Kennzeichenbeleuchtung Stand 12.2017 Aufblitzen, Kaltlichtabfrage, LCM 2-3-4 ?

  • Hallo zusammen,


    hab die letzten 2-3 Std. vieles hier gelesen, gewwwt und und, einen halbwegs aktuellen Wissensstand wäre von Vorteil.


    Hab ja seit 2-3 Wochen eine Limousine Facelift Bj. 03.2001, wollte die Kennzeichenbeleuchtung aktualisieren und hab halbwegs gut bewertete aus der Bucht gekauft. Zum einen sind die Teile zu hell, also neue müssen ran, zum anderen was viel wichtiger ist blitzen diese trotz eingebautem widerstand alle paar Sekunden auf wenn ich kein Licht an hab. Klar man könnte es so lassen, will ich aber an sich nicht.


    Nach intensiver Lektüre:


    Es handelt sich ja um die Kaltlichtabfrage die man wohl ab LCM 4 iwie rauscodieren könnte.


    Fragen:


    Wie finde ich heraus ob ich ein LCM 2-3 oder 4 hab ?
    Falls 2-3 ist es schwierig/teuer mal abgesehen vom Codieren diesen zu auf 4 zu bringen ?


    Gibt es mittlerweile eine PnP Lösung trotz Kaltlichtabfrage ?


    Kennt jemand welche die A: nicht so extrem hell sind und B: vor allem auch eine, ich nenne sie mal 180° Ausleuchtung haben, damit das mittlere vom Kennzeichen nicht a´la Darth Vader ausschaut. So wie die vom e90


    Falls ich doch auf die e90 Kennzeichenbeleuchtungen umbauen sollte dank der hier gefunden Anleitung, ist dann auch die Kaltlichtabfrage erledigt oder blitzen diese trotzdem auf ?



    Danke euch ^^

    nUr tOtE fiScHe tREibeN miT deM Strom ...

    Einmal editiert, zuletzt von D-ON ()

  • Ohne LCM4 blitzen die alle bei Zündung an.
    Da können die alle schreiben was sie wollen, ist nen Fakt. Auch die Hypercolor blitzen, wen die kaltlicht und warmlichtabfrage nicht abgeschaltet wurde.


    Um das weg zu bekommen ist wenigstens ein birnchen von nöten.


    Kzl konnte man aber schon vorher rausgehen, beim lcm 3, allerdings konnte ich noch nicht erkennen warum dies so ist.
    Müsste man am Rechner antesten obs geht oder nicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ok,


    danke euch.


    also bringt es nicht wirklich was wenn ich die von Hypecolor ersetze.

    Allerdings keine Zulassung!

    :zensiert: ist mir echt Wayne ... bei solchen Sachen..



    Kzl konnte man aber schon vorher rausgehen, beim lcm 3

    sry aber was ist kzl ? ich bin eher der Fahrer, nimmt jemand am Ddorfer Stammtisch teil der diese Fragen beantworten kann ? unabhängig davon ob er aktuell in der Liste der Coder gelistet ist ?



    denke das ich gerne, sofern möglich, dazu kommen mag zu den Stammtischen ab 2018

    nUr tOtE fiScHe tREibeN miT deM Strom ...

  • ich habe deit ca. 1.5 jahren die hier https://www.benzinfabrik.de/de…mit-e-pruefzeichen?c=7231


    Ein blitzen ist mir bisher nicht aufgefallen. Also wenns auto steht blitzt nichts. Ausleuchtung ist auch ok. Hell. Kannst dir meinen avatar anschauen. Ich bin mit denen zufrieden. Ah ja : prüfzeichen haben sie auch, sind somit eintragunhsfrei. :)


    Gruß

  • Du hast also Flutlichter eingebaut. :D


    Für das Geld nehme ich dennoch lieber originale von BMW.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo Leute,


    hab mal den Thread ausgegraben um keinen neuen aufzumachen.
    Ich hab die Suche bemüht, bin aber zu keinen eindeutigen Ergebnis gekommen.
    Ich musste bei meinem Touring die Kennzeichenbeleuchtung wechseln da bei den originalen die Kontakte abgebrochen waren und sich bei der Griffleiste die Schrauben mit drehen.
    Hab zu TÜV-konformen LEDs gegriffen und neue Kabel verlegt.
    Leuchten ohne Fehlermeldung, allerdings blitzen sie wenn das Licht aus ist.
    Kaltlichtabfrage lässt sich nicht raus codieren, da sie Option nicht gegeben ist.


    Kann jemand sagen ob sich das mit Widerständen beheben lässt?
    Und wenn ja, welche? Hab was gelesen zwischen 120 bis 180Ohm.


    Danke und viele Grüße aus Bayern

  • Hey,


    soweit ich weiß, weiterhin nicht ohne Codieren oder gleiches.
    Kaltlichtabfrage lautet die Böse macht ^^
    ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt.

    nUr tOtE fiScHe tREibeN miT deM Strom ...

  • Hab zu TÜV-konformen LEDs gegriffen .................

    Die gibts nicht ( zumindestens nicht für den E39/E46/E38 etc. ), da diese Nie mit LED Licht ausgeliefert wurden. Ist genau wie mit den LEDs im Standlicht. Nooormalerweise bist Du bei der HU gleich durchgefallen. Aber viele Prüfer tolerieren das mittlerweile. Es sei denn, Du gerätst an @Hen84 ( Henning ), dann ist sein Schaber schneller, als Du gucken kannst :D:lol: .
    Edit: Ich habe die Hypercolor LEDs als Kennzeichenleuchten. Sieht gut und dezent aus, nicht so grell wie bei anderen <X . Blitzen aber auch, wenn kein Licht an ist.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

    2 Mal editiert, zuletzt von winne65 ()

  • ich häng zu viel mit Prüfern ab. :lol:


    Iss ja eh nur die EU schuld, die blockieren das ja.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Ja, die dohfe EU!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Um sich frei zu fühlen, gibt es ein einfaches Mittel: nicht an der Leine zerren." [Hans Krailsheimer]

  • Ich habe meinen Beitrag mal korrigiert. Ich bezog mich natürlich auf den E39 + andere BMW Modelle, die eine LED-KZL nicht OEM haben.

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Auch dein Edit ist nicht richtig. es gibt schon welche mit prüfzeichen auch für den Touring, aber nicht als Leuchtmittel alleine sondern mit Streuscheibe. :punish:

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Auch dein Edit ist nicht richtig.

    Och, leckt mich doch fett :motz: .......... =O:D . Mir doch wurscht, was es gibt oder nicht. Ich habe mein LED Set-up und damit bin ich zufrieden :trinken::top:

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • Man stelle sich mal vor, @David_2709 würde mit solchen nicht zugelassenen Leuchten
    rumfahren - da würde sofort wieder ein Shitstorm losgehen!!


    Aber bei anderen ist das ja egal!