Allgemeinzustand zu Kilometerstand

  • es kann bei der zulassung mit fehlendem bericht zu problemen führen. Bestehe auf jeden fall auf den tüv bericht. Ich habe auch keinen mitbekommen, nur einen stempel in der zulabescheinigung teil 1. Da der händler aber direkt in der nähe der zulassungsdtelle wsr, kein problem. Hat geklappt. War aber so eine sache. Also händler in fremder stadt und ohne tüv bericht würde ich den nicht kaufen. Sonst musst du es auf eigene kosten machen.

  • Stimmt. An die Zulassung hab ich gar nicht gedacht. War noch bei dem Nachweis des Kilometerstand. :D


    Der Prüfbericht gehört übrigens zu den Dokumenten von einem Auto und muss m.W. sogar mitgeführt werden.

  • Thema Lenkrad und KM-Stand: Ich selber schwitze recht stark an den Händen. Der Schaltknauf, den ich vor ca. 120tkm neu gemacht hab, ist auch schon aufgescheuert. Man muss also bei weitem keine 300tkm machen, um das Leder am Lenkrad durchzuscheuern.

    Wenn du München / Dortmund nicht immer in 5 Stunden fahren würdest, dann würdest du auch weniger schwitzen. :lol:


    An den TE, lass dir doch mal den Brief zeigen und versuche mit dem letzten Halter mal Kontakt aufzunehmen. Dann kannst du evtl. etwas zum Kilometerstand und bzgl. Unfallfreiheit erfahren. Finde es merkwürdig, dass du den Bericht der Dekra nicht einsehen darfst. Ist für mich ein Indiz, dass es etwas zu verbergen gibt.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Ohne den letzten gültigen TÜV Bericht kannst Du ein Auto nicht mehr zulassen. Hatte den Fall gerade.
    D.h. Du musst das Auto erst über den TÜV bringen und wenn der Händler den Bericht nicht rausrücken will, würde ich es lassen!

  • Hast du Fahrgestellnummer oder Kennzeichen? Dann kann ich dir den Inhalt des Berichtes nennen, je nachdem was du wissen willst. Adresse des Vorbesitzers darf ich dir aber nicht nennen. Vorausgesetzt das Auto wurde wirklich bei DEKRA geprüft.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Was ist dass denn für ein bes... Händler, der den TÜV-Bericht nicht herausgeben möchte? Da würde ich im Leben kein Auto kaufen. Verstehe nicht, was man da noch überlegen muss. Am Besten, den Händler hier namentlich nennen. Dann können sich einige zukünftig einen Anruf bei so einem sparen.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Namen werden hier bestimmt nicht genannt. ;)


    Bedenkt auch bitte das ein Tüvbericht aus bestimmten Kriterien auch Datenschutzrechtlich behandelt werden muss, wenn der Verkäufer also diesen erst raus rückt wenn der Kaufvertrag unterschrieben wurde ist das doch absolut ok.


    Schlimmer sind allerdings die Aussagen mit dem Brief und den Vorbesitzern, das sich der Verkäufer mit der Herausgabe der Daten mind. in einer Grauzone befindet sollte jedem dabei bewusst sein.
    Und das für einen Wagen der praktisch kaum bzw. keinen großen Gewinn für den Händler abgeben wird.
    In der Preisklasse wo der TE sucht schaut man danach das alles funktioniert und alles vorhanden ist aber bestimmt nicht so wie es hier teilweise vorgeschlagen wird.


    Tüv Bericht kann man wie gesagt mit dem Kaufnachweis nach ordern, wurde hier sogar schon angeboten.
    Was soll da schon großartig passieren bzw. was glaubt man da für böse Überraschungen noch zu erleben?


    Bedenkt bitte das wir von einem Wagen reden welcher zwischen 15 und 25 Jahren alt sein wird und aktuell 250tkm auf dem Tacho hat in der Preisklasse bis 3000.-

  • Du hast völlig recht mit Deinen Aussagen - nur ohne einen letzten gültigen
    TÜV-Bericht kannst Du halt ein Auto nicht mehr zulassen. Somit bleibt der Aufwand
    den zu besorgen als Zeit und Geld beim Käufer hängen.


    Warum gibt ein Händler dann diesen nicht heraus, wenn alles ok ist und er nichts zu
    verbergen hat?!


    Ist mir noch nie passiert und ich würde dann das Auto auch nicht kaufen.

  • Oder der wurde nur aus Gefälligkeit durch den Tüv geschoben mit eigentlich erheblichen Mängeln die dann als geringer Mangel deklariert wurden. Das letzte Wort hat ja letzlich der Tüv Prüfer selbst, auch wenn der Computer den Mangel als erheblich einstuft. Gibt es nunmal nach wie vor solche TÜV - Händler "Beziehungen"..da kann auch mal ein frischer Tüv überhaupt kein Garant für ein technisch einwandfreies Fahrzeug sein.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Also, wenn der Wagen gekauft wird ist der Händler verpflichtet den TÜV-Bericht an den Käufer herauszugeben. Das ist ein Bestandteil, welches zum Fahrzeug gehört und nicht personengebunden ist.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Servus,


    der Händler sagt, er habe den TÜV Bericht nicht bekommen (von der BMW Auktion). Er hat mir aber Bilder des FZG-Scheins geschickt. Da ist der letzte Halter samt Dekra Stempel und Kennzeichen drauf.


    Halter gegoogelt und es stellte sich heraus, dass er den letztens Verkaufte an BMW. Fahrzeug ist top gepflegt. Neue Kupplung (wegen Hängerbetrieb) neue VR-Achse und komplett neue Dämpfer. Der Besitzer hatte den 11 Jahre und von 60k km bis 250.000 gefahren und letztens für TÜV 3000 Euro an Rep gesteckt. TÜV hat er dann ohne Mängel bestanden. Zweitschrift von der Dekra hol ich mir morgen. Auch die KM sind korrekt vom Vorbesitzer bestätigt.


    Habe ich einfach mal wieder ein hoffentlich gutes Näschen gehabt. Morgen hole ich den Wagen ab und zeig ihn dann hier :)

  • Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb :trinken: . Na dann sind wir mal gespannt, was Du uns zu zeigen hast.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Servus,


    Habe den Wagen jetzt ein paar Tage und werde langsam warm mit ihm. Gibt noch ein paar Sachen zu beheben und dann hoffe ich, dass wir uns lange gut verstehen :) - Das Lenkrad war natürlich nicht drin beim Kauf ;)
    anbei die Bilder wie versprochen (mehr Bilder in meiner Usergalerie):


    e39-forum.de/gallery/index.php?image/1133/


    e39-forum.de/gallery/index.php?image/1135/


    e39-forum.de/gallery/index.php?image/1140/

  • Der sieht ja wie frisch aus dem Laden aus :trinken: . Und das mit den Km. Nicht schlecht. Hege & Pflege ist einfach unerlässlich, dann schauen die Diggen auch nach 15 - 20 Jahren noch gut aus. Das Lenkrad ist Geschmackssache. Na dann viel Spass weiterhin mit dem Ölbrenner :top: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.