Nach Wechsel Radlager festgestellt: hinten Spur 1 Grad falsch

  • Hallo,


    war bei einer freien Werkstatt zum Wechsel eines Radlagers hinten und stelle danach verstärkt Probleme beim Fahren und eine extreme Reifenabnutzung fest.
    Sogar mit blosem Auge erkennbar, das entsprechende Hinterrad zeigt nicht exakt nach vorne, die Spur ist etwa um 1 Grad falsch (Vorspur hinten etwa 4 mm, ist jetzt korrigiert).


    Kurz vor dem Wechsel des Lagers war ich erfolgreich beim TÜV, die Aufhängung schien intakt zu sein. Dazwischen/danach war keine Kollision mit einem Randstein oder ähnliches.


    Meine Frage war ursprünglich, könnte da etwas beim Wechsel des Radlagers schief gegangen sein?
    Inzwischen hat sich herausgestellt, das die hintere Spurstange bzw. Querlenker oben etwas ausgeschlagen ist und bei der letzten Einstellung die Spur über die Exzenterschraube nachgestellt worden ist. Ich vermute jetzt, dass dabei auch das defekte Radlager kompensiert worden ist.


    Könnte das also so sein, dass ein defektes Radlager sich auf die Spureinstellung so auswirken kann, dass nach dem Wechsel gegen ein neues Lager die falsche Spureinstellung sich so wie beschrieben bemerkbar macht? Hätte der TÜV das nicht bemerken müssen?


    Wäre sehr dankbar, wenn da jemand mit Erfahrung eine Erklärung oder einen guten Tip hätte. Grüße.

    4 Mal editiert, zuletzt von Enterprize () aus folgendem Grund: Inzwischen hat sich herausgestellt, das die hintere Spurstange bzw. Querlenker oben etwas ausgeschlagen ist und über die Exzenterschraube nachgestellt worden ist.

  • Die haben die Lenker oder Schwinge geloest und falsch wieder angeschraubt. Achsvermessung gut ist.


    Wenn die Lenker hinten aelter als 200tkm sind, muessen die sowieso neu - der Tuev kann ausgeschlagene Lenker am e39 wuasi nicht feststellen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ja, genau, es wurde "auf die Schnelle" erledigt ohne die Spur und Lenker hinten zu prüfen. Schon mir dem Auge hätte man das sehen können. Jetzt muss ich mir hinten auch noch neue Reifen kaufen. :motz: