TU Modellen geändert? Meiner gibt bei einem defekten Sensor schon ne akustische Warnmeldung raus.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Normalerweise gibt es beim aktivieren des PDC wenn dieses nicht ordnungsgemäß funktioniert einen ca. 2 sec. Dauerton als Warnung. Beim FL mit PDC Taste blinkt Diese zusätzlich.


    Damit man sich nicht voll auf das System verlässt, wird es auch schon bei Ausfall von nur einem Sensor komplett deaktiviert. Inkl. Warnton. Wenn der nicht kommt ist vielleicht noch was anderes.
    Den Warnton kenne ich jedenfalls sowohl von meinem 97er VFL wie auch meinem 02er FL, also daran wird es wohl nicht liegen

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • muss nicht immer original sein. Ich habe 4 vemopremiumsensoren zu je 25 euro das stück und es funktioniert einwandfrei. Ohne fehler. Ich kann nicht bestätigen, dass es immer original sein muss. Der einbau war bissl knifflig, da nicht 100 pro passgenau. Aber es funktioniert.


    https://www.daparto.de/Teilenu…o/v20725191?kbaTypeId=371


    Sind im preis gestiegen. Letztes jahr gabs die für 10 euro pro stück weniger

  • Die Vemo Sensoren sind SWF Sensoren und damit original.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • habe ich nicht gewusst. Wie ist aber zu erklären, dass die kontakte zu kurz sind und gezogen werden müssen, da sonst nicht 100% passgenau, wenn die original sind?

  • Falscher Sensor fürs falsche Baujahr.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Höre ich aber auch das erste Mal. Sonst hieß es immer, es gäbe keine Originalen (BMW - SWF) im Aftermarket. Dann müssten bei Deinen Vemo Sensoren ja SWF drauf stehen?! Oder ne Stelle wo augenscheinlich was abgeschabt ist (also ggf. das SWF Logo entfernt wurde)
    Glaube ich nicht dran. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass die Vemo Sensoren was taugen. Hatte ich auch überlegt zu kaufen, dann aber doch die zwei defekten gegen gebrauchte Originale ersetzt was letzlich auch günstiger kam. Die anderen sechs sind schließlich auch gebraucht ;)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • bei mir ließ sich der fehler nicht feststellen, weil sporadisch ein dauerpiepton gekommen war und manchmal gings. Deshalb vorsorglich alle 4 ausgetauscht. :)

  • Grundsätzlich gibt es die passiven PDC Sensoren und zwei Sensortypen von aktiven. Die erste Generation der aktiven Sensoren hat den eckigen Sensor und die zweite den runden. Der Wechsel zum runden Sensor war 9/01.


    Vorne und hinten sind die Sensoren im PDC SG mit verschiedenen Parametern konfiguriert und werden unabhängig gesteuert.
    D.h. da kann man zwischen den beiden aktiven PDC Sensortypen und vermutlich auch den Herstellern wechseln.
    Theoretisch könnte man vermutlich auch mitte und seitlich verschiedene aktive PDC Sensortypen verbauen, da das PDC SG diese Parameter ebenfalls anbietet.


    Ob die nicht BMW Sensoren die gleiche Abtastgenauigkeit haben, weiß ich nicht, müsste man mal testen.
    Ich würde mal vermuten, dass diese ungenauer messen als die originalen Sensoren.