StartProbleme knifflig

  • Moin!
    Ich habe heute die Injektoren ausgebaut.Injektoren.jpg
    Morgen fange ich mit dem Zerlegen und Reinigen an.
    Ich denke es kann nicht schaden gleich alle zu reinigen...wenn man schon mal dabei ist.
    Gleiches würde ich auch Mr.clump empfehlen.
    Die Anleitung von opaaut steht etwas weiter oben. Sollte zu schaffen sein.

  • Okay!wäre super wenn du das zerlegen dokumentieren würdest.Habe das selbe vor.sitzfräser ultraschallbad usw hab ich.


    Gingen sie denn einigermaßen raus?

  • Kein Problem. Ich habe den ersten Injektor mal eben zerlegt. Minutensache.
    Wie von opaauto beschrieben, den Injektor einspannen und die Hülse mit einem 15er Schlussel lösen.
    Doku1.jpg
    Danach auf einem weissen Tuch vorsichtig auseinanderschrauben.
    Wenn du von dem auseinandergeschraubten Injektor ein Bild mit den Einzelteilen möchtest geht das auch.
    Kann hier aber nur ein Bild mit einstellen.


    Ja, sie gingen gut raus. Brauchte kein Ausziehwerkzeug zu benutzen.
    Würde dir aber im Zweifelsfall Liqui Moly Injektorenlöser empfehlen. Über Nacht einwirken lassen...
    Ich hatte aber auch das Ausziewerkzeug hier wenn es nötig gewesen wäre.

  • ja Fotos wären gut wegen der Reihenfolge der Teile. Den injektorenlöser hab ich sogar da.
    Der hat mir bei den glühkerzen schon weiter geholfen.

  • Okay. Das ist ja übersichtlich.
    Hast Du vor danach nochmal rücklaufmenge zu messen?


    Welches Drehmoment bekommt denn eigentlich die überwurfmutter.


    Was braucht man noch an Teilen ausser die kupferringe?

  • Hast Du vor danach nochmal rücklaufmenge zu messen?

    Würde ich jedenfalls machen, wenn man nicht selber schon merkt, dass es wesentlich besser läuft. Ich weiß nicht wie Opaauto das sieht, aber ich würde auf jeden Fall danach noch eine Messung machen. Und wenn es nur ist, um mich über das saubere Ergebnis zu freuen.

  • Okay. Das ist ja übersichtlich.
    Hast Du vor danach nochmal rücklaufmenge zu messen?


    Welches Drehmoment bekommt denn eigentlich die überwurfmutter.


    Was braucht man noch an Teilen ausser die kupferringe?

    Zu 1.) Ja, ich messe dann nach 1-2 Wochen...wenn er vernünftig läuft -aus Interesse.
    Ansonsten -wie opaauto schreibt- nach ca. 30km.


    Zu 2.) Hast du dir diesen von dir selbst eröffneten Tread eigentlich mal richtig durchgelesen...auch die Antworten?
    Ich meine, hier investieren die Leute ja auch Zeit um zu helfen...da sollte man sich doch auch die Zeit nehmen
    die Antworten die man bekommt zu lesen.


    Zu 3.) Ich habe noch die Gummidichtungen oben an den Injektoeren neu bestellt.

  • Das hatte ich wohl überlesen bzw. Vergessen. 50nm waren es.Sorry.


    Sollen die injektor Werte zurück gesetzt werden oder nicht da es ja die alten sind?

  • Ok.
    Wenn du den Injektor auseinanderschraubst kommen die Teile
    wie auf dem Bild zu sehen aus dem Injektor raus:

    Völlig OT: Das erinnert mich an meine Zeit als Werksstudent bei Bosch, da hab ich die Dinger produziert und zusammengebaut. Im ersten Jahr habe ich die Öffnungen in der Spitze der Einspritzdüsen per Hand unter dem Mikroskop entgratet, mit 3µm großen Handbohrern aus Titan, das Stück zu 3 Mack. Davon hat jede/r an dem Tisch pro Schickt 20-30 Stück verschlissen, das waren 10 Mann. Das dürfte vermutlich der größte Kostenfaktor der Produktion gewesen sein.
    Später habe ich die Injektoren dann am Band zusammengestöpselt, immer 40 Stück auf einen Rahmen: Feder, Scheibe, Stab, Feder, Scheibe, hunderte Mal pro Schicht. :crazy:
    Die haben im Halter zwei Federn, eine weichere für die Voreinspritzung und eine härtere für die eigentliche Einspritzung.


    Seid echt vorsichtig mit den Stäben in den Düsen (V.a. vorne der Dichtkonus!) und den Auflageflächen von Düse und Halter, die sind geläppt und aufeinander eingemessen. Wenn ihr da was zerkratzt oder vertauscht, könnt ihr nur noch neu kaufen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF ()

  • Die Große Überwurfmutter wird mit 50Nm angezogen.
    Eine Reinigung bringt immer etwas aber manchmal ist es so, daß die innen undicht sind! Da ist dann eine Reinigung nicht ausreichend.
    Das könnte ich aber für dich beheben. Aber das ist ein anderes Thema.

    Das hatte ich wohl überlesen bzw. Vergessen. 50nm waren es.Sorry.


    Sollen die injektor Werte zurück gesetzt werden oder nicht da es ja die alten sind?

    Beim M57 ist es meines Wissens gar nicht möglich die Injektoren anzulernen bzw. zu codieren.
    Die DDE lernt die Injektoren während der ersten ca 30 km selber an. Ich schätze daher auch der Hinweis von opaauto
    bezüglich der Adaptionsfahrt.
    Demnach ist es noch nicht einmal erforderlich die Injektoren wieder an gleicher Stelle einzubauen.


    Aber ich kann mich da auch irren und würde gerne noch dazulernen wenn dem nicht so sein sollte... ;)

  • So, ich habe fertig.
    Der Motor springt nun wieder innerhalb von 2 Sekunden an, dreht sauber hoch
    und hat fühlbar mehr Kraft als vorher.


    Danke ans Forum.
    Ohne die Infos die ich mir wieder mal hier rauslesen konnte, wär das für mich
    nicht zu machen gewesen.


    Grüse cisco

  • super!Danke für das Feedback!Das macht Mut.
    Bei mir trudeln so langsam alle Sachen ein. Hab mir noch ein neues Ultraschallbad gegönnt. Mit 30liter
    Dichtungen und Reiniger sind auch da.Wenn es die Tage passt geht's los.


    Musstes du die Injektor Sitze nacharbeiten?Welche Reiniger hast Du benutzt?


    M.f.G Philip

  • Den Reiniger hat opaauto ja schon genannt. Den habe ich auch genommen.
    Ich habe zwei Plastikschälchen genommen, welche nebeneinander in das Ultraschallgerät passten.
    In jeweils ein Schälchen die Teile eines Injektors -aufgefüllt mit dem Reiniger.
    Das habe ich dann jeweils für 4 Std. einwirken lassen. Das Gerät immer mal wieder eingeschaltet...
    Das löst schon so ziemlich alles ab. Danach habe ich nochmal mit Bremsenreiniger durchgespült und
    mit Druckluft letzendlich durchgepustet und getrocknet.


    Die Injektor-Sitze habe ich mit dem BGS Injektor-Schacht & Sitz Reinigungs-Satz sauber gemacht.



    Gruß cisco

  • hallo!melde mich da ich erst jetzt zur Reinigung der injektoren gekommen bin.musste erstmal 4 neue Wagenheber aufnahmen bauen.
    Die Reinigung ging problemlos. Alle injektoren liegen jetzt laut skale zwischen 35-45 damit kann man denk ich gut leben. Vorher waren es bis zu 75


    Danke an alle die mit ihren Infos und Erfahrungen beigetragen haben.

  • Hallo!Melde mich mal wieder. Das Problem das er kalt schwer anspringt besteht sporadisch immernoch. Allerdings nicht oft.
    Beim letzten Mal habe ich bemerkt das die Pumpen zum vorfördern nicht laufen.
    Allerdings sind inline und intank Pumpe neu.das kraftstoffpumpen Relais auch.
    Getauscht wurde weiterhin Kw und Nw Sensor.Sensor Vorförderdruck. Dichtringe am HD Regelventil.
    Was bleibt jetzt noch zu überprüfen?


    Das Problem scheint Temperatur abhängig zu sein.meist bei 3-8 Grad.


    Habe gerade mal die masseverbindungen alle gereinigt. Und die Stecker vom dde Steuergerät kontrolliert.


    Vor ein paar Tagen sprang er warm auch nur schwer an.allerdings wirklich nur an einem Tag. Seitdem 0 Probleme.


    Welche Stellglieder Steuern denn die pumpen an das sie anlaufen?


    M.f.G