Mein Dicker wird grad so unglaublich langsam warm

  • @ ziffel: Bist Du bitte so gut und berichtest welchen Eindruck Du von dem Wahler Thermostat hast? Danke!

    Ich war jetzt zwar nicht angesprochen ... :)
    Ich habe den Wahler Thermostaten im Sommer 2016 verbaut und seither ist nichts gewesen. Die Temperaturen sind absolut stabil, nur relativ hoch. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie hoch sie vor dem Wechsel waren und was da fürn Ding verbaut war.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Viel Erfolg beim Schrauben!

    Danke Dir :) Das Wahler-Thermostat ist heute geliefert worden. Es hat ein Metallgehäuse und macht einen sehr wertigen Eindruck. Steht auch "Made in Germany" drauf. Also ich war positiv überrascht.


    Leider war der Schrauberabend dafür ein glatter Reinfall. Ich war um 17:30 Uhr nach Feierabend in so einer dubiosen Selbstbastlerwerkstatt (letztes Jahr war die viel besser). Die Halle war aber nur bis 19:00 Uhr geöffnet. Ich habe dann das Kühlmittel erstmal abgelassen und wollte anschließend den Viskolüfter ausbauen und die Lüfterzarge herausholen. Das Licht in der Halle war dermaßen schlecht, dass ich im Motorraum gar nichts gesehen habe, und mit der Handytaschenlampe klappte es auch nicht so wirklich. Nach 30 Minuten Rütteln (hatte schon alles ausgeklipst) habe ich die Lüfterzarge immer noch nur 5 cm angehoben bekommen. Da ich den Wagen aber nicht bis nach Hallenschluss dort bei diesen dubiosen Gestalten stehen lassen wollte, habe ich neue Kühlflüssigkeit wiederaufgefüllt, das Kühlsystem entlüftet und bin dann mit meinem alten Thermostat wieder nach Hause gefahren... :mad:


    Jetzt durfte ich für die Dienstreise morgen die Zugtickets bestellen und mein E39 bleibt auf meinem Parkplatz :S


    Ich habe mal Richard angeschrieben, ansonsten werde ich mich nächste Woche auf meinem Parkplatz mit einer Auffahrrampe nochmal ans Werk machen. Ärgern tue ich mich trotzdem, das heute nicht schon hingekriegt zu haben.

  • Das ist ja sehr bescheiden gelaufen ;( .
    In welcher Bastlerbude warst du denn :/ .
    Ich gehe immer hier hin Die GARAGE KFZ-Werkstatt Selbstbastler


    Zittadellenweg 20 f-g Gelände der HAVELWERKE 13599 oder. Gelände der HAVELWERKE, Telegrafenweg 21, 13599 Berlin
    01512 6765700


    https://g.co/kgs/iWuQen
    Ich kenne den Betreiber sehr gut und ich fahre eigentlich immer hier hin 8) .
    Leider haben die nur 4 Hebebühnen .

  • @Tottikleppe:
    Vielen Dank für Deinen Tipp, ich glaube, in Deine Halle werde ich das nächste Mal auch fahren :) Ist ja auch viel näher an mir dran. Ich war bei einer Selbstbastlerwerkstatt in der Mertensstraße in Spandau (hinten an der Rauchstraße), da, wo auch die Wasserschutzpolizei ihren Sitz hat. Nach Feierabend kamen mir da vorhin lauter Autos mit litauischen Kennzeichen entgegen... und das, obwohl das Gelände da eigentlich schon abgesperrt war. Sehr merkwürdig alles.

  • ... bedeutet was konkret?Stabil 97 Grad?

    103°, im Sommer bei 40° im Schatten und mit Klima 108°. Hält diese Temperaturen aber eisenhart und geht auch nicht drüber. Bis 110° ist es im grünen Bereich, laut :)
    Der Kühler wird bei exakt 93° im Menü quer rüber heiß.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hat der M54 nicht bereits Kennfeld-Thermostat ? Der hat doch eh keine feste Temperatur, also ist die Anzeige eh nur ein Fake.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Na dann bin ich mit meinem OEM wieder zufrieden , hält exakt seine 92 Grad im Celsius . Der Vorteil des Wahler Thermostaten wird sein Gehäuse sein :) , es sei denn , es reißt auch bei 110 Grad :D


    Aber nach dem letzten Sommer mit stellenweise 40 Grad , ging es mir mit 92 Grad Kühlwassertemp. und gut laufender Visco persöhnlich gut . Wenn mein Cockpit mir 110 Grad anzeigen würde ,, ich würde ins schwitzen kommen trotz Klima !
    Warum bauen eigendlich manche 88 Grad Therostaten ein ? War nur mal so Gedanke .

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Hat der M54 nicht bereits Kennfeld-Thermostat ? Der hat doch eh keine feste Temperatur, also ist die Anzeige eh nur ein Fake.

    ist sie doch sowieso, weil extrem geglättet.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hat der M54 nicht bereits Kennfeld-Thermostat ? Der hat doch eh keine feste Temperatur, also ist die Anzeige eh nur ein Fake.

    Ich fahre aber keinen M54 und der Wert im Menü ist imho halbwegs genau.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Gibt aber zwei Thermostate die Probleme machen können, ich weiß jetz nur nicht mehr genau welches das zweite war, ich glaub von AGR Kühler? Kann das sein? Das wars auf jeden Fall bei mir...

    Nur beim Diesel

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Soooo, ich habe es heute endlich mal geschafft, mein Wahler-Thermostat einzubauen:


    20191223_143954_II.jpg


    Zum Glück habe ich mir den Gegenhalter für den Viscolüfter besorgt. Damit war es kinderleicht, die Mutter mit dem 32er Maulschlüssel zu lösen. Kann ich echt nur jedem empfehlen, der das Teil mal abbauen muss.


    Der Wagen wird jetzt auch wieder warm. Allerdings hatte ich auf der Rückfahrt aus der Selbstbastlerwerkstatt das Problem, dass die Kühlmitteltemperatur im KI zwischen 83 °C und 104 °C schwankte. Ich habe zwar streng nach der Anleitung von @RsRichard entlüftet, aber der Motor war natürlich nicht eiskalt, da ich "nur" 4 Stunden für den Wechsel brauchte. Er zeigte mir auch im KI die Meldung "Kühlmittelstand prüfen" an. Ich lasse den Wagen jetzt erstmal über Nacht stehen und werde morgen oder übermorgen nochmal entlüften.


    Was meint Ihr? Liegen die Temperaturschwankungen an noch vorhandener Luft im System?